Zitat von: FlipsP am Dezember 15, 2020, 10:01:30Beim grünen Plan könnte man auch den Schillerplatz auslassen und direkt zum LKH fahren, dort wäre der Anschluss wichtiger.Ich schätze, dass die Idee da einfach die Verbindung zum 3er war. Da könnte man umgekehrt aber auch überlegen, ob man nicht den 3er zur S-Bahn verlängert (z.B. St. Peter), und dafür eine vernünftige S-Bahn-Trasse fährt
Beim grünen Plan könnte man auch den Schillerplatz auslassen und direkt zum LKH fahren, dort wäre der Anschluss wichtiger.
Es geht ja hier nicht darum, dass mehr auf den bestehenden ausgebaut werden sollte, sondern es sieht mir eher nach Gegenvorschlägen zur U-Bahn vom Bürgermeister aus.Zitat von: riggnix am Dezember 15, 2020, 11:50:42Zitat von: FlipsP am Dezember 15, 2020, 10:01:30Beim grünen Plan könnte man auch den Schillerplatz auslassen und direkt zum LKH fahren, dort wäre der Anschluss wichtiger.Ich schätze, dass die Idee da einfach die Verbindung zum 3er war. Da könnte man umgekehrt aber auch überlegen, ob man nicht den 3er zur S-Bahn verlängert (z.B. St. Peter), und dafür eine vernünftige S-Bahn-Trasse fährtSchon ein NVK im Bereich Waltendorf sollte dafür passen. Verlängerung der Straßenbahn dort hin und alles ist gut.
Also, wenn von einer (Mini-)U-Bahn geredet wird, Seilbahnen und Tunnel für den MIV, dann darf man ganz sicher auch einen solchen Vorschlag machen, insbesondere um die eigentlich verfahrene Diskussion über bestimmte politisch bevorzugte Verkehrsmittel bzw. -systeme einmal in eine andere Richtung zu lenken. Darüber sollten alle Verantwortlichen einmal nachdenken ...W.
... aber es drohen andererseits halt auch Verzögerungen bei Südwest-, Nordwest- und Unilinie!
Was ich mich aber frage ist, wie man dann künftig den HBF anbinden will - schließlich ist das noch immer die wichtigste regionale und überregionale Drehscheibe, die raschen Anschlüsse zum Fernverkehr und die S-Bahnen in alle Richtungen müssen ja auch noch bleiben.
Sei es, wie es sei - finanziell ist dies so wie auch die U-Bahn utopisch, letztlich wird auch das nur wieder gut 10 verlorene Jahre Diskussion um des Kaisers Bart bedeuten, gut 10 Jahre, in denen man sich wieder erfolgreich davor drückt, das Straßenbahnnetz dem tatsächlichen Bedarf anzupassen.
Also S-Bahn-Ring + schneller Straßenbahn-Stern in der Innenstadt hat denke ich schon Potential.
Zitat von: riggnix am Dezember 15, 2020, 11:46:32Also S-Bahn-Ring + schneller Straßenbahn-Stern in der Innenstadt hat denke ich schon Potential.Ich weiß nicht, ob man so wirklich schneller in die Innenstadt käme im Vergleich zu einem ernsthaften Ausbau inkl Beschleunigung vor allem der Straßenbahn?
Auf bestimmten Relationen und mit den entsprechenden Umsteigemöglichkeiten sicher (gerade bei den Querverbindungen). Die NVK Puntigam und Don Bosco sowie die davon ausgehenden (Tangential-)Buslinien haben doch schlängst gezeigt, wie sich dadurch die Verkehrsströme ändern und man eben nicht mehr immer über Hauptbahnhof fahren muss.
Das ist das kleinste Problem: Doppeltraktion - ein Zugteil fährt über Hauptbahnhof, der andere über LKH ...
Linien zeichnen ist lustig (mache ich auch gerne), ist aber noch kein Konzept.
Wurde schon mal eine Verbindung der Ostbahn zum LKH geprüft, von Lasnitzhöhe wie Ragnitztal, und dann über Geidorfplatz zum Bahnhof?