Die MVG hatte zwischen 2005 und 2008 14 moderne Variobahnen bestellt.
Zitat von: TW 581 am April 27, 2013, 22:18:52Die MVG hatte zwischen 2005 und 2008 14 moderne Variobahnen bestellt. Wer billig kauft, kauft teuer! Diese schmerzliche Erfahrung haben nun eben auch die Münchner machen müssen! Der Gewinner mit dem billigsten Produkt erhält den Zuschlag. Dass aber das billigste Produkt nicht das beste ist, versteht sich von selbst. Denn irgendwo müssen die Kosten ja eingespart werden, um Bestbieter werden zu können!
Probleme scheinen vor allem bei älteren Häusern aufzutreten, deren Fundamente noch nicht "erdbebensicher" ausgeführt sind bzw. an noch nicht schwingungstechnisch optimierten Gleisabschnitten. Einfacher wäre es gewesen, Fahrzeuge mit geringerer Radsatzlast auszuschreiben . . . (nachher ist man oft klüger).
Aber wie sollen geringere Radsatzlasten erreicht werden?
Zitat von: Viator am April 28, 2013, 15:26:06Aber wie sollen geringere Radsatzlasten erreicht werden? Mit einem anderen Fahrzeugkonzept wie die GTXN-Familie, die aktuell von Siemens (Avenio) und Solaris (Tramino) angeboten wird. Oder mit längeren Fahrzeugen, die eine bessere Gewichtsverteilung ermöglicht hätten.
Oder den Škoda 15T, der 100 % NF mit Drehgestellen bietet.
Zitat von: 4010 am April 29, 2013, 12:39:58Oder den Škoda 15T, der 100 % NF mit Drehgestellen bietet.Cityrunner oder Flexity hat ja auch Mini-Drehgestelle (bis auf die Grazer Version) ...
Na ja, zwischen Jakobsdrehgestellen und ausdrehbaren Fahrwerken wie Flexity oder Avenio ist schon noch etwas ein Unterschied.