Allerdings wird es durch die Entlastungsstrecke natürlich auch Intervallverdichtungen geben, man kann davon aus gehen, dass die Linie 4 und 6/16 alle 5 Minuten verkehren wird (statt 7,5 wie jetzt), was natürlich auch den neuen Streckenabschnitt zusätzilch belastet, Doppelhaltestelen sind ja eh vorgesehen (Hauptproblem ist wohl die Haltestelle Wielandgasse stadtauswärts mit dem gesamten Busverkehr in Richtung Westen plus Tramverkehr, da ist unbedingt eine Entflechtung notwendig - am vorliegenden Plan sieht es aus, dass da gar keine Tramhaltestelle geplant ist und der Tramverkehr an der Bushaltestelle vorbeigefüht wird ...).
Zitat( ... bei Schlossbergplatz - Sackstraße wäre ein Bogen schon komplizierter).Wieso denn? Wenn das wirklich verwirklicht werden soll, dann ist eine Umkehrschleife, die auf Stelzen in der Mur verläuft, auch locker möglich ... Die Schleife kreuzt dann den Mursteg in der Flussmitte. Dazu ist der Steg dann natürlich mit einer Ampelanlage auszurüsten ...
( ... bei Schlossbergplatz - Sackstraße wäre ein Bogen schon komplizierter).
Naja, eine Schleife am/beim Schlossbergplatz bauen zu wollen, ist doch nicht weniger geistreich.
Schlossbergplatz - Sackstraße wäre ein Bogen schon komplizierter.
Wieso denn? Wenn das wirklich verwirklicht werden soll, dann ist eine Umkehrschleife, die auf Stelzen in der Mur verläuft, auch locker möglich ... Die Schleife kreuzt dann den Mursteg in der Flussmitte.
Habe ich das richtig im Kopf, dass in Graz Kehrgleise (ich meine Gleisdreiecke) nicht möglich sind?
Selbiges gilt für den Vorschlag Schlossbergplatz-Kai-Hauptbrücke, denn der Vorplatz beim Giga-Sport ist a) über der Tiefgarage und b) eine Berg- und Talbahn.
Trotzdem wäre ... der West/Nord-Bogen am Hauptplatz für ein stabiles Netz natürlich optimal.
Zitat von: PeterWitt am März 13, 2019, 14:48:11Trotzdem wäre ... der West/Nord-Bogen am Hauptplatz für ein stabiles Netz natürlich optimal.Was halt leider nur in eine Richtung geht es sei denn mit Gleisverschlingung - das wird kompliziert.
Zitat von: LS64 am März 13, 2019, 12:50:15Habe ich das richtig im Kopf, dass in Graz Kehrgleise (ich meine Gleisdreiecke) nicht möglich sind?Betreffend dem Vorschlag einer Schleife UM den Häuserblock Sackstraße/Schlossbergplatz/KFJ-Kai (von AM Platz war ja nie die Rede) - aus Norden kommend sollte ein Einbiegen vor der Kirche machbar sein, aber die Ausfahrt auf den Kai überschneidet sich halt mit der Ausfahrt der Tiefgarage.
"Ob auch Jakominiplatz - Schlossbergbahn möglich wäre - ... - kann ich so nicht sagen."