Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Stadt plant große „Bim-Offensive“ (138339-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #255

Innenstadtentflechtungslinie - Einbeziehung des Griesplatzes
ÖVP-Gemeinderat Dominic Neumann an die ressortzuständige Vizebürgermeisterin Lisa Rücker: "Warum wurde der Griesplatz in dieser Version der StraßenbahnInnenstadtentflechungslinie nicht berücksichtigt beziehungsweise gedenken Sie in einer endgültigen Version der Innenstadtentflechtungslinie den Griesplatz doch noch mit einzuplanen?"

Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10120505/2400510/
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #256


Innenstadtentflechtungslinie - Einbeziehung des Griesplatzes
ÖVP-Gemeinderat Dominic Neumann an die ressortzuständige Vizebürgermeisterin Lisa Rücker: "Warum wurde der Griesplatz in dieser Version der StraßenbahnInnenstadtentflechungslinie nicht berücksichtigt beziehungsweise gedenken Sie in einer endgültigen Version der Innenstadtentflechtungslinie den Griesplatz doch noch mit einzuplanen?"

Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10120505/2400510/


-v please... ich dachte eigentlich, dass die zuletzt bevorzugten Varianten eh alle über den Griesplatz führen würden. Oder gibts da schon wieder einen neuen Plan?

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #257
Verstehe die Frage auch nicht - zumal ja nun der Herr Bürgermeister himself für städtebauliche Entwicklungen zuständig ist!  :hehe:

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #258

In der neuen Fahrgast-Zeitung werden die nächsten Bim-Projekte thematisiert.

Höchste Priorität:
Umlegung Linie 1 (Der Bau könnte umgehend begonnen werden)

Die Trassierung:
Abzweigung ab der Maiffredygasse (direkt nach der Abzweigung anschließend die gleichnamige "neue" Haltestelle), weiter entlang des Glacis mit 2 Fahrspuren bis zur Elisabethstraße.

Wie wird das erreicht:
Auflassung der Busspur und Einbahn in Fahrrichtung Norden am Glacis. (Vorteil: Schleichverkehr über die Rechbauerstraße entfällt)
Ab Höhe Elisabethstraße gibt es bis zur Einfahrt in die Zinzendorfgasse eine Gleisverschlingung. Die Zinzendorfgasse selber soll zur
verkehrsberuhigten Zone ausgebaut werden. (Fußgängerzone(ausgenommen Fahrräder))
Haltestelle Zinzendorfgasse zwischen Glacisstraße und Brandhofgasse.
Haltestelle Uni/Mensa (Sonnenfelsplatz)
Führung Leechgasse
Haltestelle Geidorfgürtel
Führung Schubertstraße - Hartenaugasse - Leechgasse
Haltestelle Uni/ReSoWi

Blau = Planung Stadt Graz
Rot = Vorschlag Fahrgast

Vorteile:
Bessere Anbindung
Entfall der Linie 39 am Wochenende

Die Führung der Linie 1 kann kostenneutral betrieben werden, indem bei den Buslinien eingespart wird.

31 Webling - Jakominiplatz
39 Urnenfriedhof - Wirtschaftskammer
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #259
Steht da auch etwas über den Baubeginn?   :pfeifend:

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #260

Auflassung der Busspur und Einbahn in Fahrrichtung Norden am Glacis. (Vorteil: Schleichverkehr über die Rechbauerstraße entfällt)

Schleichverkehr ist gut, die Rechbauerstraße ist die einzige sinnvolle Möglichkeit in den Bereich mittlere Sparbersbachgasse/Anfang Petersgasse zu kommen. Alles andere ist ein ziemlicher Umweg. Da bin ich ja gespannt, ob das durchgehen würde.
Ansonsten find ich beide Planungsvarianten okay. Die Fahrgast-Variante ist halt aufwändiger zu trassieren, was durch den Nutzen (Geringfügig kürzerer Fußweg zum ReSoWi) möglicherweise nicht wirklich gerechtfertigt wird.


