Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Stadt plant große „Bim-Offensive“ (138017-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #105
Hi GuiAra !

Die Lösung des Problems mit der Wetzelsdorfer Straße wird im Anschluß an die Fertigstellung des NVK-HBF in Angriff genommen. Wie "hubertat" schon berichtet hat, wird eine "Unterführung Josef Huber Gasse" als Ersatz für die Friedhofgasse gebaut. Diese neue Unterführung müsste dann im Bereich der Steinfeldgasse die Bahn unterqueren (meine Vermutung) und wird an die Alte Post Straße angeschlossen. Wie nun die Detailplanung ausschaut weiß ich zwar nicht, aber es ist davon auszugehen, dass auch die Wetzelsdorfer Straße mit diesem neuen Knoten verknüpft wird.

Die Führung einer Straßenbahnlinie auf der Route Eggenberger Straße - Alte Post Straße - GKE-Unterführung - Reininghausgründe (und weiter) halte ich für einen Schildbürgerstreich, weil die erst vor 2 Jahren fertiggestellte GKE-Unterführung für eine sicher sehr beträchtliche Summe erneut umgebaut werden müsste.

Mich wundert sowieso, warum bis heute noch niemand ernsthaft über eine Aussenringlinie nachgedacht hat (- jedenfalls ist MIR davon nichts bekannt).
Alte Post Straße - Wetzelsdorfer Straße - NVK Don Bosco - Hohenstauffengasse - Fabriksgasse - Karlauplatz - Hergottwiesgasse - Schönaugürtel - Jakominigürtel - Münzgrabengürtel - Waltendorfergürtel - Koßgasse - Ruckerlberggürtel - Schillerplatz - irgendwie zur UNI - Körblergasse - Handelskammer - irgendwie zur Kalvarienbrücke - Kalvariengürtel - Peter Tunner Gasse - Alte Post Straße

Bin schon auf Eure Reaktionen gespannt ....  ::)

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #106
Wetzelsdorferstrasse - NVK Don Bosco ist ja wirklich das steile stueck? Ich glaube, da muesste die strasse flacher gemacht werden.

Nur, welchen bedarf sieht man ausgerechnet in der Alten Poststrasse? Mir gefaellt jedenfalls Hohenstaufengasse - Fabriksgasse ueber den Interspar, aber dann ueber den Griesplatz, ganz gut. Ein anbindung an den 5er waere eh das geringste problem. Nur die trennung vom individualverkehr waere ueberall nicht so einfach.

LG Hans

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #107
Seass Hans!

Da habe ich mich wohl ein bisserl missverständlich ausgedrückt ...
Meiner Meinung nach hätte man schon vor Jahren an die Möglichkeit einer Aussenringlinie denken und die dafür benötigten Trassen freihalten sollen! Heute sind solche großzügigen Lösungen fast undenkbar geworden. Man hat auch bei vielen anderen (inzwischen tw. verwirklichten) ÖPNV-Projekten viel zu "schmalspurig" gearbeitet!

Ein tolles Beispiel ist der neue Knoten am HBF: eine effiziente Variante ist dabei wirklich nicht herausgekommen. Wenn man schon so ein "Jahrhundertprojekt" baut, dann sollte dieses Bauwerk auch den wachsenden Ansprüchen und Bedürfnissen über die kommenden Jahrzehnte hinaus genügen! Daselbe gilt für die GKE-Unterführung (Alte Post Straße) und die Unterführung in der Kapellenstraße: hier hätte man die Mitbenutzung durch eine später zu bauende Straßenbahnlinie gleich einplanen müssen!
Denn später lassen sich solche "Planungsfehler" nur mit noch einem gehörigen Patzen Geld ausbessern, oder: alle weiteren Projekte werden gleich von Anfang an als "praktisch undurchführbar" abgeschmettert. Und dann baut man halt eine 5er-Verlängerung von Puntigam zum SC-West und nicht gleich nach Neu Pirka/Neuseiersberg. Wieviele überfüllte 64er-Busse wurden schon gesichtet?

