Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Naja, ich hätte ja kein Problem, wenn es die Haltestelle Asperngasse und eine beim Ende des Westtunnels gäbe (ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Einrichtung der Hst. Asperngasse genau deswegen gekommen ist, weil sonst wäre die Lage weiter stadtauswärts ja sinnvoller ...).
Eine Begründung für diese planerische Lösung kenne ich nicht. Eine bestimmte Person könnte da ja Auskunft geben, er hat diese Entscheidung sicherlich mitgetragen (wenn nicht sogar getroffen ...).
Nochwas anderes: da ja die GKB bis 2025 ihre Elektrifizierung plant und auch der Abschnitt Wetzelsdorf bis Anschluss Vorbahnhof Graz-Köflacher-Bahnhof zweigleisig ausgebaut wird und im Zuge der so genannten "Sicherheitsdiskussion" bei den GKB-Bahnübergängen wird es ja wohl einige Unterführung im Grazer Stadtgebiet geben, u. a. auch bei der Peter-Rosegger-Straße - man kann davon ausgehen, dass - zumindest am Sankt Nimmerleinstag (ich hoffe ja, dass die Verlängerung der Reininghauslinie bis zumindest Grottenhof außer Streit steht und relativ schnell nach 2023 umgesetzt wird)- einmal dort auch eine Straßenbahn fahren wird. Ich hoffe nur, dass man seitens der Stadt so schlau, die Unterführung so anzulegen, dass dort hinkünftig auch eine Straßenbahn halten kann, damit man dort von/zur GKB umsteigen kann.
W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)