Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: [Kärnten] Lilienbergtunnel 1090 Meter (1397-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
[Kärnten] Lilienbergtunnel 1090 Meter

Wohin sind die Millionen von Jörg Haider verschwunden? Ein Beispiel wäre der Lilienbergtunnel.


Der Lilienbergtunnel (1090 Meter lang) ist eine Umfahrung von Völkermarkt in Richtung Süden (Völkermarkter Stausee, Kühnsdorf etc.).

Bin da heute zum zweiten Mal hindurch gefahren. Das erste Mal vor zwei Wochen an einem Samstagnachmittag. Beide Male war da so gut wie gar kein Verkehr unterwegs, vielleicht 2-3 Autos aber nicht wirklich mehr.
Womöglicherweise ist unter der Woche doch mehr los.

Der Zweck des Tunnels ist, wie schon erwähnt, die Entlastung von Völkermarkt.
Hier gibt es ein Video von der feierlichen Eröffnung -> http://www.kaernten.tv/default.aspx?SIid=7&LAid=1&ARid=945

Ob der Tunnel wirklich von großer Bedeutung ist, weiß ich nicht. Jedenfalls sieht er für mich wie eine Geldverschwendung aus.
Der meiste Verkehr in Richtung Süden kam mehr aus der Stadt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: [Kärnten] Lilienbergtunnel 1090 Meter
Antwort #1
Gerade unter der Woche ist da meiner Erinnerung nach schon einiges an Verkehr.
Insbesondere wenn sich an der Haarnadelkurve beim Autohändler zwei LKWs begegnet sind, ist dann einige Zeit mal nichts mehr weiter gegangen. :hammer:

Re: [Kärnten] Lilienbergtunnel 1090 Meter
Antwort #2
Diese Umfahrung ist schon sinnvoll. Der ganze Verkehr Richtung Süden ist ja über den Hauptplatz (!) von Völkermarkt geführt worden. Eine andere vernünftige Lösung als einen Tunnel gab es nicht.

Man muss das Verkehrsaufkommen unter der Woche auf dem Hauptplatz als Referenz nehmen. Da gab es vor der Umfahrung sehr viel Verkehr. Das ist jetzt natürlich um einiges besser, sprich weniger, geworden.