und ich behaupte mal, dass die allermeisten davon NICHT zwei Autos im Haushalt haben (zusätzlich zu den Studenten, Pensionisten, usw., die gar kein Auto haben).[...]Genauso für einen Unsinn halte ich die Behauptung, dass in einem großen Teil der Grazer Innenstadthaushalte Leute wohnen, von denen beide ins Umland auspendeln. Ich glaub genau das Gegenteil: der Großteil der Innenstadtbewohner arbeitet in Graz.
Nun auch Studenten haben oft genug ein Auto zur Verfügung - vielleicht auch nur das Zweitauto der Eltern. Aber deswegen müssen sie dann ja auf Parkplatzrallye gehen. Ich kenne da ein paar die nachdem sie länger in Graz waren dann ein eigenes Auto mit blauer Zonenkarte genommen haben weil ihnen das zu blöd war. Na, kein wunder dass die jetzt öfter mit dem Auto unterwegs sind als vorher. Unsere tolle Parkregelung ist ja wie gesagt drauf ausgelegt dass sich jeder sein eigenes Auto kauft.
Wow, ich kenne nicht viele Studenten, die sich mal aus Ärger über die blauen Zonen mal schnell ein Auto kaufen können...
aber diese Job-Mobilität dreht sich doch bitte nicht um das Wechseln von Gratkorn und Seiersberg, sondern von Graz nach Prag, Brüssel oder Athen (ich spreche wieder von dem, was ich so beobachte).
Jeder Mensch kann sich aussuchen, wo er wohnt: ob im Zentrum, ob im Speckgürtel, ob am Land. Und das Stadtzentrum sollte eben nicht versuchen, sich ganz besonders an Vielautofahrer anzupassen, weil die sind draußen im "Grünen" besser bedient. Genauso wie die Herrengasse (und die Annenstraße) nicht versuchen sollte, sich vorrangig nach der Kundschaft der Einkaufszentren zu richten.
Ich glaube aber trotzdem nicht dass der Individualverkehr zu stoppen ist. Es wird immer ein Bedürfnis der Leute sein möglichst mobil zu sein. Aber vielleicht (und hoffentlich) werden sich da in der Stadt langfristig bessere Möglichkeiten finden als dass die Leute mit SUVs dort herumfahren. Doch momentan arbeitet ja die Politik eher in die gegenteilige Richtung.
Dass Innenstädte aussterben ist jedenfalls ein Gerücht; genau das Gegenteil ist wahr: in ganz Europa boomen die Innenstädte (nicht von selbst! nur dort, wo man sie sorgfältig gestaltet!)
Nur ganz grundsätzlich: wenn ich von Städten, Innenstädten und der "Renaissance der Stadt" rede meine ich eher nicht Tulln und Hollabrunn, sondern Graz, Wien oder Paris.
Ist leider bei uns nicht anders...
Also gibt's in Österreich nur 2 bis vielleicht 5 Städte? Wink Du zählst hier zwei Millionenstäde und Graz auf.
Na, ich sage nur dass das was eine Stadt wirklich städtisch macht nicht unbedingt in Hollabrunn zu finden ist. Verkehrspolitisch hat Graz mit Hollabrunn kaum was zu tun, finde ich. In letzterem gibt's gar keine wirkliche Innenstadt, beziehungsweise eine, die nur 2x2 Häuserblocks misst. Das ist in Graz schon ganz anders.
Ja sag' mal von welcher Stadt/welchem Kaff kennst Du die Verkehrssituation denn nicht?