Vielleicht könnte man dann die Aufmerksamkeit wieder auf ein mögliches Betriebskonzept eines solchen S-Bahn-Rings richten?
Grundsätzlich sollte zunächst ja einmal der entsprechende Ausbau des bestehenden Netzes in Angriff genommen werden (das wurde ja zB auch von Frau Kahr vorgeschlagen).
Was in den nächsten Jahren zumindest erwartbar ist wäre ein durchgehender Halbstundentakt auf S1, S3, S5, S61 und S7 (in beiden Richtungen natürlich).
Zusätzliche Halte könnten entstehen in Gösting, bei der Smart City, in Reininghaus, Seiersberg und beim Augartenbad (evtl auch zwischen Don Bosco und Puntigam, aber dort sind ja keine entsprechenden Vorleistungen passiert oder? Dh "einfach" könnte man nur Außenbahnsteige bauen die dann an verschiedenen Strecken liegen würden... Raaba wird demnächst zum NVK ausgebaut, lasse ich also außen vor.
Auf der GKB könnte (entsprechende Infrastrukturausbauten vorausgesetzt) ein 15-Minuten-Takt gefahren werden (bzw zumindest vier Züge pro Stunde); im aktuellen Ausbaustand ist das meines Wissens nach nicht möglich (bzw nur in Lastrichtung).
Die S5 sollte zumindest bis Gösting fahren (besser bis Gratwein-Gratkorn); die Züge der S1 lege ich jetzt einfach einmal in Richtung Ostbahnhof (weil innenstadtnäher und weil auf der S5 das Potential für einen eigenständigen 15-Minuten-Takt sicher am höchsten ist bzw dort ja auch die S6 fährt). Ist nur zu hoffen, dass das am Südkopf des Hbf nicht zu Problemen führt.
So, jetzt hätte man im werktäglichen Grundtakt von 30 Minuten durch Überlappung auf allen bestehenden Strecken zumindest vier Züge pro Stunde, was sicher kein schlechtes Angebot ist.
Welches Angebot und welche Züge sollen nun auf dem Ring gefahren werden? Bei einer derartigen Investition wäre alles unter vier Züge pro Stunde und Richtung irgendwie witzlos. Und woher sollen diese Züge kommen?
Auf den bestehenden Strecke soll das Angebot ja auch nicht verschlechtert werden.
Man könnte die Strecke natürlich unabhängig vom Rest betreiben aber das wäre ja dann ja eine U-Bahn...
Eine mögliche Variante (jede Linie im Halbstundentakt) habe ich einmal unten drangehängt - die wird viele Unzulänglichkeiten haben (zB die Südspange fehlt gänzlich) aber so wäre einmal ein Anfang gemacht.
...ist natürlich alles nur Träumerei und Spaß.
orange: S1 Bruck - Hbf - Raaba
dunkelrot: S3 Gleisdorf - Raaba - Ring - Hbf - Lieboch - Lannach/Wettmannstätten
lila: S5 Gratwein-Gratkorn - Hbf - Leibnitz (- Spielfeld-Straß)
gelb: S6 Wies-Eibiswald - Deutschlandsberg - Hengsberg - Hbf - Gösting
grün: S7 Köflach - Lieboch - Hbf - Ring - Liebenau
grau: REX Fehring - Feldbach - Gleisdorf - Hbf (- Gösting)