Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: „Wettrüsten“ der Grazer Kinos (5245-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
„Wettrüsten“ der Grazer Kinos

,,Wettrüsten" der Grazer Kinos

D-Box-Kino, Fassaden-Lifting und Technik- Ausbau. Bis ins kommende Jahr spielen sich die Lichtspieltheater der Stadt ins Rampenlicht.

Cineasten haben jetzt leicht lachen. Durchwachsenes Sommerwetter, Besucherzahlen, die auf ein Rekordjahr hoffen lassen - prompt greifen die Grazer Kinos tief in die Taschen. Mit selten zuvor gezeigtem Optimismus machen die Lichtspieltheater der Stadt Lust auf große Bilder. Was zu erwarten ist?

Geidorf-Kino: Ab Herbst werden alle drei Säle digitalisiert. Kostenpunkt: 210.000 Euro. Der große Saal wird auf 3-D umgerüstet.

Cineplexx: Ein elfter Saal wird gebaut, der gesamte erste Stock sowie der Eingangsbereich werden noch im Herbst umgerüstet. Außerdem bekommt das Cineplexx (nach Linz) Österreichs zweite D-Box-Sessel-Garnitur. Diese Sessel bewegen sich zum Film, Kino zum Fühlen also.

UCI-Annenhof: Ab nächster Woche wird das Erdgeschoss renoviert, neuer Teppich, neue Sitze. Investition: 45.000 Euro. Ab Herbst werden 200 VIP-Ledersitze à 500 Euro in den Sälen verteilt, die Außenfassade wird renoviert, Teppiche und Sitzbezüge getauscht.

KIZ-Royal: Sobald die Finanzierung steht, werden alle drei Säle digitalisiert.

Rechbauerkino: Keine großen Umbauten geplant.

Schubertkino: Das Kino ist auf dem neuesten technischen Stand. ,,Wir müssen jetzt schauen, dass Geld hereinkommt", so Betreiber Anton Primschitz.

Und da verspricht das Jahr ja einiges. Blockbusterverdächtig sind gleich mehrere Produktionen (siehe rechts). Die größten Hoffnungen setzt Christian Langhammer von der Cinepromotion (Geidorf, Cineplexx) auf ,,Die drei Musketiere", ,,Twilight 4", ,,Wickie 2" und ,,Cars 2". Annenhof-Chef Joachim Windisch glaubt an die Magie von Harry Potter. ,,Für uns ist ja nicht wichtig, dass Filme am ersten Wochenende Rekorde erzielen, sondern dass sie lange Zeit besucht werden." Da braucht es eben ein bisschen Zauberei.

Quelle: www.kleinezeitung.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • PeterWitt
Re: „Wettrüsten“ der Grazer Kinos
Antwort #1

KIZ-Royal: Sobald die Finanzierung steht, werden alle drei Säle digitalisiert.

Soll wohl einmal mehr heissen: "die Stadt soll zahlen!"
Ich weiß ja nicht, warum dieser streitbare Herr der Stadtpolitik so ein inniges Anliegen ist bzw. was er für pikante Details kennt, dass er sich alles "ausverhandeln" kann. Aber spätestens seit der Seifenoper rund um den Neubau im Augarten mit den unzähligen freiwilligen bzw. auch politisch veranlassten Zugeständnissen an ihn würde ich an der Ernsthaftigkeit seiner Person etwas zweifeln  ::)

Re: „Wettrüsten“ der Grazer Kinos
Antwort #2
Zitat
UCI-Annenhof: Ab nächster Woche wird das Erdgeschoss renoviert, neuer Teppich, neue Sitze. Investition: 45.000 Euro. Ab Herbst werden 200 VIP-Ledersitze à 500 Euro in den Sälen verteilt, die Außenfassade wird renoviert, Teppiche und Sitzbezüge getauscht.


Ob man mal daran denkt, mal alle Kino - Säle zu digitalisieren?
LG TW 581

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Grazer Kinos: Kein leichtes Spiel
Antwort #3

Grazer Kinos: Kein leichtes Spiel

Kalt-warm für Kinobetreiber, im Jahr 2011 ging die Zahl der Besucher bei einigen zurück. Heuer hat man dennoch viel vor - teils wohl oder übel.

Dass im Vorjahr ausgerechnet das feucht-fröhliche Abenteuer "Hangover 2" der meistgesehene Film war, sollte rückblickend ein schlechtes Omen sein - herrscht doch in den Grazer Kinos ein wenig Katerstimmung: Denn die frischen Bilanzen für das Jahr 2011 lassen nicht alle jubeln. Unterm Strich brachte das vergangene nicht den erhofften Zuseheransturm.

Mancher Betreiber konnte das Ergebnis von 2010 nach eigenem Bekunden zumindest halten, andere mussten Rückgänge hinnehmen. So hatte Joachim Windisch noch im Juli mit einem neuen Besucherrekord spekuliert. Nun gesteht der Leiter des UCI-Annenhofkinos, dass man leider negativ ausgestiegen sei.


