ja aber dann sollte sie nicht auf der gleichen Strecke fahren ... das wird so nicht funktionieren, wenn der Bus dann immer 3min. steht bei jeder Haltestelle und die Türen nicht zubekommt vor lauter Leute , dafür baut man ja die Straßenbahn..
Den Parallelbetrieb Bus - Straßenbahn zwischen Bf. Kärntnerstraße und Jakominiplatz sehe ich völlig unproblematisch!
Da baut man eine Straßenbahnlinie und dann verkehren da noch die parallelführenden Buslinien.
Wie gesagt: ich würde mir nur eine tiefgreifendere Integration der Neubaustrecke ins Liniennetz wünschen ...
Das ist auch was was ich als absoluten Unsinn ansehen würde. Die Linie 8 ist ohnehin tief genug im Netz verwurzelt, immerhin schneidet sie mit Jakominiplatz, Griesplatz und DB drei Hauptverkehrsknotenpunkte. Mehr geht ja gar nicht. Bestandslinien kommen auch nicht auf mehr Schnittpunkte mit Hauptverkehrsdrehpunkten, grade mal der 5er dank dem Zentralfriedhof auf vier. Der 1er etwa hat mit Jakominiplatz und Bahnhof überhaupt nur zwei, oder wenn man gnädigerweise noch das Roseggerhaus mitrechnet kommt er auch auf drei.
Zitat von: hubertat am Dezember 20, 2011, 20:51:14Wie gesagt: ich würde mir nur eine tiefgreifendere Integration der Neubaustrecke ins Liniennetz wünschen ...Das ist auch was was ich als absoluten Unsinn ansehen würde. Die Linie 8 ist ohnehin tief genug im Netz verwurzelt, immerhin schneidet sie mit Jakominiplatz, Griesplatz und DB drei Hauptverkehrsknotenpunkte. Mehr geht ja gar nicht. Bestandslinien kommen auch nicht auf mehr Schnittpunkte mit Hauptverkehrsdrehpunkten, grade mal der 5er dank dem Zentralfriedhof auf vier. Der 1er etwa hat mit Jakominiplatz und Bahnhof überhaupt nur zwei, oder wenn man gnädigerweise noch das Roseggerhaus mitrechnet kommt er auch auf drei.