Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Anschlusssicherung (12664-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Anschlusssicherung
Antwort #30

Ist der 3er in die Krenngasse weiter gefahren oder wurde das Fahrzeug beim Steirerhof gewendet?


Beschriftet war der CR mit "3 Krenngasse" ... also kannst davon ausgehen, das gewendet wurde  :lol:

Nein, weiß ich nicht.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Anschlusssicherung
Antwort #31
Die Besteckung ist ja wohl richtig (bis zum JAkominiplatz) - auch wenn gewendet wurde. - Wenn am CR Jakominiplatz obensteht würden die werten Fahrgäste, die in die Krenngasse wollen, nicht einsteigen....  ;)

Der Bus hätte wohl warten können - um diese Zeit ist ja nicht mit Fahrgastmassen zu rechnen.
Liebe Grüße
Martin

Re: Anschlusssicherung
Antwort #32
Es dürfte der Montag am 06.02.2012*) gegen 10:30 Uhr gewesen sein, als im 3er schon in der Annenstraße von einer Durchsage wegen einer Störung in Richtung Krenngasse in Kenntnis gesetzt wurde. Die Fahrerin wiederholte die Ansage kurz vor dem JPL. Der 3er wendete also am JPL über die Schleife Steirerhof, der SEV-Bus zur Krenngasse fuhr mir aber vor der Nase weg! Von der Haltestelle der BL 31 aus beobachtete ich die Ankunft des nächsten 3ers und als ich bemerkte, daß nicht alle Fahrgäste ausgestiegen waren, hetzte ich schnell hinüber. Ätsch! Türen zu und Abfahrt. Abfahrt durch die Reitschulgasse in Richtung Krenngasse! Natürlich ohne mich! - Die Fahrgäste an der Haltestelle BL 31 (es waren vielleicht <10 Personen) wurden NICHT über Lautsprecher verständigt!

Darauf bekam ich von einem GVB-Bediensteten die vorher geschilderte Auskunft. Allerdings sehr bedauernd und in einem sehr freundlichen Ton!

*) Ich bin mir nicht mehr ganz sicher: es könnte auch der Montag am 16.01.2012 gegen 9:30 Uhr gewesen sein.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Anschlusssicherung
Antwort #33
Der letzte Beitrag ist zwar aus 2012, aber Anschluss(verun)sicherung gibt es auch 2013 noch.

Heute fuhr der LETZTE 1er in Mariagrün dem 58er davon. Ich war heute davon nicht betroffen, sondern nur Beobachter. Der Anschlussverlust ist mir in der Vergangenheit aber auch zweimal passiert; durfte damals jemals einen längeren Fußmarsch in Kauf nehmen. Mit Gepäck natürlich, weil vom Hbf kommend. Was kann man da machen, um so etwas zu vermeiden? Ist es mittlerweile so, dass man, wie bei der Bahn, seinen Anschlusswunsch bei dem Buslenker, bei der Buslenkerin vormelden muss?

Re: Anschlusssicherung
Antwort #34

Heute fuhr der LETZTE 1er in Mariagrün dem 58er davon. [...] Was kann man da machen, um so etwas zu vermeiden? Ist es mittlerweile so, dass man, wie bei der Bahn, seinen Anschlusswunsch bei dem Buslenker, bei der Buslenkerin vormelden muss?


Es sollte dort eine Anschlusssicherung via RBL geben. Auch wenn du diesmal nur Beobachter warst: Berichte den Vorfall bitte per Mail den HGL, die können dann anhand der RBL-Logfiles bzw der Leitstellenprotokolle erheben, was tasächlich schief gelaufen ist und das dann ggf. abstellen.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Anschlusssicherung
Antwort #35

[...] seinen Anschlusswunsch bei dem Buslenker, bei der Buslenkerin vormelden muss?


Funktioniert DORT auch nicht, wie ich schon einmal versucht habe ... nach erneuten Anruf in der Leitstelle hieß es "achso, diese Richtung haben sie gemeint" ...

Re: Anschlusssicherung
Antwort #36
Es bleibt für mich ein Rätsel, dass so etwas Essentielles trotz aller technischen Hilfsmittel (Anschlusslichter, RBL, Funk) nicht funktioniert, gerade im Spätverkehr! Es scheint aber auch niemanden zu interessieren, z. B. ist die Linie 64E abends regelmässig dem 26er davongefahren, weil die Taktknoten halt meistens ein bisserl später abgefertigt werden - es hat sich aber auch niemand bemüssigt gefühlt, da eine Verkehrsaufsicht hinzustellen und das einfach einmal zu kontrollieren (war ja auch ein neues Angebot). Nach gutem Zureden hält der 64E ja zumindest in der Bushaltestelle und kann den Anschluss abwarten.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)