Eine Aussenringlinie hätte den betrieblichen Vorteil, dass man bei Störungen immer Ausweichmöglichkeiten hat (das gilt natürlich auch für eine Innenstadt-Ringlinie). Nachdem wir nun eine halbherzige Billiglösung am Hauptbahnhof bekommen, wird fast krampfhaft nach neuen Endhaltestellen für die Linien 3 und 6 gesucht. Irgendwie amüsiert mich das und es erinnert mich an einen Fleckerlteppich ohne ersichtlichen Gesamtkonzept.

LG, Kurt
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #108
Die Variante Hohenstauffengasse - Fabrikgasse ist auf jeden Fall  eine sehr gute, egal ob in Hinblick auf eine Ringlinie oder eine Verbindung Jakominiplatz - Don Bosco. Damit würden die Kärntnerstrasse als auch die Lazarettgasse nicht beeinträchtigt. Bei einer gleichzeitigen Linienführung einer weiteren Linie (nach Gösting?) über die Elisabethinergasse würden auch nur zwei Haltestellen nicht mehr bediehnt werden (Lissagasse, Unterfahrt), wobei zweitere sowieso beinahe beim NVK Don Bosco liegt.

ad Verkehr in den Untergrund in den Reininghausgründen: Idee stammt nicht von mir, aber es soll da um die "Lebensqualität" gehn. Ich hab nur leider den Artikel nicht mehr, wo ich das alles gelesen hab, sind also nur graue Erinnerungsfetzen.

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #109
Hallo Graz, 6. Bezirk !

Mein Kommentar bezog sich lediglich auf die Gedankenspiele von GuiAra in seinen Beiträgen #95 und #98 und nicht auf die schon irgendwie feststehende Linienführung der Linie 8 Jakominiplatz - Griesplatz - Don Bosco! Meiner Meinung nach wird der neue 8er über die Lazarettgasse gebaut, weil ja die Entlastungsstrecke nun auch über die Elisabethinergasse geplant ist.
Aber NIX ISS FIX !

LG, E.

Nachtrag:
Wenn einmal die Linie X(?) vom Schönaugürtel nach Liebenau-West durch die Neuholdaugasse gebaut ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass man dann über die Verlegung des heutigen 5ers auf die Achse Hergottwiesgasse - Karlauplatz - Karlauerstrasse - Griesplatz nachdenken wird.
  • Zuletzt geändert: Oktober 01, 2007, 14:41:49 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #110
Faktum ist bei diesen gesamten "Gedankenspielen" ist, dass es im Moment keinen einzigen ernsthaften Vorstoss in diese Richtung (Straßenbahnanbindung Reininghausgründe, Außenringlinie etc.) gibt. Die Stadt setzt andere Prioritäten, und - sofern diese überhaupt umgesetzt werden (können) - sind diese auch zumindest mittelfristig zu sehen. Alle anderen Vorschläge sind - wenn überhaupt - langfristig zu sehen. Wichtig wäre dabei einfach, dass mögliche Trassen gesichert werden. Dies bedeutet aber, dass es einen Grundsatzbeschluss für solche Projekte gibt, weil auch die Planungen für die Trassensicherung gemacht werden müssen (und natürlich auch etwas kosten). Da finde ich das Problem der GKB-Unterführung eigentlich nebensächlich. Denn, wenn eine Straßenbahnlinie zu den Reininghausgründen geführt werden sollte, dann müssten zuerst die Varianten geklärt werden (vielleicht gibt es ja eine sinnvollere Trassenführung).

Was den Ausbau von Straßen betrifft, so bin ich eher skeptisch, dass plötzlich vierspurige Straßen unser Verkehrsproblem lösen werden. Und bin schon überhaupt dagegen, dass die Straßenbahn in den Untergrund verschwinden soll - weder in der Innenstadt noch sonstwo. Ich lasse mir gerade noch Unterführungen oder so was wie den NVK Hauptbahnhof einreden, mehr aber nicht. Weil: in den Untergrund - aus dem Sinn!!!

