Ganztägig fuhren durch die Annenstraße (nur beispielhaft, keine Liniengeschichte):1955: 1, 2, 5 und 71958: 1, 2, 3, 5 und 71962: 1, 2, 3 und 71971: 1, 3, 6 und 7
Zitat von: amoser am Dezember 10, 2018, 21:42:13Ganztägig fuhren durch die Annenstraße (nur beispielhaft, keine Liniengeschichte):1955: 1, 2, 5 und 71958: 1, 2, 3, 5 und 71962: 1, 2, 3 und 71971: 1, 3, 6 und 72021/2022: 4 Linien durch Annenstraße, davon zwei über Hauptplatz bzw. Andreas Hofer Platz
2023: 6 Linien vom Jakominiplatz zum Hbf., davon vier über den Hauptplatz und zwei über die EntlastungsstreckeDas geplante Konzept mit den 6 Linien (1, 4neu, (Linie 3 fährt dann statt der Linie 4 nach Andritz) 6 und 7 über Hauptplatz und 16, 17 über die Entlastungsstrecke) wurde hier im Forum ja eh schon besprochen.
Warum man künftig zwei Linien wie 6 und 16 parallel führen will, anstatt bestimmte Linien fix über die Neutorgasse zu schicken, beantwortet man bei den Graz-Linien allgemein: Für die gesamte Umstellung haben Experten der ,,TU Graz, der Verkehrsplanung und der Holding Berechnungen durchgeführt und Umfragen gemacht", so Sprecher Enrico Radaelli. Am Ende sei das die beste Variante, die auch vom Kontrollausschuss mit Verkehrsstadträtin Elke Kahr (KPÖ) und Finanzstadtrat Günter Riegler (ÖVP) zur Kenntnis genommen wurde.
Zitat von: Commanderr am Februar 03, 2019, 10:22:31Warum man künftig zwei Linien wie 6 und 16 parallel führen will, anstatt bestimmte Linien fix über die Neutorgasse zu schicken, beantwortet man bei den Graz-Linien allgemein: Für die gesamte Umstellung haben Experten der ,,TU Graz, der Verkehrsplanung und der Holding Berechnungen durchgeführt und Umfragen gemacht", so Sprecher Enrico Radaelli. Am Ende sei das die beste Variante, die auch vom Kontrollausschuss mit Verkehrsstadträtin Elke Kahr (KPÖ) und Finanzstadtrat Günter Riegler (ÖVP) zur Kenntnis genommen wurde.Trotzdem führt man so quasi nur eine Linie über den AHP - denn wenn nur jeder 2. Kurs von 2 Linien dort verkehrt, so entspricht das quasi einer Linie. Genügt dies als Entlastungs-Effekt denn schon? Ok, es besteht dann künftig eine Umfahrungsmöglichkeit der Herrengasse für die Linien aus dem Westen, aber wenn 1 und 4 noch verdichtet werden sollten, ist die vermutlich genauso voll wie jetzt auch schon.