Das durchbinden von S1/S5 war ja auch vorher schon üblich und man spart sich dadurch auch Garnituren!
Generell wären neue Garnituren für die S1/S5 gut. aber nicht Talent sondern Desiro ML, aber die ÖBB PV hat leider kein Geld derzeit dafür.
Ja, und zwar derart, dass nicht mehr zwischen S1 und S5 durchgebunden wird, sondern die S5 in Graz Hbf wendet und die S1 dafür bis Ostbahnhof oder Puntigam durchgebunden wird und dort wiederum wendet. Schön wärs...
Das ist klar. Wie groß der Mehrbedarf an Garnituren tatsächlich wäre, müsste man sich aber einmal genau anschauen, allzu groß dürfte er aber gar nicht sein.
Sehr interessant! Dabei gehst du von einer Kurzwende in Gob aus, oder?
Schade, dass für diese Option anscheinend kein Interesse besteht, ließe sie sich doch anscheinend ohne größeren finanziellen Mehraufwand realisieren. Zumindest die Weiterführung mancher REX am Morgen nach Gob bzw deren Beginn ebendort wäre ein erster Schritt, den ich Jahr für Jahr vermisse.
Bei der Verlängerung der S5 nach Gw würde ich die Problematik jetzt nicht bei fehlenden Umsteigemöglichkeiten sehen, werden diese doch mit der S1 realisiert - ideal ist die ganze Situation dann aber auch nicht, mit Ankünften in G um xx50 und xx10. Das ganze Grazer S-Bahn-Netz ist ja durch seine Struktur recht komplex, umso interessanter sind dadurch solche "Spielereien".
Nachteil: Umstieg in Graz zur S3 nur möglich, wenn auch bei dieser die Bauzuschläge gekürzt werden und der Umstieg bahnnsteiggleich erfolgt.Vorteil: auch hier keine Konflikte mit Schnellzügen, dichterer Takt nach Gratwein, in Gratwein Weiterführung einiger Züge als REX oder S31 möglich.
ZitatVorteil: auch hier keine Konflikte mit Schnellzügen, dichterer Takt nach Gratwein, in Gratwein Weiterführung einiger Züge als REX oder S31 möglich.Um Himmels Willen, das ist doch kein Vorteil, wie man nun schon auf 5 Seiten lesen kann! Da kennt sich ein "Standard-Fahrgast" doch dann gar nimmer aus...
Vorteil: auch hier keine Konflikte mit Schnellzügen, dichterer Takt nach Gratwein, in Gratwein Weiterführung einiger Züge als REX oder S31 möglich.
Man müsste halt den Knoten Bruck auflösen und den Fernverkehr in Graz zu einem Knoten zur Minute .30 anbinden - wäre halt sinnvoll und eigentlich jetzt schon möglich ...