Dem lieben Dietmar ist das keineswegs entgangen, mindestens ebenso suboptimal war jedoch auch die "Bereitschaft zum Sich Informieren" des Fahrgastes.
Die Möglichkeiten brauche ich Dir jetzt aber nicht aufzählen, oder? Im Übrigen gilt das in den Punkten 1 bis 5 der Antwort # 46 Gesagte.
Für mich liegt der Fehler ausschließlich beim Fahrgast. Der hat sich nicht vorab informiert, ob der Zug, in den er einsteigt, dort hält, wo er aussteigen will.
Das Grundproblem sehe ich darin, dass es zwischen Bruck und Spielfeld nicht eine ganze, sondern quasi "zwei halbe" S-Bahnlinien gibt. Nachdem es offiziell zwei S-Bahn-Linien sind (S1, S5), ist der Wechsel derZuggattung zwar legitim, geschickt ist es sicher nicht, denn es ist offenbar den Fahrgästen nicht bewusst, dass in Graz die eine S-Bahnlinie endet und zugleich die andere anfängt. Gegen dieses "Bewusstsein" spricht auch, dass viele Züge auf beiden Linien durchlaufen. Hier müsste angesetzt werden....
Auf den ÖBB - Talenten und Desiros steht der Zugendbahnhof ohne Linienangabe.
Ja, und zwar derart, dass nicht mehr zwischen S1 und S5 durchgebunden wird, sondern die S5 in Graz Hbf wendet und die S1 dafür bis Ostbahnhof oder Puntigam durchgebunden wird und dort wiederum wendet. Schön wärs...
Frage an die Admins: sollte man die allgemeinen S-Bahn-Fahrplan-Theorien nicht in einen eigenen Thread verschieben?