Re: Museumstag
Antwort #22 –
Da muss ich jetzt schon nochmals ein paar ganz klare Anmerkungen machen (und dann ist das Thema für mich auch erledigt):
Zunächst: selbstverständlich lassen wir "die Kirche im Dorf"!!!
Allerdings: was ich schon verwunderlich finde, dass es immer wieder möglich ist, aufgrund der Wünsche von ganz bestimmten Personen (eigentlich einer ganz bestimmte Person), bestimmte Fahrzeuge auf bestimmten Kursen einzusetzen. Es aber nicht möglich ist, die Vorgabe umzusetzen, jeden zweiten Kurs mit einem Niederflurwagen zu besetzen. Die hier gemachten Ausstoßlisten sind ja der Beweis dafür. Selbstverständlich gibt es (noch) keine gesetzliche Vorgabe, aber es wäre ein SERVICE eines DIENSTLEISTUNGSUNTERNEHMENS im Sinne seiner ZAHLENDEN FAHRGÄSTE immer das bestmöglichen Material (d. h. Niederflurfahrzeuge) einzusetzen - und kommt mir jetzt nicht mit der Leier, dass doch die alten Hochflurfahrzeuge so und so besser sind ...
Was die Frage nach der Benützung von Kursen betrifft, so hat hier schlichtweg nicht einer Erziehung der Fahrgäste stattgefunden, weil die eigenen Vorgaben nie eingehalten wurden. Beim CR ist der Hublift an der ersten Türe (obwohl damals viele davon abgeraten haben), bei der VR ist die Klappe bei der 2. Türe (wie beim Bus) und bei den 600ern bei der dritten Türe (=Sänfte). Würden die HGL entsprechend nachvollziehbare Wageneinteilungen machen, wäre das p. t. Publikum auch nicht so verwirrt, ich habe das schon öfter vorgeschlagen:
z. B. Linie 1 (600er --> entsprechendes Symbol - Rollstuhl invers - an den Stelen --> Hinweis am Fahrplan, dass der behindertenfreundliche Einstieg sich in Fahrzeugmitte befindet)
z. B. Linie 3 (650er --> entsprechendes Symbol - Rollstuhl wie bisher - an den Stelen --> Hinweis am Fahrplan, dass der Hublift (der ja nicht mehr geht) bei der ersten Türe ist, Auffangraum für Kinderwagen letzte Türe)
z. B. Linie 4 (200er --> entsprechendes Symbol - Rollstuhl wie bisher - an den Stelen --> Hinweis am Fahrplan, dass die Klappe an der zweiten Türe ist etc.)
Beim Bus der generelle Hinweis, dass die Klappe bei der zweiten Türe ist etc. etc. etc.
Und wenn es die HGL auch mal schaffen würden, den nächstfolgenden Kurs einer Linie anzugeben (auf jeden Fall dort, wo es möglich ist), kann das p. t. Publikum auch abschätzen, den jeztigen Kurs zu nehmen oder einfach ein paar Minuten auf einen Niederflurwagen zu warten (ein entsprechender Internetabruf wäre auch ganz nett). Wie soll ich bei dem täglichen Einteilungsdurcheinander beurteilen können, welche Fahrzeugreihenfolge vorherrscht (ist ja wirklich jeden Tag anders.)
Wenn dies alles gemacht würde, hätte ich mit - angekündigten - Einsätzen älterer Fahrzeuge am Wochenende (zu welchem Zweck auch immer) kein Problem.
Bin auch Straßenbahnfreund, aber es kann nicht immer nur um die Befriedigung solcher Interessen gehen!
So finde ich das einfach nur unverfroren!
Habe fertig!
W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)