Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Murtalbahn (8638-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Murtalbahn
Meine Scannarbeiten beschäftigen sich wieder einmal mit den Steiermärkischen Landesbahnen und da im speziellen mit der Murtalbahn (Unzmarkt-Murau-Tamsweg und als Taurachbahn weiter bis Mauterndorf. Der Abschnitt Tamsweg-Mauterndorf wird vom Club 760 betrieben).
Aus diesem Grunde werde ich in der nächsten Zeit Fotos dieser Bahnstrecke einbringen. Es wird keine bestimmte Ortnung meinerseits eingehalten und hoffe, daß das nicht besonders stört. Soweit es mir möglich war habe ich auch Aufnahmeort und Datum eingetragen.

MfG.     ------     Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Murtalbahn
Antwort #1
Ich hoffe, daß niemanden schwindling wird - es geht ständig hin und her, auf den Gleisen der Murtalbahn.

MfG.     ------     Gleisnagel

Bild 2 entstand in Ramingstein/Thomatal
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Ch. Wagner
Re: Murtalbahn
Antwort #2
Servus Gleisnagel!
Sehr brav, kriegst von mir ein Bier auf der Kleinen Scheidegg.
LG!Christian
Weil ich angeblich unhöflich bin:
"Denkt daran, das Schwein von heute ist der Schinken von morgen"
(Mathias Beltz)

"pungitius pungitius"

Re: Murtalbahn
Antwort #3
........ Fortsetzung der Aufnahmen von  der schmalspurigen Murtalbahn .......


MfG.   ------     Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Murtalbahn
Antwort #4
Und weiter geht die Fototour auf der wunderschönen Strecke von Unzmarkt über Murau nach Tamsweg (Mauterndorf)

Beim Streckenteil Tamsweg - Mauterdorf handelt es sich um die  TAURACHBAHN  die vom Club 760 betrieben wird. Der Name Taurachtalbahn ist nicht korrekt (ich habe ihn auch oft verwendet). Die richtige Bezeichnung ist also: TAURACHBAHN !

MfG.    -----     Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Murtalbahn
Antwort #5
MTB - ............ es geht wieder ein Stück weiter .......

Gruß       ------      Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Murtalbahn
Antwort #6
Ein weiteres Eisenbahnstreckenstück auf der Murtalbahn.

MfG.      ------      Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Murtalbahn
Antwort #7
Unterwegs mit der ehem.  2091 der ÖBB als "Club 760"-Sonderzug,
Einfahrt eines MTB-Triebwagenzuges in Murau.
Die Fotos entstanden im August 2008.

MfG.      -----      Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Murtalbahn
Antwort #8
So zwischendurch werde ich wieder einmal zur heimischen Schmalspurbahn zurückkehren. Jetzt einmal zur Murtalbahn zwischen Unzmarkt und Tamsweg bzw. Mauterndorf.

Gruß     ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Murtalbahn
Antwort #9
Die Urlaubszeit ist ja schon voll angebrochen. Ich möchte daher an die Murtalbahn (Unzmarkt-Murau-Tamsweg) erinnern. Eine Fahrt auf dieser Schmalspurbahn  ist sicher für viele ein Erlebnis. Allerdings hat sich das Design der Triebwagen geändert.
Leider habe ich den Fahrplan nicht bei der Hand aber es ist auch (nicht sehr oft) eine Weiterfahrt nach Mauterndorf möglich. Diese wird vom Club 760 veranstaltet und beginnt beim Andelwirt.
Genauere Daten können sie auch dem Internet entnehmen.

Mit Gruß      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Murtalbahn
Antwort #10
Nach längerer Zeit war ich gestern wieder einmal bei der schmalspurigen Murtalbahn (Unzmarkt-Murau-Tamsweg).
Bei dem Bild Nr. 2 handelt es sich um eine Teleaufnahme da ich Schloß Murau und die Kirche hervorheben wollte.

Gruß               ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Murtalbahn
Antwort #11
Die von mir heute eingestellten Aufnahmen sind fast 42 Jahre früher entstanden als die von mir zuletzt gezeigten Fotos.
Am 25.4.1976 veranstaltete der VEF-Graz eine Schulfahrt mit der Lok "Stainz 2" auf der Strecke Murau-Stolzalpe über Tamsweg nach Mauterndorf und wieder zurück nach Murau. Die Teilnehmer an dieser eher exklusiven Fahrt übernahmen jeweils für einen gewissen Streckenteil den Regler. Für uns war das ein großartiges Erlebnis. Leider steht die Stainz 2 nach wie vor in Murau abgestellt da alle Revisionsfristen schon lange abgelaufen sind und die Kosten für eine Sanierung nicht bereitstehen. Es ist zu befürchten, daß sich dieser Status nicht mehr verändern wird und daß das Kleinod Stainz 2 eines Tages den Weg  allen alten Eisens gehen wird.

Gruß      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Murtalbahn
Antwort #12
Heute kehre ich nochmals zur Murtalbahn und der VEF-Graz Schulfahrt mit der Stainz 2 nach Mauterndorf zurück. Wahrscheinlich gibt es nicht viele Fotos eines solchen Zuges der bis Mauterndorf geführt wurde.

Gruß     ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Murtalbahn
Antwort #13
Anlässlich eines Besuchs von eiem Freund in Mariapfarr entstanden, so im Vorbeifahen, einige Fotos der Murtalbahn.

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Murtalbahn
Antwort #14
Wieder einmal ei paar Eisenbahnaufnahmen aus dem Murtal - Schmalspurbahn der Stmk.Landesbahnen. Wer weiß wielange sie noch in Betrieb . Da sich in der Entwicklung eines neuen Triebwagenzuges nix tut ist zu befürchten daß die Tage, mehr oder weniger, gezählt sind.

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E