Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Neue Haltestellenfahrpläne (1995-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 222
Neue Haltestellenfahrpläne
Gibt es ab morgen auch bei den HGL ein neues Layout bei den  Haltestellenfahrplänen?

Unter www.verbundlinie.at sind für die Ferienzeit neue Haltestellenfahrpläne abrufbar, wo auch - wie eigentlich schon in der westlichen Welt überall Standard - Minutenangabe der Fahrzeiten zu den einzelnen Haltestellen angeführt werden.
Weiß da jemand mehr?

Haltestellenfahrplan Südtiroler Platz/Kunsthaus vom E2:

http://fahrplan.verbundlinie.at/stv/AHF/00007e6d.pdf

GLG 222
LG 222

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Haltestellenfahrpläne
Antwort #1
Ja es sollen neue Fahrpläne kommen was ich weiss  Ab heute Nacht werden ja die Ferienfahrpläne ausgehängt.
GLG
Martin

  • PeterWitt
Re: Neue Haltestellenfahrpläne
Antwort #2

Unter www.verbundlinie.at sind für die Ferienzeit neue Haltestellenfahrpläne abrufbar, wo auch - wie eigentlich schon in der westlichen Welt überall Standard - Minutenangabe der Fahrzeiten zu den einzelnen Haltestellen angeführt werden.

Das gab´s ja auch schon früher (ca. Ende der 80er Jahre), allerdings ist das so eine Sache mit den Angaben - gerade bei den längeren Linien gibt´s gewaltige Fahrzeitunterschiede je nach Verkehrsaufkommen...

  • 222
Re: Neue Haltestellenfahrpläne
Antwort #3
Aber trotzdem ein guter Anhaltspunkt besonders auf längeren Strecken. Das es in Schwachlastzeiten natürlich etwas schneller geht, ist dann sicher auch kein Nachteil!

LG 222

LG 222

Re: Neue Haltestellenfahrpläne
Antwort #4
Wie es aussieht, wird noch das Alte Layout angewendet.

  • PeterWitt
Re: Neue Haltestellenfahrpläne
Antwort #5

Wie es aussieht, wird noch das Alte Layout angewendet.

...das meinem Empfinden nach auch wesentlich ansprechender und übersichtlicher ist. Die ungefähren Fahrzeiten (z.B. in 5 Min-Schritten) könnte man auch hier anschreiben. Bei dieser Gelegenheit könnte man selbiges auch bei den Routentafeln im Wageninneren machen, ähnlich den Kurzstreckenmarkierungen in Wien...
  • Zuletzt geändert: Juli 07, 2012, 11:02:01 von PeterWitt

Re: Neue Haltestellenfahrpläne
Antwort #6


Wie es aussieht, wird noch das Alte Layout angewendet.

...das meinem Empfinden nach auch wesentlich ansprechender und übersichtlicher ist. Die ungefähren Fahrzeiten (z.B. in 5 Min-Schritten) könnte man auch hier anschreiben.


Also dem muss ich absolut wehement widersprechen. Das neue Layout ist ein deutlicher Fortschritt was die Übersichtlichkeit, und auch das Design generell angeht.

Bei den alten Plänen musste man immer mühsam suchen um in der Liste die aktuelle Station zu finden um die Folgestationen betrachten zu können, weil ein schwarzes Dreieck zwischen schwarzen Quadraten und Stricherln findet sich ja super. So ist die aktuelle Station auf einen Blick farblich erkennbar, und man sieht noch dazu deutlich die Fahrrichtung indem die alten Blass sind.

Auch die farbliche Unterteilung der Zeilen ist besser, und dass in den Spalten  Mo-Fr, Sa und So endlich linksbündig stehen und nicht in der Spaltenmitte ist besser erkennbar, weil ja auch die Abfahrtszeiten immer schon linksbündig waren und nicht zentriert.

Und zum generellen Design: Die alten Pläne waren da ja hoffnungslos veraltet, das kann ja wohl absolut keiner abstreiten dass allein deshalb schon eine Adaptierung dringenst nötig war. Retro-Design mag zwar schön sein, die Mitte der 90er ist aber noch nicht so lange her dass man das Retro, geschweige denn schön, nennen kann.


  • PeterWitt
Re: Neue Haltestellenfahrpläne
Antwort #7
Das mit der besseren Sichtbarkeit der Stationen mag schon stimmen, ABER: ein Fahrplan dient primär dazu, die Fahrzeiten auszuzeichnen. Gerade bei langen Linien nimmt die Perlschnur ja fast den halben Platz ein! Und wenn schon, dann sollten auch die Umsteige-Relationen angezeigt werden...