Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #292 –
Also, im Bereich Reininghaus hat man sich offenbar sehr wohl Gedanken gemacht, wie die Straßenraumgestaltung entlang des Streckenverlaufs ausschaut, man braucht nur die schon fertige Endstation bei der ehemaligen Hummelkaserne anschauen, dort sind die Gehsteige i. d. R. mit Platten gestaltet (bei uns eher unüblich).. Man sieht bei beiden Projekten schon Unterschiede, und merkt, dass sich weder Stadt und Holding darüber generelle Gedanken machen und es eben offenbar von Planungsbüro abhängig ist.
Dazu kommen dann natürlich so fragen wie Rasengleis, Gestaltung der Fahrleitung/Masten etc. - man kann nur hoffen, dass man in beiden Fällen auf eine Hochkettenfahrleitung verzichtet, noch kann ich es nicht beurteilen, hoffe es aber ...
Und was auch die Gleisführung und -anlage betrifft, sieht man eben auch Unterschiede: in Reininghaus eine gerade, zweigleisige Endstation und in der SmartCity dieses völlig geschwungene "Gebilde" am Ende der Blockschleife- für diese Gleisführung mag es Gründe geben (vermutlich die Sanierung/Neubau der Bahnbrücke 2024), mir erschließt es sich bisher noch nicht, dass man das nicht hätte anders lösen können - Kunden- und Behindertenfreundlichkeit sieht freilich anders aus ...
W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)