Wieder mal ein Update von letzter Woche, diesmal vom Baulos KAT 2
Erstmal ein paar Richtigstellungen(ja, hab da anscheinend etwas falsch verstanden
) : Aktuell wird die Nordröhre in beide Richtungen vorgetrieben, die Südröhre "nur" nach Westen hin(hier hat man ja den EKT zu "bewältigen"). Ausserdem gabs beim EKT doch einen Vortrieb in der Nordröhre: Dazu wurde am Ende des EKT-Vortriebs in der Südröhre ein Querschlag zur Nordröhre errichtet, die dann ein Stück weit "zurück"(also nach Osten hin) aufgefahren wurde. (Also eh genau so, wie aus diversen Skizzen bekannt).
Ein paar allgemeine Infos: Zurzeit geht es noch hauptsächlich um die Baustelleneinrichtung. Damit ist gemeint, dass sowohl Ober- als auch Unterage gerade alles für den maschinellen Vortrieb vorbereitet wird. Die beiden Bauschächte(jeweils 60 Meter tief) werden bereits zum Schuttern genutzt, der Erkundungsschacht dient dem Personenzutritt über 2 Lifte sowie der Bewetterung beider Röhren durch Luttensysteme.
Im obertägigen Bereich wird demnächst die 300 Meter lange Kranbahn fertig gestellt. Im weiteren Verlauf werden zB die Förderanlagen (vom Schacht bis zum Gleis der Anschlussbahn, siehe Fotos) montiert. Ausserdem werden die Flächen zwischen und vor der Kranbahn auf ein Niveau gebracht und betoniert. Diese Flächen machen einen Löwenanteil der ganzen Baustelle aus und werden später für die beiden Tübbing-Werke(Nord, Süd) sowie Tübbing-Lagerplätze benötigt. Der Einbau eines Tübbing-Elements darf nämlich frühestens 6 Monate nach dessen Erzeugung erfolgen. Zu diesem Zwecke ist ausserdem ein eigenes Logistik-Zentrum notwendig, dass zB die Tübbing-Transporte über einen der Portalkräne dementsprechend koordiniert.
Der untertägige Vortrieb wurde bereits erwähnt. Hinzu kommen noch so genannte Logistikstollen, das sind schräg(also nicht normal auf die beiden Tunnelachsen) verlaufende Querverbindungen zwischen den Röhren. Die Sohlen des ganzen Tunnelsystems werden schließlich noch mit Beton gefüllt und mit Gleisen für den maschinellen Vortrieb bestückt. Die Logistikstollen dienen dann beim maschinellen Vortrieb als Überleitstelle für diverse Züge.
So, dann noch viel Spaß mit den Bildern(sry für Qualität, (viel) besser gings net und SLR hab i auch keine):
Das Logo der Arge:
Der Südvortrieb mit offener Kalotte
Geologen begutachten den Querschnitt
Ein Logistikstollen in der Südröhre, Blickrichtung Westen
Waschplatz - Sauberkeit muss sein, für alles, was mit Beton zu tun hat
MOD-EDIT: Fotos auf 1000 Pixel Breite verkleinert.
Bitte beachte, dass Bilder nicht breiter als 1024 Pixel sein dürfen. - Danke