Nächster Tunnel für KoralmbahnNach eineinhalb Jahren sind die Arbeiten an dem 2,5 Kilometer langen Tunnel "Deutsch-Grutschen" abgeschlossen. Damit ist der erste der vier Tunnelabschnitte der Koralmbahn fertig ausgebrochen.
Nach knapp eineinhalb jähriger Bauzeit erreichten am Mittwoch die Mineure des Südvortriebs des Tunnels ,,Deutsch-Grutschen" das Granitztal. ,,Damit haben wir den ersten wichtigen Meilenstein beim Bau der Tunnelkette Granitztal erreicht", erklärt Projektleiter Gerald Zwittnig von der ÖBB-Infrastruktur AG.
,,Unsere Freude ist aber durch das Ableben unserer geschätzten Tunnelpatin, Romy Primus, getrübt. Sehr gerne hätten wir gemeinsam mit ihr den kleinen Festakt begange. Im Gedanken ist sie aber in unserer Mitte."
Die Tunnelkette Granitztal besteht aus drei Bauabschnitten. Während im Granitztal selbst der Tunnelabschnitt in offener Bauweise hergestellt wird, müssen die Tunnel "Deutsch-Grutschen" und Langer Berg in geschlossener Bauweise errichtet werden. Der Granitzbach wird mit dem Tunnelbauwerk mittels einer speziellen Konstruktion überbrückt. Das Tunnelsystem wird zweiröhrig und mit Verbindungs-Querschlägen alle rund 500 Meter ausgeführt.
Im Granitztal werden ein Lüftungsbauwerk und ein Rettungszugang eingerichtet. Die beiden Tunnelröhren werden nach Abschluss der Stahlbetonarbeiten wieder eingeschüttet und das Gelände modelliert. Die Nordportale befinden sich beim ehemaligen Basaltteich Kollnitz, einer aufgelassenen und letztlich zugeschütteten alten Steinbruchanlage. Im Süden erreichen die beiden Tunnelröhren zwischen Eis und St. Radegund wieder die Oberfläche. Der Abschnitt bis zur Jauntalbrücke und darüber hinaus befindet sich derzeit kurz vor dem Baubeginn.
Arbeiten laufen auf Hochtouren,,Die erste rund 2,5 Kilometer lange Tunnelröhre ist somit im Rohbau fertig gestellt", erläutert Zwittnig. ,,In wenigen Wochen wird auch die Nordröhre des Tunnels "Deutsch Grutschen" das Granitztal erreichen. Auf Hochtouren laufen mittlerweile die Vortriebsarbeiten am Tunnelabschnitt "Langer Berg" in Richtung Jauntal." Das Tunnelausbruchsmaterial wird übrigens zur Geländemodellierung im Lavanttal und zur Überschüttung der Einhausung Granitztal weiter verwendet.
Die 130 Kilometer lange Koralmbahn ist Teil des Baltisch Adriatischen Korridors und ist ein wichtiges Bindeglied auf dieser neuen Südstrecke. Die Neubaustrecke wird nicht nur die Landeshauptstädte Klagenfurt und Graz auf kürzestem Wege verbinden, sondern auch im Europäischen Sinn eine wichtige Hochleistungsverbindung darstellen.
Wichtiger Mosaikstein,,Der Baufortschritt der Tunnelbauarbeiten am zweitlängsten Tunnelsystem der Koralmbahn, der Tunnelkette Granitztal mit einer Länge von rund 6,1 Kilometern, ist ein wichtiger Mosaikstein bei der Realisierung der der Neubaustrecke. Reisezeiten von Wien nach Klagenfurt von 2 Stunden und 40 Minuten und von Graz nach Klagenfurt in nur 45 Minuten werden damit Realität", sagt Zwittnig.
Quelle:
Kleine Zeitung;Kärntenl.g. rellov
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