Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren (16914-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Antwort #45
Vom Gestank und Dreck ganz zu schweigen.

Das nehmen die Bürger aber eher in Kauf als die ungeliebte Donnerwalze!  :P
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Antwort #46
Ich finde es in dieser Lage von der HGL sehr klug, die Variobahnen nur auf den Linien 4 und 5 einzusetzen:

Nur so kann man den Bürgern und Medien vor Augen führen, wie absurd bzw. absichtlich induziert die Beschwerden über die "böhse" Variobahn sind, die aus der Leonhardstr., Münzgrabenstr. usw. kommen, wo gar keine VBn fahren!

Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Antwort #47
Im Moment dürfen die Fahrzeuge nur auf den Linien 4 und 5 eingesetzt werden - das ist von den HGL nicht klug, sondern schlichtweg vorgegeben ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Antwort #48
In der Theodor-Körner-Straße gibt es nun aktuell eine Geschwindigkeitsbeschränkung von Vmax=30 zwischen den Haltestellen Robert-Stolz-Gasse und Maut Andritz..............einfach wunderbar, wenn viele Autos nun die Straßenbahn auf diesem Abschnitt überholen wollen und es zu einigen brenzligen Situationen bei Gegenverkehr kommt  :-\

lg gleisparker
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat [Mark Twain]

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Antwort #49
Genial!
Wenn man den ÖV verlangsamen möchte, macht man einfach eine Blockade und ein bisschen Druck durch "nicht große" Medien!  :boese:
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Antwort #50
Ja, wenn gegen W.C. Strache demonstriert wird, dann schafft die Polzei sofort Platz für die Bim. Sonst nicht. Eigenartig.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Antwort #51
Ich wäre ja dafür, dass man eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung in der Theodor-Körner-Straße in diesem Abschnitt mit 10km/h einführt.
Und dazu tägliche Radarkontrollen für die Autos.

Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Antwort #52
Naja, gut! Das gehört ja wohl zur Pressefreiheit - genauso gut könnte dort ein Artikel von Straßenbahnbefürwortern stehen!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Antwort #53
Fragt sich nur, ob sich der Artikel mit der Einstellung der stimmenzweitstärksten Grazer Partei deckt?
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Antwort #54

Fragt sich nur, ob sich der Artikel mit der Einstellung der stimmenzweitstärksten Grazer Partei deckt?


Eben!
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Antwort #55
Faktum ist, dass diese psychisch Erkrankten (laut Selbsteinschätzung) noch immer auf der entscheidend verbesserten Variobahn herumhacken und offenbar der Grund sind, dass diese neuesten Fahrzeuge am Abstellgleis stehen müssen. Noch immer wollen sie andere Grazer mit ihrer gemeinschädigenden Hypochondrie psychisch anstecken. Wie viel Schaden werden die dem Öffentlichen Verkehr in Graz noch zufügen?

Ich meine, dass zur mentalen Erhellung alle Querstraßen der oberen Th-Körner-Str. für den Quer-Durchzugsverkehr zwischen Körösi- und Grabenstraße unverzüglich geöffnet werden sollten. Wenn schon unbequeme, kleinere, ältere Straßenbahnen wegen ihnen eingesetzt werden müssen, dann sollte wenigstens zur Kompensation dem Individualverkehr anständig Platz gemacht werden!

Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Antwort #56

Faktum ist, dass diese psychisch Erkrankten (laut Selbsteinschätzung) noch immer auf der entscheidend verbesserten Variobahn herumhacken und offenbar der Grund sind, dass diese neuesten Fahrzeuge am Abstellgleis stehen müssen. Noch immer wollen sie andere Grazer mit ihrer gemeinschädigenden Hypochondrie psychisch anstecken. Wie viel Schaden werden die dem Öffentlichen Verkehr in Graz noch zufügen?

Ich meine, dass zur mentalen Erhellung alle Querstraßen der oberen Th-Körner-Str. für den Quer-Durchzugsverkehr zwischen Körösi- und Grabenstraße unverzüglich geöffnet werden sollten. Wenn schon unbequeme, kleinere, ältere Straßenbahnen wegen ihnen eingesetzt werden müssen, dann sollte wenigstens zur Kompensation dem Individualverkehr anständig Platz gemacht werden!


