Re: Wie könnte es mit dem Fuhrpark weiter gehen?
Antwort #58 –
Ich verstehe nicht, was die Anschaffung einer (!) verlängerten Straßenbahn bringen soll - es muss (wie schon geschrieben) dafür die gesamte Infrastruktur (Werkstätten!) umgebaut werden und verkehrlich bringt ein Fahrzeug genau NIX!
Zweifellos wird die Linie 1 nach dem Umbau komplett Variobahn-tauglich sein, die Fahrzeuge also fast freizügig einsetzbar sein.
Daher ist es eigentlich auf den ersten Blick egal, ob man nun Cityrunner oder Variobahnen verlängert - beim Cityrunner hätte man zusätzlich noch die Möglichkeit, die Innenraumgestaltung zu verändern (Mehrzweckabteil) und eine Temperaturabsenkung einzubauen, was den Wert des Fahrzeuges sicher heben würde.
Ob es auf der Linie 7 im Tagesverkehr beim Einsatz von längeren Fahrzeugen wirklich zu einer Taktreduzierung reicht, wage ich zu bezweifeln - ab Herbst 2016 ist ja ein ganztägiger 5-Minuten-Takt vorgesehen, wenn die Linie verlängert ist. Eher glaube ich, dass der kurzzeitige 4-Minuten-Takt in der Frühspitze entfallen kann - das ist ja so ziemlich das Teuerste was sich die HGL leistet, hier für ein paar Minuten extra Fahrzeuge vorzuhalten.
Bei den Linien 4 und 5 sind ja Verbesserungen in Planungen (v. a. 7,5-Minuten-Takt tagsüber) und diese Angebotsverbesserungen sind sowieso notwendig (Taktangleichung). Da gäbe es dann höchstens Bedarf bei der Linie 5, sofern es da keine gute Lösung für den Frühverkehr gibt. Und dann bliebe noch die Linie 6, die sicherlich im Berufs- und Berufsschülerverkehr längere Fahrzeuge vertragen würde.
W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)