Und: Die Wetzelsdorfer Straße ist zur Hauptverkehrsstraße gemacht WORDEN, bis vor 10 Jahren war nämlich nicht einmal ein Abbiegen in Richtung stadteinwärts bei der Kärntner Straße möglich. Hat sich dadurch etwas an der Verkehrssituation dort gebessert? Ich denke, nicht! Es gibt jetzt nur mehr Verkehr in der Kärntner Straße, sonst nix.

Wie wäre es eigentlich mit Verkehrsverlagerung (zum ÖV, zum Radfahren oder zum zu Fuß gehen) oder Verkehrsvermeidung (Hirneinschalten, bevor man eine Fahrt macht und nicht wegen jedem Scheiß irgendwohin fahren).

Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #111
Zitat
Don Bosco ist doch fast gleich hoch wie die Wetzelsdorferstrasse.


Ich meinte vom Bahnhof hinauf zu Wetzelsdorfer Straße. ;)

Zitat
nun heutzutage sollte es nicht das Problem sein das "Gefälle" zu meistern. Man könnte ja auch bei Don Bosco unterirdisch bis zu den Reininghausgründen mit einer leichten Steigung im Tunnel den Höhenunterschied meistern.


Die Häuser müssen alle weg. ;D

Zitat
Man sieht ja anhand des "kalvarientunnels" was daraus wird. Eine kleine Rennstrecke.


Was soll ich dazu sagen - Das stimmt natürlich. :ätsch: ;)

Zitat
neben den Reininghausgründen liegt ja die HUMMELkaserne, welche ja stillgelegt wurde (falls ich mich nicht ihre). ist hier auch etwas geplant


Soweit ich mich erinnern kann, sind hier Wohnprojekte geplant.

Zitat
Alte Post Straße - Wetzelsdorfer Straße - NVK Don Bosco - Hohenstauffengasse - Fabriksgasse - Karlauplatz - Hergottwiesgasse - Schönaugürtel - Jakominigürtel - Münzgrabengürtel - Waltendorfergürtel - Koßgasse - Ruckerlberggürtel - Schillerplatz - irgendwie zur UNI - Körblergasse - Handelskammer - irgendwie zur Kalvarienbrücke - Kalvariengürtel - Peter Tunner Gasse - Alte Post Straße


Das wäre praktisch und echt eine Entlastung. ;)
Vor allem für die Fahrgäste die von Eggenberg nach Puntigam wollen oder wohin auch immer.

Jedenfalls sollte das Stück DonBosco - Hohenstaufengasse - Citypark - Karlauer Platz - Herrgottwiesgasse schon machbar sein.

Denke dabei an eine Linie von Liebenau über die oben genannte Strecke nach DonBosco und etv. noch weiter nach Eggenberg/Gösting.....

Zitat
Nur die trennung vom individualverkehr waere ueberall nicht so einfach.


Das Stück zwischen Karlauer Platz - Hergottwiesgasse könnte man doch zur Einbahn umfunktionieren. In diesem Fall stadteinwärts, dann sind die Staus für die Bim Vergangenheit. ;D

Zitat
Wenn einmal die Linie X(?) vom Schönaugürtel nach Liebenau-West durch die Neuholdaugasse gebaut ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass man dann über die Verlegung des heutigen 5ers auf die Achse Hergottwiesgasse - Karlauplatz - Karlauerstrasse - Griesplatz nachdenken wird.


Und weiter über Lendplatz - Keplerbrücke nach Andritz. ;)

Zitat
in den Untergrund - aus dem Sinn!!!


Sehe das auch so, aber wirklich nur dort, wo es anders nicht möglich ist. ;)
Eine Bim durch den Schloßberg neben der Grottenbahn entlang - Das wäre was :hehe: :sh:

Zitat
Und: Die Wetzelsdorfer Straße ist zur Hauptverkehrsstraße gemacht WORDEN, bis vor 10 Jahren war nämlich nicht einmal ein Abbiegen in Richtung stadteinwärts bei der Kärntner Straße möglich. Hat sich dadurch etwas an der Verkehrssituation dort gebessert? Ich denke, nicht!


Glaube auch nicht. Von der Hohenstaufengasse kommend kann man auch nicht in die Kärntner Straße stadtauswärts einbiegen. Da haben die Anrainer wohl tatkräftig mit Erfolg mitgeredet.

