16: "A 10/8 -015537/2020/0001MASTERPLAN ÖV,Beschaffung Straßenbahnwagen - Planungsbeschluss Projektgenehmigung € 300.000,-"Das ist einstimmig angenommen worden!
Schön, dass nun doch die Linie 3 zum Reininghaus fährt...
Zitat von: Zachi am April 23, 2020, 16:55:51Schön, dass nun doch die Linie 3 zum Reininghaus fährt...Haben sich die Planungen wirklich wieder geändert (also so wie ursprünglich angedacht), oder ist da jemanden wieder ein Fehler unterlaufen?
Zitat von: Ragnitztal am April 23, 2020, 17:26:47Zitat von: Zachi am April 23, 2020, 16:55:51Schön, dass nun doch die Linie 3 zum Reininghaus fährt...Haben sich die Planungen wirklich wieder geändert (also so wie ursprünglich angedacht), oder ist da jemanden wieder ein Fehler unterlaufen? Ab Herbst wird die Linie 4 zur Laudongasse fahren (damit man dort schon früher eine Angebotsverdichtung vornehmen kann), insofern wird sie dann auch nach Reininghaus fahren (wurde ja im GR beschlossen).W.[Admin: Bitte beide Posts zusammenführen! Danke!]
Haben sich die Planungen wirklich wieder geändert (also so wie ursprünglich angedacht), oder ist da jemanden wieder ein Fehler unterlaufen?
In diesem 300.000 Euro teuren Stück wird unter anderem die Gesamtkoordination des Projekts durch die Graz Linien festgehalten.
Der 6er zur Smartcity fährt auf diesem Plan ja auch nicht durch die Daungasse.
Zitat von: FlipsP am April 23, 2020, 16:49:40In diesem 300.000 Euro teuren Stück wird unter anderem die Gesamtkoordination des Projekts durch die Graz Linien festgehalten.Auch wenn ich durchaus ein Freund davon bin, dass so etwas "in house" gemacht wird, weil man intern den Betrieb und die Erfordernisse normalerweise besser kennt als irgendwelche externen Berater - in diesem Falle klingt es für mich jedoch eher nach gefährlicher Drohung
Dafür wurde er am anderen Ende ein Stück weiter ins Peterstal verlängert. Ist doch auch was!
Dürfte darunter ja generell ein alter Liniennetzplan sein; mit den Haltstellen Gemeindeamt, Janzgasse und Eggerberger Gürtel kann wohl heute auch nicht mehr jeder was anfangen
Zitat von: 5484 am April 24, 2020, 14:59:20Dürfte darunter ja generell ein alter Liniennetzplan sein; mit den Haltstellen Gemeindeamt, Janzgasse und Eggerberger Gürtel kann wohl heute auch nicht mehr jeder was anfangen Eh, da hat man sich wieder einmal schnell was zusammengeschustert ...Warum ist es nicht möglich, dass EINE aktualisierte Planunterlage gibt, mit den richtigen Linienführungen, den richtigen Linien, den richtigen Beschriftungen der aktuellen und geplanten Endstationen, auf die dann alle im "Haus Graz" zurückgreifen können (das gleiche gilt für die geplanten Buslinienführungen und beides zusammen)?So etwas sollte 2020 eigentlich möglich sein - aber es scheint einfach niemanden zu interessieren ...W.
Man bräuchte dafür gar keinen großen Aufwand betreiben. Es würde reichen, wenn man die OpenStreetMap heranziehen würde, dann hätte man schon eine aktuelle Karten- und Datengrundlage. Neben den aktuellen Straßenbahn- und Buslinien sind dort auch die im Bau befindlichen Straßenbahnprojekte verzeichnet. Ggf. müsste man die eine oder andere Information ergänzen. Stattdessen verwendet man einen veralteten Plan als Hintergrundkarte und zeichnet dann noch Linien falsch ein.