Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #342 –
Die St.-Peter-Haupstraße beginnt nur stadteinwärts ca. 100 m östlich vom Schulzentrum, stadtauswärts geht die Petersgasse bis zur Brucknerstraße.
Jo, das habe ich ja mit den Hinweis auf die Bezirksgrenze gemeint, trotzdem beginnt sie dort ...
Zu den Mehrzweckstreifen: dazu kann man stehen, wie man will, Fakt ist, dass diese (auch international) eigentlich standardmäßig errichtet werden (auch in so Radfahr-affinen Ländern wie den Niederladen oder auch in Belgien) - sei es drum, ich persönlich halte sie für sinnvoller als die Radwege, weil man damit die Radfahrer für die Autofahrer im Bewusstsein hält (noch dazu gibt es dann die Konflikte, wenn Radfahrer nicht den Radweg benutzen) und Radwege o. ä. zusätzlich Konflikte mit den Fußgehern provozieren (alleine durch den Geschwindigkeitsunterschied) ...
Ein Radweg macht für mich nur Sinn, wenn er ausreichend breit ist, von den Fußgehern getrennt (damit es da zu keinen "Überschneidungen" kommt) ist, logischerweise bei extrem stark befahrenen Straßen (Gürtel, Glacis) und wenn eine entsprechende Durchlässigkeit zu den Nebenstraßen gewährleistet ist (wenn ich dann deswegen Umwege fahren muss oder ein Queren an Ampel nicht möglich, den bitte ein Radfahrstreifen).
Aber, wie gesagt, jeder kann das sehen, wie er mag ...
W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)