Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der 521er - die Straßenbahn mit dem einzigartigen "Flair" (19686-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Bumsti
Re: Der 521er - die Straßenbahn mit dem einzigartigen "Flair"
Antwort #15
Danke für die Infos bezüglich Stromabnehmer und Linienwürfel  :bier:
You only live once. But if you have lived like I have, once is enough. ( Frank Sinatra )

  • Bim
Re: Der 521er - die Straßenbahn mit dem einzigartigen "Flair"
Antwort #16


Warum wurde eigentlich der Stromabnehmer nach vorne verlegt und ein Würfel fürs Liniensignal rangeschraubt. Die 500er hatten ja auch keinen
.


Genau dieses Manko finde ich an den 500ern immer schon hässlich. Warum wurde nicht an jedes Fahrzeug so ein Linienwürfel angebracht: Die Erkenntlichkeit einer Linie von weitem ohne Beeinträchtigung durch Spiegelungen oder sonstige Lichtreflexe ist nach wie vor unübertroffen!

Auch den 600ern, CRn und VBen stünde der Würfel gut.


Bei den neuen (CR und VB, aber auch 600) wäre das aber sehr hässlich! Wenn in Zukunft die orangen leuchtstarken Displays kommen, oder vielleicht sogar leuchtstarke Farbdisplays kommen, ist die Erkennbarkeit auch so (ohne Würfel) gegeben! (siehe Cityrunner 656 mit dem Probedisplays)

  • 4010
Re: Der 521er - die Straßenbahn mit dem einzigartigen "Flair"
Antwort #17

Heute geht es nur mehr um Profit. - Der Mensch und seine Bedürfnisse sind schon lange nichts mehr wert.


Ahm, der Mensch und seine Bedürfnisse? Das Erhalten von irgendwelchen alten Kisten fällt sicher weniger darunter als eine moderne, behindertengerechte Straßenbahn. ???

Re: Der 521er - die Straßenbahn mit dem einzigartigen "Flair"
Antwort #18
Ich finde die 600er als Kompromiss hervorragend. Behinderten sowie auch seniorengerecht in der Mitte und  Hochflurteile. Durch Hochflurteile sitzt man in der Straßenbahn nicht fast unter der Erde und kann ein bisschen Nostalgie erfahren. Außerdem haben (neue) Hochflurfahrzeuge bessere Federungen und es hat einfach mehr Klasse damit zu fahren. Für mich bleiben die 260er die besten Fahrzeuge, denn ich (19 Jahre) kann nur sagen: Schade, dass alte Straßenbahnen nicht gefördert werden, denn sie sind für mich seit der Volksschule mein größtes Hobby ( die Alten). Als die Variobahnen kamen habe ich erst immer aus Protest auf eine alte Bim gewartet, weil mich diese Fahrzeuge einfach nur nerven.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der 521er - die Straßenbahn mit dem einzigartigen "Flair"
Antwort #19

Ahm, der Mensch und seine Bedürfnisse? Das Erhalten von irgendwelchen alten Kisten fällt sicher weniger darunter als eine moderne, behindertengerechte Straßenbahn. ???


Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!  Ich habe auch geschrieben, dass die Abstellung vom TW 521 zu begrüßen ist!

Der Einsatz von alten Fahrzeugen im Planverkehr und deren museale Erhaltung sind zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe!
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Der 521er - die Straßenbahn mit dem einzigartigen "Flair"
Antwort #20

Schade, dass alte Straßenbahnen nicht gefördert werden ...


Alles eine Altersfrage. Mir war der aberwitzige Einstieg in die Duisburger auch nie zu hoch - bis ich dann fußmarod war. Irgendwann wird vermeintlich Leichtes schwer - dann wartet man gerne auf das nächste Niederflurfahrzeug.
Ich mag die Kurzen auch heute noch ganz gerne - lüftig im Sommer, gut geheizt im Winter, viele Sitzplätze, kräftig motorisiert, toller Sound ... - trotzdem ist es sinnlos, ein 50 Jahre altes Fahrzeug, außer für Museumszwecke, zu erhalten. Die Zeit bleibt nicht stehen - der Verfall kann mit immer steigendem Aufwand nur verzögert, nicht verhindert werden.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Der 521er - die Straßenbahn mit dem einzigartigen "Flair"
Antwort #21
Lieber "rosseggerhaus",

falls du dich auf das Roseggerhaus Ecke Annenstr./ Elisabethinergasse beziehst, welches sich anscheinend auf den berühmten Dichter Peter Rosegger bezieht: Möchtest du nicht aus deinem Namen das zweite s herausstreichen?   ;)

Re: Der 521er - die Straßenbahn mit dem einzigartigen "Flair"
Antwort #22
Das zweite s bezieht sich auf Ross, da ich eine Vorliebe für Pferde (Rösser) habe. Daher Rosseggerhaus.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der 521er - die Straßenbahn mit dem einzigartigen "Flair"
Antwort #23
Mag. Haymo Zah war so nett, uns das folgende Foto zur Verfügung zu stellen:

Daran sieht man dass der 521er immer da war, wenn es interessant wurde.  ;D

Liebe Grüße
Martin

Re: Der 521er - die Straßenbahn mit dem einzigartigen "Flair"
Antwort #24

Mag. Haymo Zah war so nett, uns das folgende Foto zur Verfügung zu stellen:

Daran sieht man dass der 521er immer da war, wenn es interessant wurde.  ;D




Ist das Aktuell oder schon Geschichte?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der 521er - die Straßenbahn mit dem einzigartigen "Flair"
Antwort #25
Das ist schon lange Geschichte!
Der Wagen fuhr am 16.04.2013 zum letzten Mal. ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Der 521er - die Straßenbahn mit dem einzigartigen "Flair"
Antwort #26
Danke Martin  :one:
Und das Provisorische Gleise dort auch schon Geschichte?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der 521er - die Straßenbahn mit dem einzigartigen "Flair"
Antwort #27
Ja klar das war nur einen Sommer so... ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Der 521er - die Straßenbahn mit dem einzigartigen "Flair"
Antwort #28
Sommer 2005

  • 200er
Re: Der 521er - die Straßenbahn mit dem einzigartigen "Flair"
Antwort #29
TW 521 im Jahr 1990 am Jakominiplatz in Linie 5 Richtung Andritz. Am linken Bildrand steht der Wuppertaler TW 553 in Linie 6 Richtung St. Peter.

lg 200er