Zitat
Hirneinschalten, bevor man eine Fahrt macht und nicht wegen jedem Scheiß irgendwohin fahren


So ist´s richtig. ;)


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #112
Immer wieder verschoben(?), doch in der kommenden Gemeinderatssitzung (Donnerstag 18.10.07), soll endlich der weitere Ausbau des Grazer Straßenbahnnetzes beschlossen werden.

Folgende Projekte sollen beschlossen werden:



  • Südwestlinie

  • Nordwestlinie

  • Entlastungsstrecke

  • Verbindung Lendplatz - Keplerbrücke

  • Umlegung Linie 1 über die Universität

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #113
Was genau soll beschlossen werden?

Eintragung im Flächenwidmungsplan - Streckenplanungen - Budgets... - es gibt ja viele Schritte zum Bau.

Oder vielleicht nur eine Absichtserklärung?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #114
Tja, da kenne ich mich zwar nicht so aus aber ich denke mal die Streckenplanungen.

EDIT: Könnte sich um den Grundsatzbeschluss handeln. ;)
  • Zuletzt geändert: Oktober 14, 2007, 12:49:33 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #115
Keine Ahnung ob es schon hier irgendwo gepostet wurde, hab zumindest nichts dazu gefunden und leider gibt es ja keine sinnvolle "Online Ausgabe" der KRONEN Zeitung, jedoch befand sich in einer der letzten Ausgaben ein Bericht über den verlängerten 4er udn 5er drinnen.

Zu lesen war, dass die Verlängerung der Linie 5 wenig bis gar keinen Fahrgästeastieg zur Folge hatte, jedoch die Verlängerung der Linie 4 rund 3000Gäste mehr bringt. Auch die Buslinien die dort verkehren sollen mehr Fahrgäste befördern.
Gelobt wird auch das tolle P+R System beim Murpark.

Hat das wer von euch auch gelesen??
Wenn der Artikel stimmen sollte, was man ja bei der Krone nie weiß, warum fand kein Anstieg beim 5er statt?
Seit wann wird das P+R System beim Murpark "so perfekt" angenommen??
War nicht mal die Rede davon es sei immer leer?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #116
Zitat
keine sinnvolle "Online Ausgabe" der KRONEN Zeitung


*zustimm* Ich meine, eigentlich schaue ich da nicht drauf, aber manchmal gibt es doch Ausnahmen. (Was für eine Sünde) :hehe: ;)

Zitat
Gelobt wird auch das tolle P+R System beim Murpark.


Wie kann man etwas loben, was nicht einmal zu 50% ausgelastet ist?

Die KronenZeitung ist und bleibt das Falsch-Blattl Nr. 1!!!
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #117
Inzwischen ist der TO-Punkt online:

A 8 - 8/2007-34
Stadtbaudirektion und Verkehrsplanung,
Netzausbau Straßenbahn - Phase 1;
1. Projektgenehmigung über € 400.000,00 in der AOG 2007-2008
2. Kreditansatzverschiebung von € 80.000,00 in der AOG 2007
3. Reduzierung der Projektgenehmigung ,,Verlängerung Linie 6" von
€ 21.399.000,00 auf € 20.999.000,00

A10/BD - 32469/2007-1
A 10/8 - 14624/2007-4
2. Ausbaustufe
Netzausbau Straßenbahn
Phase 1 - Trassenfindung

Projektgenehmigung über € 400.000,-- für den Zeitraum 2007 und 2008

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #118

Die KronenZeitung ist und bleibt das Falsch-Blattl Nr. 1!!!


Ah geh, wenn man ueber die suedautobahn nach Wien faehrt, steht bei der einfahrt riesengross: "Noch ?km zur glaubwuerdigsten zeitung Oesterreichs!"

Na gut, die glauben dort ja auch einem Strache alles.

LG Hans

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #119
Da wurde doch einfach Geld vom 6er für weitere Planungen umgeschichtet (weil der 6er wohl um Einiges billiger wird als geplant), nix weiter ...

Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)