Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbau im Mariatroster Tal 2014 (9316-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Gleisbau im Mariatroster Tal 2014
Antwort #30
Das Geld das ein zweigleisiger Ausbau verschlingt waere mMn in Richtung verlaengerte Trams /Netzausbau besser angelegt.
Wie vom Wiener User weiter oben beschrieben ist im "gelobten" Wien auch nicht alles paletti - es ist schade das in Graz immer alles schlechtgeredet wird (nicht nur was den OePNV betrifft)...
Natuerlich koennte alles besser und schneller gehen aber wenigstens wird - im Gegensatz zu den 80er und 90er Jahren jetzt in jeder Gemeinderats Periode ein groesseres Oeffi Projekt umgesetzt (zuletzt NVD Hbf - in der aktuelle Periode wird es der Lange 7er sein  :)
  

Re: Gleisbau im Mariatroster Tal 2014
Antwort #31
Ich halte Ausbaumaßnahmen im Mariatroster Tal schon für notwendig:

- zweigleisiger Ausbau der Hilmteichstraße
- mögliche, weitere Zweigleisinsel(n) --> je nach Betriebskonzept!!!
- Sicherung bzw. weitere Reduzierung der Überfahrten
- Erhöhung der Geschwindigkeiten durch größere Radien/Überhöhungen/Schnellfahrweichen (die dann auch so befahren werden könnne) --> je nach Betriebskonzept
- Neuordnung der Haltestellen

Da wäre schon einiges zu tun - ich würde da nicht die Hände in den Schoss legen, aber habe natürlich keine Ahnung, was die Verantwortlichen so vor haben ...

W.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Gleisbau im Mariatroster Tal 2014
Antwort #32

aber habe natürlich keine Ahnung, was die Verantwortlichen so vor haben ...

Das weiß vermutlich niemand und wenn es jemand weiß, erfährt die Bevölkerung leider nichts davon! Naja außer von den Hirngespinsten und Projekteinstellungen...

  • Bim
Re: Gleisbau im Mariatroster Tal 2014
Antwort #33

Ich halte Ausbaumaßnahmen im Mariatroster Tal schon für notwendig:

- zweigleisiger Ausbau der Hilmteichstraße
- mögliche, weitere Zweigleisinsel(n) --> je nach Betriebskonzept!!!
- Sicherung bzw. weitere Reduzierung der Überfahrten
- Erhöhung der Geschwindigkeiten durch größere Radien/Überhöhungen/Schnellfahrweichen (die dann auch so befahren werden könnne) --> je nach Betriebskonzept
- Neuordnung der Haltestellen

Da wäre schon einiges zu tun - ich würde da nicht die Hände in den Schoss legen, aber habe natürlich keine Ahnung, was die Verantwortlichen so vor haben ...

W.



:one:

  • tom001
Re: Gleisbau im Mariatroster Tal 2014
Antwort #34
Ich finde man sollte die Möglichkeit nützen die Straßenbahn zu beschleunigen wo es geht. Da eignet sich die Mariatroster-Linie optimal.(getrennt vom IV) Es ist klar das der Ausbau eine Menge Geld verschlingt, aber wenn man jetzt nicht handelt u die Linie noch Jahre in diesem Tempo fahren lässt, dann wird es mit den Fahrgästen immer schlechter werden. Mann könnte die Fahrzeit bis zum Jakominipl. sicher um 5 Min. verringern, wenn man schneller fahren und keinen Gegenzug abwarten muss. Mit den CR u VB die die Zentral-ZU Funktion bei den Türen haben kann man die Aufenthalte bei den Stationen verringern. Die Leute nehmen leider nur sehr gern Linien an, wo man mit dem Auto nicht schneller ist. ZB.: Linie 7 St. Leonhard bis JKPL oder Wetzelsdorf bis JKPL. Auch von Andritz ist man mit dem Auto nicht schneller als die Linie 4+5.

Re: Gleisbau im Mariatroster Tal 2014
Antwort #35

In Graz wird man wohl kaum mit 100 km/h abzweigend befahrbare Weichen für die Straßenbahn benötigen! Überall ist man vom verfügbaren Platz für die Weiche und damit direkt auch vom Radius der abzweigenden Gleises abhängig! Bei einem Weichen-Radius von 190m sind eben maximal 40 km/h (Vmax im Abzweig) erlaubt, das macht schon Sinn! Erstens wären Geschwindigkeiten darüber ein Sicherheitsrisiko und zweitens würden die Passagiere die Schaukelbewegungen sowie den Lärm als unangenehm empfinden!


Ja, klar. Aber das Problem ist doch, dass die derzeit liegenden Weichen nur mit max. 10 km/h ohne Komfort-Einbußen bzw. enormen Wagen- und Schienenverschleiß befahren werden können. Wenn hin und wieder ein Fahrer trotzdem schneller darüber fährt, ist die Querbeschleunigung erst hin, dann her, hinten im Heck extrem hoch und damit für Stehende bzw. Kinder oder alte Leute, die sich noch nicht (nicht mehr) so gut halten können, hochgefährlich.

