Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Sonderfahrt Graz - Maribor mit 5047.401 (1607-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Sonderfahrt Graz - Maribor mit 5047.401
Sonderfahrt Graz - Maribor

Am 05.10.2012 haben die Steiermärkischen Landesbahnen in Kooperation mit der Steiermarkbahn und der slowenischen Staatsbahn eine Sonderfahrt zwischen Graz Hbf und Maribor durchgeführt. Anlass war ein Besuch des ,,Europazentrums Europahaus Graz" in der europäischen Kulturhauptstadt Maribor. Als Besonderheit sollte die An- und Rückreise mit der Eisenbahn erfolgen. Aufgrund des dichten Programms war die Benutzung der fahrplanmäßigen Eisenbahn-Verbindungen nicht möglich. Aus diesem Grund wurde ein Sonderzug bestehend aus dem Dieseltriebwagen 5047.401 organisiert.

Grundsätzlich wäre die Durchführung einer Sonderfahrt auf einer Strecke von rund 70 km keine Besonderheit. Bedingt durch die verschiedenen Stromsystem (Österreich Wechselstrom - Slowenien Gleichstrom) und die unterschiedlichen Sprachen, Dienstvorschriften und länderspezifischen Genehmigung von Fahrzeugen stellte diese Sonderfahrt doch eine gewisse Herausforderung dar. Für das Dieseltriebfahrzeug wurde eine Slowenenzulassung erwirkt, die Sprachprobleme, Dienstvorschriften konnten durch einen slowenischen Lotsen gelöst werden. Vielleicht ist es in Zukunft öfters der Fall, dass Sonderzüge mit österreichischen Fahrzeugen nach Slowenien verkehren.



Foto 1: Der Triebwagen-Sonderzug im Bahnhof Spielfeld Straß


Foto 2: Der Triebwagen 5047 kurz nach der Ankunft in Maribor


Foto 3: Tagsüber war der Triebwagen am nördlichen Ende des Bahnhofs Maribor abgestellt.


Quelle: StLB - Herzlichen Dank!
GLG
Martin