Steht da auch etwas über den Baubeginn?   :pfeifend:

Nachdem das aus der Fahrgast-Zeitung ist, hätt das dort wohl nix zu suchen ;)

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #261

Zitat
Schleichverkehr ist gut, die Rechbauerstraße ist die einzige sinnvolle Möglichkeit in den Bereich mittlere Sparbersbachgasse/Anfang Petersgasse zu kommen.

Ja. ;) Falls diese Variante auf Ablehnung stehen würde, könnte eine alternative Route über die komplette Brandhofgasse geführt werden.

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #262
Da werden dann die Bewohner dieser Gasse Feuer schreien. Die Elisabethstraße wäre auch zu queren, was mit umfangreichen Grabungsarbeiten ubnd somit Verkehrsbeschränkungen verbunden wäre.
Weiters gäbe es an der Einmündung der Brandhofgass in die Zinzendorfgasse eine ziemlich scharfe Kurve, die - so meine ich - schwer zu "kratzen" wäre.

lg leonhard


Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #263
Ich weiß, es ist zwar nur eine Skizze http://www.styria-mobile.at/home/zukunft/strassenbahn-nach-gosting
aber hier http://www.graz.at/cms/dokumente/10083578_1345767/192c826e/13_06_0_Max_Reger_Gasse_Entwurf_1000_Extr_V04_Bagsv156.pdf
ist nichts ersichtlich was auf solch eine Linienführung deuten würde!?

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #264
Ungefährt dort wo in der Skizze die Tramlinie eingezeichnet ist, befindet sich im Bebauungsplan nebem dem Mühlgang ein 9 Meter breiter Streifen ...

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #265
Alles klar! Das gepunktete Ding. Nachdem nichts zur Erklärung dabeisteht...  :)

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #266

http://www.styria-mobile.at/home/zukunft/strassenbahn-nach-gosting

Ah ja, da war die Skizze, die ich beim Verfassen dieses Beitrags im Kopf hatte :)
Dazu noch folgende Frage: Wieso ist da eine Führung durch die Fischeraustraße eingezeichnet? Wäre die Zanklstraße mit den dortigen Siedlungen nicht sinnvoller? In der Fischeraustraße gibt es zusätzlich auch immer wieder Behinderungen durch den Werksverkehr meines Arbeitgebers ;)

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #267

Zitat
In der Fischeraustraße gibt es zusätzlich auch immer wieder Behinderungen durch den Werksverkehr meines Arbeitgebers ;)

Soviel Verkehr? Ich war gelegentlich dort unterwegs(Zustelldienst), da war aber gar nichts los. (Vormittag/Mittag)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #268

Soviel Verkehr? Ich war gelegentlich dort unterwegs(Zustelldienst), da war aber gar nichts los. (Vormittag/Mittag)

Naja, so viel nicht (hab ja auch nur geschrieben "immer wieder" ;)), aber es befinden sich auf beiden Seiten der Straße Werkshallen, wo immer wieder Gabelstapler hin und her fahren, und vor einer der Hallen eine LKW-Verladestation, weshalb des öfteren Sattelschlepper in der Gasse wenden (und diese dadurch ein paar Minuten komplett blockieren). Also für einen dichten Straßenbahntakt wär das glaub ich nix.
Davon abgesehen, dass wie gesagt die Zanklstraße dichter besiedelt ist und auch nicht so einen Umweg bedeuten würde.

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #269

Danke für die "Beweggründe".

Zitat
Davon abgesehen, dass wie gesagt die Zanklstraße dichter besiedelt ist und auch nicht so einen Umweg bedeuten würde.

Nachdem ich mir die Trasse auf den Luftbildern von Bing angesehen habe, stimme ich Dir zu.
Die Zanklgasse wäre zudem als logische Verlängerung entlang des Mühlgangs die bessere Lösung.

Platzprobleme sollte es keine geben.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile