Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Frühlingshafte Murtalbahn (3695-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Frühlingshafte Murtalbahn
Letzen Mittwoch, dem 21.3. war ich gemeinsam mit Martin entlang der Murtalbahn unterwegs. Die Bilder möchte ich euch natürlich gerne zeigen:


Unser erster "Fotohalt" war in Saurau, wo wir den R 8708, der aus VS 42 + VT 32 bestand, erlegten.


Anschließend begaben wir uns richtung Westen, um den VS 44 + VT 35 als R 8710 bei Einach zu fotografieren


Da sich die Züge für gewöhnlich in Murau kreuzen, war noch genug Zeit, den R 8707, bestehend aus VT 32 + VS 42, nahe der Haltestelle "Golfplatz" abzulichten.


Derselbe Zug bereits im Bundesland Salzburg, nahe der Haltestelle Ramingstein


Der R 8709 kreuzt den R 8714 an Schultagen planmäßig in Stadl an der Mur, Grund genug dort hinzufahren, auch wenn in diesem Fall der R 8714 den Bahnhof rasch wieder verließ. Hier zu sehen VT 35 + VS 44 als R 8709 in Stadl an der Mur


Derselbe Zug bei Ramingstein-Thomatal


Auch wenn diese Ganitur in Tamsweg nur ein paar Minuten Wendezeit hat, reichte es aus, dass auf unserer nächsten Fotostelle nahe Tamsweg-St.Leonhard, welche kurz zuvor noch bestens ausgeleichtet war, lange Schatten in den Bildausschnitt ragten. Hier zu sehen ist der aus VS 44 + VT 35 gebildete R 8716


Zum Schluss holten wir uns noch die Kreuzung von R 8716 und R 8711 in Murau, hier im Vordergrund der R 8711, gebildet aus VT 34 und VT 43

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Frühlingshafte Murtalbahn
Antwort #1
Danke für die tollen Bilder!  :one:

Ergänzend dazu:

Das Video:



Fakten und Details zur Murtalbahn ...


Historische Bilder von "Gleisnagel"...
GLG
Martin

  • 4010
Re: Frühlingshafte Murtalbahn
Antwort #2
Das erste Bild ist ein Traum!

Re: Frühlingshafte Murtalbahn
Antwort #3
Sehr schöne Bilder, wie schauts mit dem Güterverkehr aus? Gibts eigentlich noch irgendwann am Tag eine 3-fache Triebwagen Kombination?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Frühlingshafte Murtalbahn
Antwort #4
Güterverkehr haben wir keinen gesehen, wir haben uns aber auch nicht explicit dahingehend informiert.

Die Personenzüge bestanden alle aus einem Trieb- und einem Steuerwagen. - Kann sein, dass es in der Frühspitze noch Mehrfachtraktionen gibt.
GLG
Martin

Re: Frühlingshafte Murtalbahn
Antwort #5
Ui, in Saurau sieht man jetzt sogar die Mur.
Na da werd ich dann jetzt auch noch einmal rauffahren  :D
So sieht´s im Sommer aus ...

LG Tom

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Frühlingshafte Murtalbahn
Antwort #6
Die Stelle hat uns sofort gefallen - ein Kriterium war dabei die gut sichtbare Mur...  ;)

Die Reise hat sich in jedem Fall gelohnt: Viele schöne Stellen  - keine LSW, ...  ;)
GLG
Martin