Im Prinzip ist der Deal, wie berichtet, ausverhandelt: Der ÖBB-Personenverkehr schafft 65 Triebwägen des Typs Desiro Mainline (ML) für den Einsatz in Wien und Niederösterreich an; 35 davon sollen ab 2015 schrittweise die blau-weißen Wiener Schnellbahngarnituren ersetzen; weitere 30 sind für den Einsatz auf Regionalbahnen in Niederösterreich vorgesehen, respektive im Verkehrsverbund Ostregion. Dieser Fahrzeugtyp ist mit vier Ein-/Ausstiegen je Zug und einem Stückpreis von 5,4 Millionen Euro etwas billiger als die S-Bahn für den Stadtverkehr, die sechs Ein-/Ausstiege habt und pro Stück 5,5 Millionen Euro kosten. 18 Regionalzüge werden für die Steiermark geordert, 17 für Oberösterreich.
Sinnvoller wäre die Desiro ML in S-Bahn-Ausführung für den S-Bahn-Verkehr in Wien, ergänzt durch vorhandene Talente und der Rest auf Österreich verteilt ...W.
Würden 5 Doppeleinheiten (es gibt 11 4023er) überhaupt ausreichen?
Sinnvoll wäre m.E. auch die Wiener S45 von 4024 auf 2x4023 umzustellen, um die Kapazität mit den vorhandenen Bahnsteiglängen (bzw. maximal geringfügigen Verlängerungen in Oberdöbling und Krottenbachstraße) um 50% zu vergrößern.
Und gab es nicht sowieso eine Fahrplanverdichtung auf der Vorortelinie?
Ich habe prinzipiell nix gegen neue Fahrzeuge in der Steiermark, aber macht es nicht Sinn, einmal die 4020er durch die Desiro ML abzulösen und damit quasi "Typenrein" der S-Bahn-Verkehr in Wien zu fahren (dazu kämen ja eh noch Leistungen von 4023/4024/4124), als einen Fleckerlteppich von 4020 - 4024 etc. - Desiro ML zu haben? Ist ja vielleicht betrieblich auch nicht so schlau ...
Da verkündeten Verkehrsministerin Doris Bures (SPÖ) und die Landeshauptmänner Michael Häupl, Franz Voves, Erwin Pröll und Josef Pühringer via Aussendung, dass sie "hundert neue Regionalzüge für Österreichs BahnfahrerInnen" kaufen. Das "modernste Rollmaterial" wird, wie vom Standard exklusiv berichtet, ab Dezember 2015 in Wien, Nieder- und Oberösterreich sowie der Steiermark fahren.
Die Anschaffung der Neufahrzeuge dient im Wesentlichen dazu, weitere Wendezuggarnituren (lange Schlieren) zu eliminieren und weniger die 4020er.
Nur eine Frage bekommen die Desiro ML welche in die Steiermark kommen, 6 Türen oder nur 4 Türen?
- die 5047er sind absolut in Ordnung, aber eh auf den Rückzug wegen der ganzen Einstellungen- die RegioShuttle (lange Schlieren, Dosto) sind "modernisiert" bzw. Neubau