Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Bürgerinitiative rettet das "Rosenhain" (3334-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Bürgerinitiative rettet das "Rosenhain"
Seit kurzem gibt es eine Bürgerinitiative zur Rettung des Café Rosenhain in der derzeitigen Form.

http://www.openpetition.de/petition/online/buergerinitiative-rettet-das-rosenhain
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Bürgerinitiative rettet das "Rosenhain"
Antwort #1
"Ein Lokal für alle Grazer"

Café Rosenhain: Um die Gerüchteküche zu schließen, wurden nun die Pläne für das neue Lokal präsentiert. Ab Jänner soll umgebaut werden.

Ein Bekenntnis zum Umbau und erste Details genügten, um manche Contenance zum Einstürzen zu bringen: Der geplante Umbau des Café Rosenhain (die Kleine Zeitung berichtete) sorgt für hitzige Debatten. Zuletzt wehrte sich gar eine eigene Bürgerinitiative gegen die Umwandlung in ein "Nobellokal".

Also preschten gestern der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl sowie Holding-Graz-Geschäftsführer Michael Krainer vor: Ja, das Café Rosenhain werde umgebaut - im Idealfall ab Jänner. Nach den Plänen des Architekten Gerald Deutschmann soll dann bis Sommer 2013 ein Café-Restaurant entstehen, als Melange aus Alt und Neu: So wird der Pavillon in seiner Erscheinungsform belassen, auch die Terrasse und der Kinderspielplatz "stehen weiterhin den Besuchern zur Verfügung". Im Gegenzug sprechen die Reißbretter von einem Zubau und von neuen Hebefenstern. Die Kosten: 550.000 Euro.

"Zur Zielgruppe werden Familien mit Kindern genauso gehören wie Studenten und Pensionisten. Es wird also ein Lokal für alle Grazer. Und für alle leistbar", betonte Krainer. Man werde zeitgerecht einen neuen Pächter suchen, "wobei der aktuelle Pächter im Falle einer Bewerbung die gleichen Chancen hat".

Bürgermeister Nagl will den Schwung ausnützen und das Areal rund um das Café ebenfalls auf Vordermann bringen.

Zumindest die KPÖ bleibt skeptisch: Die Tatsache, dass gestern die "Leistbarkeit" mehrmals betont wurde, lasse "nichts Gutes erwarten", so Hanno Wisiak.
MICHAEL SARIA

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3111999/ein-lokal-fuer-alle-grazer.story
Liebe Grüße
Martin