In guter Gesellschaft

Damit kein falscher Eindruck entsteht, betont Windisch, dass dies "marktübergreifend" der Fall gewesen und man damit in guter Gesellschaft sei, "aber das ist kein Trost".

Auch Nikos Grigoriadis vom "KIZ Royal" gesteht, dass er in der Bilanz für das Jahr mit einem Plus nicht dienen könne. "Das liegt auch daran, dass Umsatzzuwächse in der gesamten Branche praktisch nur durch 3D-Filme generiert wurden." Also werde er - wohl oder übel - das KIZ Royal heuer so rasch wie möglich digitalisieren.

Doch nicht nur in der Conrad-von-Hötzendorfstraße werden heuer trotz allem die Handwerker aufmarschieren, sondern auch im Schubert- und erneut im Annenhofkino. Erst recht im Cineplexx: Den verschobenen Umbau will man heuer durchziehen - und dazu das Kino eventuell vorübergehend sperren.

Allein, im Rechbauerkino stieg 2011 die Zahl der Besucher gegenüber den Vorjahren - ausgerechnet dank des heimischen Filmbeitrages "Atmen" von Karl Markovics. Der Jubel von Beate Bachträgl und Dieter Pochlatko fällt allerdings verhalten aus, hat doch die Stadt Graz die Subvention um die Hälfte gekürzt. Nun hofft man auf eine filmreife Einlage des neuen Kulturstadtrates Michael Grossmann . . .


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2916458/grazer-kinos-leichtes-spiel.story
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: „Wettrüsten“ der Grazer Kinos
Antwort #4

,,Cineplexx, Teil 2" startet im Juni

Totalumbau: Der Kinokomplex in Puntigam wird sechs Monate lang auf Vordermann gebracht, bis Herbst soll der Rollenwechsel vollzogen sein.

MICHAEL SARIA

Irgendwann musste Christian Langhammer einsehen, dass ein Arjen Robben und ein David Villa viele Leute begeistern - obwohl beide keine Schauspieler sind, sondern ,,bloß" Fußballer. Also hat Langhammer als Chef der Constantin-Filmkette den Juni 2012 im Kalender markiert. ,,Wir ziehen heuer den Umbau unseres Grazer Cineplexx-Kinos durch. Und wenn du schon so etwas machst, bietet es sich an, damit parallel zur Fußball-Europameisterschaft zu starten."

Die Betonung liegt auf ,,starten". Denn für den kompletten Neustart im Puntigamer Kinokomplex reicht die dreiwöchige Europameisterschaft bei Weitem nicht aus. Tatsächlich werden die umfassenden Bauarbeiten in die Verlängerung gehen - und erst im Herbst enden.

Mit einem Volltreffer für die Kundschaft, wenn es nach Langhammer geht (siehe Interview rechts). Denn auf seiner ,,Zu erledigen"-Liste hat er folgende Punkte stehen: Eingang/erster Stock: ,,Wir gestalten den Eingangsbereich und das Foyer völlig neu." Die Palmen kommen weg, neue Farben und Kassen her. ,,Wir werden das Kassenareal auch ganz neu anordnen." Damit nicht genug: Im gesamten ersten Stock legen die Handwerker ebenfalls Hand an.

Sitze: In sämtlichen Sälen werden die Stühle erneuert und verbreitert. Künftig soll das Publikum bequemer sitzen. D-Box: Zusätzlich ist der Einbau von sogenannten D-Box-Garnituren geplant: Die Sessel bewegen sich passend zum Film. Soundsystem: Im neuen Cineplexx sollen zumindest einige Säle über ein nagelneues Soundsystem verfügen. ,,Vorher fliege ich noch im April in die USA, um dieses System noch einmal zu testen", verrät Langhammer. Neuer Saal: Ja, nickt der Hausherr: Gleichsam zum Drüberstreuen sei gar der Bau eines nagelneuen elften Saals geplant.

,,All das passiert bei laufendem Betrieb", betont Langhammer. Auch wenn man im Laufe der Arbeiten immer wieder Säle wird sperren müssen, ,,der Kunde soll so wenig wie möglich gestört werden."







INTERVIEW

,,Wir investieren rund zwei Millionen Euro "


Herr Langhammer, heuer ist es so weit, Ihr Cineplexx-Kino in Graz wird sechs Monate lang umgebaut. Werden die Arbeiten filmreif ausfallen?

CHRISTIAN LANGHAMMER: Wir haben schlichtweg das Ziel, dem Publikum mit dem Ende der Bauarbeiten ab Oktober, spätestens November ein völlig neues Kino zu bieten. Und ein komplett neues Kinogefühl zu vermitteln. Eben mit einer neuen Ausstattung, neuen Sesseln, einem neuen Soundsystem und vielem mehr.

Apropos viel mehr: Wie hoch werden letztlich die Kosten für diesen Umbau sein?

LANGHAMMER: Wir investieren in Graz insgesamt rund zwei Millionen Euro.

Sie verkünden jetzt aber nicht, dass angesichts dessen die Kartenpreise recht bald steigen werden, oder?