Ich meine, dass Hasstiraden und Verunglimpfungen Andersdenkender nicht wirklich zum sympatischen Stil dieses Forums passen.
Ich finde es nicht schlecht, wenn sich Mitbürger nicht alles gefallen lassen. Ohne diese "Querulanten" wäre es wahrscheinlich nie zu den durchgeführten VB-Adaptierungen gekommen, von denen nach Ausweitung ihres Einsatzgebietes in Hinkunft alle Bim-Anrainer profitieren werden. Die Dröhnräder der Wuppertaler wurden auch erst nach Bürgerprotesten ausgetauscht.
Das auch von mir bedauerte derzeit schlechte Image der Straßenbahn hat sich die HGL-Führung durch ihr Missmanagment bei der VB-Einführung selbst zuzuschreiben.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Antwort #57
Das Posting von viator ist sehr hart an der Grenze. -

Allerdings sehe ich das Ganze so, dass die Gleisbauarbeiten in der Theodor-Körnerstraße im Bereich Robert Stolzgasse nicht notwendig gewesen wären und nur wegen den Anrainern durchgeführt wurden. - Da hätte vll nur die Adaptierung der Fahrzeuge auch ausgereicht, um die Probleme in den Griff zu bekommen.
Andererseits erinnert mich dass Ganze auch an die typischen Querelen bei Flughäfen, Schießplätzen usw. - Die Straßenbahn fährt dort seit 112 Jahren!
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Antwort #58
Es ist nicht meine Absicht, jemanden zu verunglimpfen. Aber als die Wuppertaler "neu" nach Graz kamen, gab es auch Proteste, sie seien so laut. Gut möglich (obwohl sie zuvor 30 Jahre lang in Wuppertal unbeanstandet gelaufen waren). Dann hat man die Vollstahl-Räder gegen gummigegedämmte ausgetauscht. Damit war die Sache vom Tisch.

Was mich an den sog. "StraßenbahnanwohnerInnen" ärgert, ist: Sie haben erreicht, dass zwei Jahre lang umfassende Tests und Proben aller Art mit einem ganzen Bündel von Maßnahmen am Fahrzeug wie am Gleiskörper erfolgt sind. So weit, so gut.

Nun stellen sie glatt die offenkundigen Verbesserungen an der Variobahn in Abrede. Sie tun so, als ob nichts passiert wäre. Da beschleicht mich das Gefühl, dass diese Mitmenschen gar keine Ruhe geben werden, solange Straßenbahnen in Graz fahren. [Der Schrieb ist vom 6.1.2013!] Man wird es denen also NIE recht machen können, sie werden immer das Gras wachsen hören. Ich glaube, dass diese Unsicherheit bezüglich der "Volksmeinung" auch ein ganz wesentlicher Grund dafür ist, dass sich derzeit kein Politiker traut, wichtige neue Straßenbahn-Netzausbauten in absehbarer Zeit wirklich anzugehen (Südwest-Linie, Innenstadt-Umfahrung/ Entlastungsstrecke), Finanzierbarkeit hin oder her. Lieber schwärmt der neue Verkehrsstadtrat daher von Elektrobussen mit Solardach.

Als gutes Zeichen sehe ich, dass sich für diese Hetze, in diesem Fall gegen gebrochene Straßenbahnschienen, derzeit nur noch das einschlägige "Stadtblatt" als Plattform zur Verfügung stellt. Beschämend für eine Partei, die sich doch Gemeinnutz vor Eigennutz zum Ziel setzt. (Dass dieser Bruch an einem unerträglichen Geräusch schuld sein soll, kann ich mir auch nicht vorstellen.)

Ich habe Angst um die Zukunft des Verkehrsmittels Straßenbahn in Graz, auch das Verharren im Status quo sehe ich als nicht zukunftsfähig.

Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Antwort #59

@hubertat:
Wo habe ich die Pressefreiheit in Frage gestellt? Wie viele user habe ich einen Zeitungsartikel mit Angabe der Quelle hier eingestellt, sonst nichts!


Mein Lieber, du hast was von "Plattform" geschrieben und ich habe nur gesagt, dass - unabhängig von der Haltung der KPÖ zum Thema - die KPÖ-Zeitung da eine Meinung veröffentlicht hat.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)