Ich glaube nicht, dass das Image der Straßenbahn in Graz, davon abhängt, ob eine Gleisbaustelle drei oder fünf (Hausnummer) Wochen braucht.
Richtig! Genau deshalb hätte man die spätnächtliche Scheinenrausreisserei an den paar Tagen auch in der Zeit von 06h00 bis 22h00 machen können. Genau diese Krachmacherei zur Schlafenszeit wäre also vermeidbar gewesen, da ohnedies keine Eile besteht, wie man jetzt sieht - aber das Image bei den Anwohnern ist dahin
Da wird es wohl nicht mehr viele Straßenbahnfans geben.
Oder kennt jemand eine innerstädtische Straßenbaustelle, wo um 2h in der Früh die Abbruchhämmer eine Betondecke zwischen Altbau-Zinshäusern zertrümmert haben?
@Werter Ch.Wagner,
mei liab wie du dich als Fürsprecher für die HGL einsetzt. Leider ein wenig an den Fakten vorbei:
- Dass die Variobahnen in der Ursprungsausführung unzumutbaren Körperschall in den für Graz typischen gleisnahen Altbauten verursachen, wurde auch von kompetenten HGL-Technikern bestätigt. Glaubst du wirklich, dass wegen rein übertriebener Zeitungsartikel die Fa. Stadler Geld für die Verbesserungen in die Hand nehmen würde, wenn nicht sachliche Gründe vorhanden wären? Welcher User hier bemerkt keinen Unterschied zwischen Variobahn alte Version und neue? Also: Die Verbesserungen waren notwendig, hätten von Haus aus rein gehört.
Neue Fahrzeuge sollen leiser, gleisschonender, komfortabler etc. sein als ihre >10 Jahre alten Vorgänger, nicht lauter! Jetzt müssen wir froh sein, wenn die VB die Fahreigenschaften der CR erreicht ...
- du findest also eine Kettenfahrleitung im eng verbauten Gebiet optisch passender als eine Einfachfahrleitung.
Wem gefällt sie noch besser? Im verbauten Gebiet wohlgemerkt!
- zum mitternächtlichen Rasenmähen hast du nichts gesagt. Stört dich das also nicht? Wären nicht ein paar Stunden SEV im Mariatrostertal im Sommer verträglicher gewesen?. Oder sollen halt die p.t. Anwohner sich gefälligst rechtzeitig mit Ohropax eindecken, wenn sie in der Nähe einer begrünten Straßenbahntrasse schlafen wollen?
- war ja in Andritz auch so - siehe Bezirksblatt.
- dass die nächtlichen Annenstraßenabreissaktionen vermeidbar gewesen wären, lässt sich anhand des Baufortschrittes wohl klar beweisen, also nix Oktober.
- natürlich hat der MIV am Bahnhofgürtel gewonnen, fallen doch die kreuzenden Straßenbahnen weg.
- fein, dass dir die GVB-Lackierung so gut gefällt. Aber wenn du einem Produkt ein modernes und fortschrittliches Image verpassen möchtest, dann gelingt das mit ein paar Kübeln Farbe und einem pfiffigen Design ungleich preiswerter als mit teuren BIG-Berichten oder Hauswurfsendungen. Freundliches, positives Image der VB bedeutet auch Toleranz der Bevölkerung und der Presse bei Problemen. Beispiel Railjet: Bei der Bevölkerung und der Presse beliebt, trotz Komfortproblemen und Planungsmängeln (Bistro, Fahrradabteil etc.).
Was ein wenig neue Farbe alles ausmacht ... Wenn genug VBs fahren, kann man ja ohnedies einige im Werbedesign fahren lassen.
Die HGL wäre wirklich gut beraten, sich ein PR-Konzept zur Variobahneinführung einfallen zu lassen (mit einigen farblich attraktiv designten VB-Eyecatchern!). Die beste Gelegenheit wäre der zu erwartende schlagartige massive Einsatz der VBs im Herbst - immerhin gibts ja bereits 18 Stk. in Graz. mögliches Motto:
modern - sauber - klimatisiert - und nunmehr auch leise - Ihre neue Variobahn Und was wird tatsächlich bezüglich Straßenbahn-Imageförderung passieren? Richtig! Genau nichts!