Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Einsparkraftwerk (5317-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Einsparkraftwerk
Ich weiß, es ist Wahlkampf.  :-\

Was haltet Ihr hiervon?



Liebe Grüße
Martin

Re: Einsparkraftwerk
Antwort #1
Da herrscht aber wirklich Aufklärungsbedarf.

Handelt es sich bei dem Faltblatt um Insiderwissen? Die Zahl von 90kWh/Weiche/Tag erscheint mir allerdings absurd und astronomisch. Ein großes, elektrisch beheiztes Einfamilienhaus verbraucht an einem kalten Wintertag nicht mehr als diese ominösen 90 kWh Energiemenge. Um eine Weiche frostfrei zu halten, benötigt es gerade an einem sehr kalten Wintertag doch sicher nicht mehr als allerhöchstens 10kWh!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Einsparkraftwerk
Antwort #2
Ich werde in jedem Fall bei der HGL nachfragen...  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Einsparkraftwerk
Antwort #3
Also 90 kWh wäre eine Leistung von 3,75 kW.

Wenn ich in einen üblichen Heizungskatalog schau (bspw. hier, Seite 9) dann ist 1 kW ein guter Mittelwert (andere Anbieter gehen von 0,6 - 2 kW). Also wenn die Heizungen in Graz nicht von der Saunavariante sind, dann liegen die Angaben (je nach Anzahl Heizelemente) um den Faktor 2-4 daneben (ohne zu Berücksichtigen dass die Heizung an manchen Tagen gebraucht wird :sh: ).

Weiters sind es auf der Titelseite 3000 kWh / 29 Weichen = 103 kWh / Weiche / Tag, auf der Rückseite 90 kWh / Weiche / Tag. Tja  :pfeifend:

Übrigens laut diesem Artikel vom letzten Jahr gibt es noch max. 80 manuelle Weiche (nicht 89) wenn nicht über den Sommer etwas dazugekommen ist.
http://www.holding-graz.at/linien/wissenswertes/heisse-eisen.html

Re: Einsparkraftwerk
Antwort #4
LG TW 581

Re: Einsparkraftwerk
Antwort #5

Ich weiß, es ist Wahlkampf.  :-\

Was haltet Ihr hiervon?



You made my day.  :D

  • Torx
Re: Einsparkraftwerk
Antwort #6
Also diese Spiegeleier überzeugen micht nicht so...

  • Stipe
Re: Einsparkraftwerk
Antwort #7
Das ist fast so gut wie als Stadt-SPÖ für eine Nahverkehrsabgabe sein, während gestern die Landes-SPÖ dagegen stimmt. (Mit ÖVP und FPÖ, nur der Vollständigkeit halber.)

Re: Einsparkraftwerk
Antwort #8
Und das BZÖ den Ausbau der Busspuren fordert, damit die Busse den Autoverkehr nicht mehr behindern!  :lol:  Stand in dem Gratisblatt des BZÖ, das heute vor meiner Haustüre lag (und schnell im Altpapier verschwand).

Re: Einsparkraftwerk
Antwort #9

Also diese Spiegeleier überzeugen micht nicht so...


Mit 70°C werden sie ja auch eher gedörrt als gebraten...

Wobei der Mann im Prinzip natürlich Recht hat, dass weichenheizen bei Außentemperaturen >10° eine enorme, unnötige Energieverschwendung ist, die sich leicht vermeiden ließe. Auch wenn man dazu bei der Hälfte der Weichen die Heizung noch händisch ein/ausschalten muss: sooo viel Aufwand ist das jetzt auch nicht, täglich den Wetterbericht anzuschauen und bei Bedarf halt auf den Schalter zu drücken.
Erstellt am: 15 November 2012, 13:03:23

Und das BZÖ den Ausbau der Busspuren fordert, damit die Busse den Autoverkehr nicht mehr behindern!  :lol:  Stand in dem Gratisblatt des BZÖ, das heute vor meiner Haustüre lag (und schnell im Altpapier verschwand).


Naja, dann los! Sie werden zwar gleich wieder schreien, wenn für die Busspur halt eine Fahrspur benötigt wird, aber das ist doch nicht unser Problem, wenn die nicht vorausdenken können :-)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Einsparkraftwerk
Antwort #10

Auch wenn man dazu bei der Hälfte der Weichen die Heizung noch händisch ein/ausschalten muss: sooo viel Aufwand ist das jetzt auch nicht, täglich den Wetterbericht anzuschauen und bei Bedarf halt auf den Schalter zu drücken.

So einfach ist das halt auch nicht. - Der "Schalter" ist vor Ort bei jeder Weiche. Der Aufwand ist aber nicht zu verachten. (Personalkosten)
Liebe Grüße
Martin

Re: Einsparkraftwerk
Antwort #11
Freunde: das ist doch Verschwendung von Lebenszeit.

Ich gehe einmal davon aus, dass bei Umbauten und Sanierungen die entsprechenden Weichenheizungen auch entsprechend umgestellt werden. Und wenn nicht, dann sollte man das halt demnächst beschließen - dafür braucht man aber doch kein eigene Gemeinderatsliste gründen.

Auch die ÖV-Signalgeber an den Ampel leuchten nachts auch, ebenso sind die Wartehäuschen dann beleuchtet und die Innenbeleuchtung der Straßenbahnen in den Remisen ist üblicherweise auch an ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 222
Re: Einsparkraftwerk
Antwort #12


Auch wenn man dazu bei der Hälfte der Weichen die Heizung noch händisch ein/ausschalten muss: sooo viel Aufwand ist das jetzt auch nicht, täglich den Wetterbericht anzuschauen und bei Bedarf halt auf den Schalter zu drücken.

So einfach ist das halt auch nicht. - Der "Schalter" ist vor Ort bei jeder Weiche. Der Aufwand ist aber nicht zu verachten. (Personalkosten)


Der Weichendienst betreut m. W. in der Nacht jede Weiche im Netz. Kann da nicht auch die Weichenheizung mit ein- oder ausgeschaltet werden? Zusätzliche Fahrten wären dann ja nicht notwendig.

LG 222
LG 222

Re: Einsparkraftwerk
Antwort #13
Ich denke das wird so sein - Abdeckung beim Antrieb abnehmen (?Anzahl Schrauben, Gewicht) - Abgedichtete Elektrobox öffnen (Salzwasser, sehr schlecht), Schalter umlegen und dann wieder retour. Dabei Aufpassen dass wieder alles dicht ist.
Da braucht man wohl um die 10 Minuten pro Weiche.

Oder bin ich da als Wissenschafter zu weit von den Handwerkern weg?  ;) :D

Re: Einsparkraftwerk
Antwort #14
Ich denke, dass die angeblichen großen Energiemengen einfach weit daneben liegen.