Was ich komisch finde, ist dass kein Gültigkeitsdatum angeführt ist und dass die Rückfahrt erst aus Kalsdorf kommend ist.
Zitat von: Bahnhof am Juli 25, 2014, 23:45:44Was ich komisch finde, ist dass kein Gültigkeitsdatum angeführt ist und dass die Rückfahrt erst aus Kalsdorf kommend ist.Vermutlich wird der Bus eine Runde Kalsdorf - Werndorf - Wundschuh - Laa - Kalsdorf fahren. Von Laa wieder die ganze Strecke zurück wäre doch ein ziemlicher Umweg, da ist der direkte Weg über die L373 deutlich gschickter.
Die Linie N5 wird stadtauswärts nach Zettling und Laa verlängert.
Zitat von: Bahnhof am Juli 25, 2014, 23:45:44Die Linie N5 wird stadtauswärts nach Zettling und Laa verlängert.Interessant ist, dass damit Orte an den Nachtbus angeschlossen werden, die ansonsten nur Substandard-ÖV aufweisen, also keinerlei Abend- und Wochenenverkehr sowie auch werktags tagsüber keine Spur von einem dichten, vertakteten Angebot. Weil die Linien 650 + 681 sind ja kein ernstzunehmender ÖV - was nutzt da der Nachtbus zum Heimkommen, wenn man von diesen Orten gar nicht erst wegkommt?
Ich denke mal dass man die Runde einfach nur fährt, weil es sich zeitlich ausgeht. Bevor man den Bus in Werndorf 5 Minuten stehen lässt ist das ja auch durchaus sinnvoll. Auf der anderen Murseite fährt ja schon der N4, eine Runde dorthin ist also nicht mehr nötig; bleibt eben nur Wundschuh - Laa.
Zitat von: invisible am Juli 26, 2014, 04:21:32Ich denke mal dass man die Runde einfach nur fährt, weil es sich zeitlich ausgeht. Bevor man den Bus in Werndorf 5 Minuten stehen lässt ist das ja auch durchaus sinnvoll. Auf der anderen Murseite fährt ja schon der N4, eine Runde dorthin ist also nicht mehr nötig; bleibt eben nur Wundschuh - Laa.Wobei es da auch sicher weitaus sinnvollere Ziele gäbe, die man anfahren könnte, etwa Wildon oder Gralla, was sich zeitlich auch ausgehen würde und auch die Nachfrage sicherlich größer wäre, da dort einerseit einige Tausend Leute wohnen und andererseits sich dort auch nicht wenige Lokale befinden.
... wann regagiert die Politik endlich darauf?
Hartenaugasse/Nachtbuslinie 1: Dass in der Nacht massenweise Lokalgäste zu den Haltestellen in der Leonhardstraße strömen, stieß gerade in der Beethovenstraße vielen Bewohnern sauer auf. Die Folge: Der Nachtbus N1 fährt künftig die Haltestellen Kunstuni, Merangasse und Reiterkaserne nicht mehr an - sondern wird direkt über die Strecke Jakominiplatz / Gleisdorfergasse / Glacis / Elisabethstraße / Hartenaugasse und Lenaugasse geführt. In der Hartenaugasse wird eine neue Haltestelle eingerichtet. Gibt die Behörde grünes Licht, gilt dies bereits nach Ostern.
Schlecht daran ist, daß die drei Haltestellen in der Leonhardstraße für die Linie N1 ersatzlos gestrichen werden. Gut, wer vom Jakominiplatz in die Leonhardstraße oder umgekehrt möchte, nimmt einfach die Linie N7, und wer von Gösting in die Leonhardstraße möchte, steigt am Jakominiplatz um. Aber wer aus der Leonhardstraße Richtung Fölling/P+R möchte (oder umgekehrt), muß nun längere Wege auf sich nehmen, da ja zwischen Maiffredygasse/TU und Tegetthofplatz/Hartenaugasse keine Haltestellen bedient werden sollen. Von Ersatzhaltestellen in der Elisabethstraße steht im zitierten Artikel nichts. Zu Fuß gehen ist zwar gesund, insbesondere nachts, aber ein attraktiver öffentlicher Verkehr ist das nicht.