@Bim:
Führung 41er:
In der Leechgasse und Schubertgasse müsste man halt auf halbem Weg 1(oder 2) Ausweichen machen (Halteverbote die nicht kontrolliert werden), da ja die Begegnung mit PKW schon problematisch ist, 2 Gelenkbusse ist dann doch was anderes.
Das Eck Leechgasse/Merangasse/Elisabethstraße ist nicht einsichtig (im Gegensatz zur Wienerstraße) und bei der Menge PKW auch problematisch. Bei den meisten anderen engen Abzweigungen kann man sich durch Zurückverlegen der Haltelinie helfen, auch weil das Verkehrsaufkommen in einer Straße gering ist (z.B. 33er bei der Straßgangerstraße in die Peter-Rosegger-Straße.)
zum 64er:
Die Behinderung ergibt sich maximal bei den Hst. Merangasse stadteinwärts und Reiterkaserne stadtauswärts, wo sie gemeinsame Hst. haben. Das führt nur in wenigen Fällen (habe ich bis jetzt sehr selten erlebt, dass Bus und Strab wirklich so knapp hintereinander gefahren wären, dass das passiert wäre) zu Verzögerungen. Da gibt es sicher täglich ein vielfaches und längeres an Behinderungen durch ein-/ausparkende Autos bzw. den MIV allgemein.
Die Überschneidung des 1er, 7er und 64er finde ich gar nicht so schlecht, da man dort ein besseres, einfacheres und kürzeres Umsteigen bzw. auch sichereres Ein-/Aussteigen zu den 3 Schulen gewährleisten kann. Der 64er wird auch gerne (quasi als SEV) von Schülern aus der Ragnitz genutzt.
Aber gut, Lösungswort würde heißen - Ampelbeeinflussung, schafft man ja an anderen Stellen auch. Und eine Busspur wäre in der Merangasse auch vorhanden!
Durch den häufigen Rückstau in der Merangasse, besteht das Problem eher darin überhaupt einmal bis zur Busspur zu kommen. Oft können nur 1 oder 2 Autos abbiegen, weil in der Merangasse alles steht, da hilft es auch nix die Ampel 1/2h auf Grün zu stellen.
MMn wäre eine Überlegung über den Leonhardgürtel (mittels Ampel/Schranken "geschützt") eine eigene Bustrasse zu führen. Platz müsste eigentlich genug sein und sollte mit Fußgängern& Radfahrern vereinbar sein. Aber da müsste man halt ein wenig Geld in die Hand nehmen, das man aber in Graz lieber in Projekten wie den Südgürtel
versenkt sinnvoll investiert.
Als Stiftingtaler weiss ich es,
wenn der Bus denn einmal kommt, zu schätzen, dass ich bis zur Reiterkaserne/Merangasse mitfahren kann und so mit dem 1er eine weitere Option zum Umsteigen habe bzw. aus der Stadt kann ich auch mit dem 1er fahren und dann gleich in den 64er umsteigen.