Zitat von: hubertat am Mai 26, 2013, 17:49:44Ja, aber ausreichend, um eine Hochgarage zu finanzieren und zu betreiben?Und samstags sind die Pendlerströme nicht sooo groß, deshalb kommt die zusätzliche Parkfläche für die SCS sicher zupass.W.Dann muss man sich wohl ansehen, wie das im Murpark geregelt ist um eine etwaige missbräuchliche Benutzung zu verhindern.
Ja, aber ausreichend, um eine Hochgarage zu finanzieren und zu betreiben?Und samstags sind die Pendlerströme nicht sooo groß, deshalb kommt die zusätzliche Parkfläche für die SCS sicher zupass.W.
Und ich geh mal davon aus, dass die Straßenbahn außerhalb des jetzigen Netzes bzw. innerstädtischen Bereich als Stadtbahn/Stadt-Regio-Tram/(U-Strab) geplant wird, wo die Haltestellen weiter auseinander liegen und die Strecke so angelegt wird (eigene Trassen, keine engen Kurven, etc.), dass da in Zukunft auch hohe Geschwindigkeiten möglich sind (wird auf Sicht gefahren 70 km/h, irgendwann wird vielleicht auch die Umrüstung der Strecken/Fahrzeuge auf "Signalfahrt" kommen, dann wäre auch höhere Geschwindigkeiten möglich und auch interessant).
Ich trauere ja immer noch der Idee nach, die Südwestlinie auf der GKB-Trasse zu errichten (was sich als Straßenbahn auf der vorhandenen Fläche zweigleisig ausgehen sollte) und der GKB eine neue Trasse von Pirka entlang der Autobahn zur Südbahn zu bauen. Das wäre dann genau eine solch eine Schnell-Straßenbahn gewesen, ohne irgendwelche Winkel sondern gerade, quer durch die Wohngebiete; die Linie via Don Bosco - Hummelkaserne - Wetzelsdorf wäre da auch eine gute Ergänzung gewesen und auch die 5er-Verlängerung (dann gleich bis zum Knoten Webling) hätte man damit sinnvoll verknüpfen können.Die Endstation wäre dann sinnvollerweise in Pirka ca. an der Kreuzung Premstäterstraße/Hauptstraße hingekommen, mit einer Umsteigemöglichkeit zur GKB. Die GKB-Strecke wäre dort nach Osten abgebogen. P&R-Anlage könnte man dort draußen genauso errichten (näher beim Autobahnknoten und dann mit zwei hochrangigen Verkehrsmitteln angebunden). Nur im weiteren Verlauf, bei der Mitterstraße, wäre es ein wenig eng geworden, weil die Gegend dort schon ziemlich verhüttelt ist, andererseits würde sich dort eben wegen der Siedlungen auch wieder eine Haltestelle anbieten. Vielleicht hätte man die Trasse in der Böschung zur Autobahn untergebracht (der Pannenstreifen ist dort auch extra-breit)...Ja ich weiß, ich träume zu viel...
Für diese Planungsidee gibt es ein konkretes Vorprojekt (Straßenbahn) als auch Planungsvarianten für die neue GKB-Strecke zur Südbahn. Warum dies nicht weiter verfolgt wurde ... wurde massiv von der GKB bekämpft die ja ihre Stammstrecke und somit ihre Hoheit verloren hätten.
... nicht nur die Stammstrecke, auch den Heimatbahnhof!
1) Generalverkehrsplan + EINE koordinierende Stelle (Land + Stadt)2) Reservierung der benötigten Flächen im Widmungsplan3) sukzessive Umsetzung im Rahmen der finanziellen Mittel
Aus einem weiteren "Konzept" vom März 1999 mit zwei RSB-Linien noch ein Netzplan ...
Genau dies wird auch gemacht!!! Und zur Stadtregionalbahn - es hat nunmal eine Entscheidung gegeben, sollen alle die damals diese getroffen haben (Fachbeamte, Politiker ...) ein eidriger Zehennagel wachsen. Nunmehr gilt es das System Straßenbahn / S-Bahn weiter zu entwickeln.