aber habe natürlich keine Ahnung, was die Verantwortlichen so vor haben ...
Ich halte Ausbaumaßnahmen im Mariatroster Tal schon für notwendig:- zweigleisiger Ausbau der Hilmteichstraße- mögliche, weitere Zweigleisinsel(n) --> je nach Betriebskonzept!!!- Sicherung bzw. weitere Reduzierung der Überfahrten- Erhöhung der Geschwindigkeiten durch größere Radien/Überhöhungen/Schnellfahrweichen (die dann auch so befahren werden könnne) --> je nach Betriebskonzept- Neuordnung der HaltestellenDa wäre schon einiges zu tun - ich würde da nicht die Hände in den Schoss legen, aber habe natürlich keine Ahnung, was die Verantwortlichen so vor haben ...W.
In Graz wird man wohl kaum mit 100 km/h abzweigend befahrbare Weichen für die Straßenbahn benötigen! Überall ist man vom verfügbaren Platz für die Weiche und damit direkt auch vom Radius der abzweigenden Gleises abhängig! Bei einem Weichen-Radius von 190m sind eben maximal 40 km/h (Vmax im Abzweig) erlaubt, das macht schon Sinn! Erstens wären Geschwindigkeiten darüber ein Sicherheitsrisiko und zweitens würden die Passagiere die Schaukelbewegungen sowie den Lärm als unangenehm empfinden!
Das Geld das ein zweigleisiger Ausbau verschlingt waere mMn in Richtung verlaengerte Trams /Netzausbau besser angelegt.
Ein zweigleisiger Ausbau wäre in Graz ohnehin purer Luxus, wo doch die eingleisigen Streckenabschnitte auch künftig nur von einer Linie befahren werden!
5 min. Intervalle wären auch jetzt schon kein Problem, denn mehr als 2,5 min. braucht keine Bim für einen eingleisigen Abschnitt pro Fahrtrichtung!
Prinzipiell ja, aber wenn ohnehin Sanierungen anstehen, dann wäre es doch dumm wieder neue Weichen zu verbauen wenn man um's selbe Geld auch ein paar hundert Meter zweigleisige Strecke kriegt (und sich dann auch noch die Wartungskosten der Weichen spart).
Und deswegen soll man sich von vornherein die Möglichkeit verbauen, das jemals zu ändern?
Damit schaukeln sich auch Fahrplanabweichungen gegenseitig auf.