LANGHAMMER: Nein, nein. Die Eintrittspreise werden von uns in diesem Jahr nicht erhöht. Im Gegenteil, wir bereiten gerade eine Art Geschenk für unser Publikum vor.

Wie wird denn dieses Geschenk aussehen?

LANGHAMMER: Ich kann noch nicht alles verraten. Nur so viel: Wir basteln an einer Art Kinoklub, und zwar österreichweit. Dabei sollen jene Besucher, die öfter in unsere Kinos kommen, auch belohnt werden.

Für welche Filme lohnt es sich heuer, öfter ins Kino zu gehen?

LANGHAMMER: Zunächst übertrifft ganz aktuell der Film ,,Ziemlich beste Freunde" alle Erwartungen, wir sind bald bei 600.000 Besuchern. Was heuer noch anläuft? Jede Menge. Von Ice Age 4 bis zum Hobbit samt neuartiger Kameratechnik.


Quelle: G7 | http://www.kleinezeitung.at/g7/index.do
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: „Wettrüsten“ der Grazer Kinos
Antwort #5
Neues Kino um drei Millionen Euro

Es ist so weit: Das Cineplexx in Graz wird bis Ende November umgebaut und außen (Fassade) wie innen (Technik) auf Vordermann gebracht.
So soll das 17 Jahre alte Kino ab November aussehen


Foto © Cineplex So soll das 17 Jahre alte Kino ab November aussehen

Wenn gut Ding Weile braucht, dann dürfte der Umbau des Grazer Cineplexx reif für den Oscar sein: Immerhin ist seit Anfang 2012 bekannt, dass das Kino in Puntigam modernisiert werden soll. Ein Vorhaben, das jedoch aufgrund von Auslandsinvestitionen der Cineplexx Kinobetriebe GmbH - einer Tochter der Constantin-Filmkette - verschoben wurde. Sollte es auch 2013 nicht dazu kommen, "gehe ich in Pension, nehmen Sie mich beim Wort", scherzte Cineplexx-Chef Christian Langhammer gegenüber der Kleinen Zeitung.

Nun, es geht sich gerade noch aus: Denn in diesen Tagen wird "Cineplexx, Teil 2" gestartet: Bis Ende November wird das Grazer Lichtspielhaus bei laufendem Betrieb erneuert - um knapp mehr als drei Millionen Euro.

Eine Summe, die man nicht nur in eine frische Fassade, einen neuen Eingangsbereich und ein verändertes Foyer investiert. "Action!" wird es auch heißen, wenn es darum geht, die Hälfte der Kinosäle in Sachen Bestuhlung und Technik umzurüsten: Wie man hört, soll etwa künftig in Graz das "Dolby Atmos"-Klangsystem zum Zug kommen.

Cineplexx ist europaweit mit 41 Standorten vertreten. 2012 erwirtschaftete man einen Umsatz von 115 Millionen Euro - bei rund 10,5 Millionen Besuchern.


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3425740/neues-kino-um-drei-millionen-euro.story

----------------------------------------------------------------------------


Graz bekommt ,,Kino der Superlative"
03.10.2013

Neue Außenfassade, attraktives Innendesign, modernste Technik und Entertainment - Cineplexx startet einen Komplettumbau am Standort Graz.

Mit einem Investitionsvolumen von mehr als drei Millionen Euro wird das Kino im Grazer Stadtteil Puntigam bis Ende November zum ,,Kino der Superlative" umgebaut. ,,Wir werden das Cineplexx Graz nicht nur optisch auf Vordermann bringen, sondern auch mit ,State of the Art' Kinotechnologie ausstatten", sagt Christian Langhammer, der geschäftsführende Gesellschafter von Cineplexx. ,,Neben dem bereits vorhandenen IMAX-Saal wird das Multiplex Kino mit der revolutionären Soundtechnik Dolby Atmos und exklusiven "Cinegold" Sesseln ausgestattet", so Langhammer.

Im Zuge der Renovierung werden die Außenfassade, der Eingangs- sowie der Innenbereich des Kinos umgebaut und mit den modernsten Designelementen neu gestaltet. Außerdem wird rund die Hälfte der Kinosäle umfassend renoviert und mit neuer Bestuhlung und Kinotechnik ausgerüstet. In einem der zehn Säle werden einige Reihen mit so genannten "Cinegold" Sesseln bestückt. Diese exklusiven Kinosessel bieten dem Besucher mehr Beinfreiheit und Komfort. Auch in Sachen Entertainment wird das Angebot erweitert: Das Fun Game LASERTRON eröffnete einen Standort im Cineplexx Graz.

Der normale Kinobetrieb im Cineplexx Graz wird übrigens nicht gestört! Wir halten euch auf Facebook über alle Neuigkeiten bezüglich des Umbaus auf dem Laufenden.


Quelle: http://neu.cineplexx.at/Content.Node/at/news/artikel/Cineplexx_praesentiert_sich_neu2.de.php
LG TW 581