Danke für deine Ausführungen, aber 3 Jahre für die Errichtung einer Haltestelle sind einfach ein Wahnsinn und zeigen wie wenig sich das Land um den öffentlichen Verkehr kümmert. Warum wird nicht endlich eine Parkplatzabgabe für Einkaufszentren eingeführt oder eine ordentliche Anknüpfung an den öffentlichen Verkehr vorgeschrieben?
Der "Ausslöser" warum die Endschleife der Linie 7 vom Riesplatz weg verlegt werden muss, liegt beim notwendigen Straßenausbau der Riesstraße
Das heißt also die Politik rühmt sich mit dem Ausbau des öffentlichen Verkehrs, obwohl dieser nur aufgrund der Notwendigkeit einer Straßenverbreiterung (=und damit Förderung des IVs!) stattfindet?
Über die verkehrsplanerischen Effekte (zusätzlicher Zugang zum LKH, MUG und Billrothsiedlung) lässt sich natürlich diskutieren ...
Also: alle in Richtung Campus, Zahnklinik, Kinderklinik, Billrothsiedlung etc. müssen für eine Haltestelle umsteigen und das nennst Du dann eine "optimale Anbindung"?! Da könnte die ÖBB auch auf die Idee kommen, alle IC von Norden nur bis Judendorf zu führen, dort könnten die Leute dann auch auf die S-Bahn nach Graz (ist ohnehin nur eine Station) umsteigen!
1. Murgondel ist tatsächlich kein Thema - geht aber nicht von Rücker aus ... (gibt eine klare politische Vorgabe)2. Im Herbst kommen die Einreichplanungen 7er und SW in den Gemeinderat (da geht es immerhin schon um einige Millionen).3. Prioritäten zum Netzausbau (nicht SW und 7er) könnten sich aufgrund der städtebaulichen Diskussionen kurzfristig verschieben ...4. NW - Straßenbahneinreichung ist derzeit kein Thema, aber die Hirtenklostertrasse als zukünftiger Teilabschnitt wird für den Bus umgesetzt (2011/2012). 5. Den 5er zum Center West könnte man/frau sofort bauen - wenn die Wirtschaft es wünscht und auch eine gewisse Mitfinanzierung bereitstellt (z.B. IKEA hat sich schon vor drei Jahren zu einem Anteil von 1 Mio.- Euro bereiterklärt, Center West und die Anderen nicht).
Eine Bemerkung zum Punkt 4:Ist die "Bustrasse Hirtenkloster" als zukünftiger Teilabschnitt der NW-Linie nicht auch irgendwie sinnlos verpulvertes Geld, wenn man/frau dort nicht gleich eine BIM-Trasse baut?
2. Im Herbst kommen die Einreichplanungen 7er und SW in den Gemeinderat (da geht es immerhin schon um einige Millionen).
Ein Spatenstich vor der Wahl ist weder für die Linie 7 noch für die SW-Linie vorgesehen.
Linie 7 - Bau 2014 bis Herbst 2015 (in Abhängigkeit zur MUG) und erst danach sollen die Baumaßnahmen für die SW-Linie beginnen (Bauzeit rd. 3 Jahre).
Sag´ ich ja, dass die SW-Linie erst gegen Ende des Jahrzehnts in der Betrieb gehen wird ...
Woher dieser Optimismus?
Zitat von: 200er am September 21, 2011, 07:36:08Woher dieser Optimismus? Der wird ja hier von anderen verbreitet ...W.