[...]Interssanter ist es dann schon für die potentiellen Fahrgäste ohne Radl im Bereich der Endhaltestellen, die dann quasi eine Schnellbim nach Hause haben.
Wofür wiederum eher an Werktagen ein Bedarf bestehen würde...
(Schnellkurse können aber ohnehin nur auf zeitgemäß ausgebauten Streckennetzen geführt werden)
Dass die Rückholung der Fahrzeuge nach Graz und deren regelmäßiger Einsatz durchaus erfreulich ist, wird wahrscheinlich niemand bestreiten, va weil das
Tramwaymuseum ja leider nicht in der Lage ist, seine 200er regelmäßig einzusetzen.
Da viele Grazer diese Baureihe noch im Planeinsatz erlebt haben und sich damit identifizieren können bzw die unterschiedlichsten Erinnerungen damit
verbunden sind (allein das Kurvenquietschen weckt in mir schon eine Reihe von Erinnerungen an die Kindheit, von den unzähligen Erlebnissen mit den
Schaffnern und dem legendären "Bitte rückwärts einsteigen" ganz zu schweigen...), wäre deren regelmäßiger Einsatz sicher für viele ein Anreiz zur Mitfahrt.
Immerhin gibt es mit dem TW 206 jetzt endlich wieder einen Einrichtungswagen dieser Reihe in Graz, da wäre es zumindest angebracht gewesen, dessen
historische Bedeutung zur Kenntnis zu nehmen und die ganze Garnitur behutsamer zu behandeln. Schließlich kamen die Fahrzeuge ja auch in einem
- zumindest äußerlich - hervorragenden und vollkommen authentischen Zustand wieder nach Graz.
Ein Einsatz als Radl- Bim wäre jedenfalls in der ,,richtigen" Lackierung genausogut möglich gewesen, darüberhinaus hätte man die Fahrzeuge dann auch für
andere Gelegenheiten - zB auch als Partywagen, für Ausstellungen, Präsentationen etc oder einfach nur für regelmäßige Stadtrundfahrten - verwenden können.
Von der Mariatroster Strecke gabs hier bisher noch keine Bilder, das sei hiermit nachgeholt:
Der Forderung nach zusätzlichen Haltestellen für die Radl- Kurse schließe ich mich natürlich an!
LG Rainer