Also, zweigleisig ausbauen oder eben wenigstens mit 40km/h ohne Fahrkomfort-Einbußen befahrbare Weichen (40 km/h wären eh schon ein Traum!).

  • tom001
Re: Gleisbau im Mariatroster Tal 2014
Antwort #36
Der perfekte Ausbau der Linie wäre natürlich die Verlängerung zur P+R Anlage Fölling. Mann könnte dann, wenn die Strecke 2 Gleisig wäre in den HVZ zB: alle 20 min. eine S-Straßenbahn von Mariatrost zum JKPL verkehren lassen, der zB: nur in Mariatrost-Wagnesweg-Mariagrün- Reiterkaserne-Maifreddygasse halten. Das ist natürlich unvorstellbar aber die Linie würde dann nicht nur von Grazern sondern auch von vielen Pendlern genutzt werden. Bei der Feinstaubbelastung und Stau des IV wäre der Ausbau sehr geholfen. Nur ist das wahrscheinlich unleistbar.

Re: Gleisbau im Mariatroster Tal 2014
Antwort #37

Das Geld das ein zweigleisiger Ausbau verschlingt waere mMn in Richtung verlaengerte Trams /Netzausbau besser angelegt.


Prinzipiell ja, aber wenn ohnehin Sanierungen anstehen, dann wäre es doch dumm wieder neue Weichen zu verbauen, wenn man um's selbe Geld auch ein paar hundert Meter zweigleisige Strecke kriegt (und sich dann auch noch die Wartungskosten der Weichen spart).

Re: Gleisbau im Mariatroster Tal 2014
Antwort #38
Zumindest überall dort, wo jetzt schon das nötige Grundstück zur Verfügung steht!!! Und für die restliche Grundstücksablöse hat man auch nicht ewig Zeit, denn dieses dürfte jedes Jahr teurer werden, da ja die Grundstückspreise ständig steigen. (Vor fünfzig Jahren, als das Mariatrostertal wohl noch richtig ländlich war, wären die Grundstücke wohl für einen Bruchteil des heutigen Wertes zu haben gewesen. Heute steigen die Grundstückspreise in Graz und im Grazer Speckgürtel enorm, während sie weiter weg von der Hauptstadt sogar fallen.)

Re: Gleisbau im Mariatroster Tal 2014
Antwort #39

Ein zweigleisiger Ausbau wäre in Graz ohnehin purer Luxus, wo doch die eingleisigen Streckenabschnitte auch künftig nur von einer Linie befahren werden!


Und deswegen soll man sich von vornherein die Möglichkeit verbauen, das jemals zu ändern?

Zitat

5 min. Intervalle wären auch jetzt schon kein Problem, denn mehr als 2,5 min. braucht keine Bim für einen eingleisigen Abschnitt pro Fahrtrichtung!


Es geht nicht nur um die Fahrtdauer, sondern auch um die Fahrplanlage der Züge zueinander. Wenn ein Zug nur 2 Minuten im eingleisigen Abschnitt unterwegs ist dann muss der Gegenzug u.U. eben diese 2 Minuten warten statt gleich weiterfahren zu können. Damit schaukeln sich auch Fahrplanabweichungen gegenseitig auf. Eine zweigleisige Strecke ist hier jedenfalls flexibler.

Re: Gleisbau im Mariatroster Tal 2014
Antwort #40
Zitat
Prinzipiell ja, aber wenn ohnehin Sanierungen anstehen, dann wäre es doch dumm wieder neue Weichen zu verbauen wenn man um's selbe Geld auch ein paar hundert Meter zweigleisige Strecke kriegt (und sich dann auch noch die Wartungskosten der Weichen spart).

Wenn das so ist bin ich auch absolut fuer "Zweigleisigkeit" - ich lasse mich von Leuten wie "invisible" die mehr Ahnung haben als ich gerne umstimmen ;D
Ich weiss nicht ob die "Entscheidungstraeger" bei der HGL das gleiche wie ich machen werden: auf Leute hoeren die mehr Ahnung haben als sie...  

Re: Gleisbau im Mariatroster Tal 2014
Antwort #41

Und deswegen soll man sich von vornherein die Möglichkeit verbauen, das jemals zu ändern?

Nein, das ist ein Versäumnis von vor mehr als 50 Jahren, deshalb würde ich es nicht mehr "von vornherein" nennen! Leider gibt es heute dafür kein Geld mehr!


Damit schaukeln sich auch Fahrplanabweichungen gegenseitig auf.

Mit Sicherheit, doch auch Zweigleisigkeit nützt ab einem gewissen Takt bzw. ab einer gewissen Anzahl an Linien genau gar nichts (siehe Störungen)! Da würde es nur helfen die erste Bim weiterfahren zu lassen und die nachfolgende Bim vorzeitig zu wenden!