Peter Witt: ich bin im Kopfrechnen schwach, ich habe es korrigiert.
Ach, wenn ich Geburtstag habe, darf ich dich kontaktieren, damit du mir sagst wie alt ich werde?
Zur Ehrenrettung muss aber gesagt werden, dass zwischenzeitig ein halbes Dutzend anderer Projekte umgesetzt wurde bzw. wird (4er Murpark, 5er Bahnhof Puntigam, NVD Hauptbahnhof, 7er Med-Uni, Reininghaus-Spange und SmartCity-Anbindung, auch die 6er-Verlängerung wurde doppelt so lange, ursprünglich war ja die Eisteichgasse als Endstadion vorgesehen).
Ja eh, nur erinnert mich das mit der schon damals geplanten und nötigen NW/SW Linie sowie Innenstadtentlastung gegen die damals noch nicht einmal angedachten Projekte ein wenig an folgendes Gleichnis:
1 Tag vor der Mathematik-Matura, ich habe zwar noch nichts dafür gelernt, aber immerhin habe ich die Schuhe geputzt, mein Zimmer aufgeräumt, meinen Kasten ausgeräumt und neu sortiert, und ja, Englisch habe ich auch gelernt (die E-Matura war gestern, ist Sinnbild für den langen 6er). Ja, wirklich, man kann nicht sagen, dass nichts passiert ist...
Ich will alle Verlängerungen, die seither passiert sind, nicht schlecht reden, aber ein Großteil davon ist halt "passiert", weil es gerade günstig machbar war. Der 1er war damals schon in Planung (Eröffnung UKH 1981) und wurde ja "schon" 12 Jahre später zum UKH verlängert, der 4er, 5er, NVD-HBF waren anderen Projekten geschuldet, wo sie halt passend "mitrutschten", 3/6 Laudongasse war eine Verlegenheitslösung, 1 Laudongasse eine Einsparung und der 7er eine Notwendigkeit für den MIV.
Ja, der 6er war geplant und konnte 28 Jahre nach dem BIG-Artikel als Erfolg seinerzeitigen Planungen verbucht werden.
Freilich ist das auf den Zeitraum gesehen natürlich zu wenig und es ist unverständlich, warum gerade so Projekte wie die Entlastungsstrecke solange auf ihre Umsetzung warten mussten (mMn war die Junktimierung mit der Südwestlinie dabei der große Fehler), ebnso die dauernden Verzögerungen bzw. politischen Entscheidungen rund um die SW- und NW-Linie.
Die Entlastungsstrecke war an sich nie mit der SW-Linie gekoppelt, erst als Nagl das bau-fertige Projekt Neutorgasse verhinderte (es waren mWn die Weichen für die Hauptbrücke im Zuge der Sanierung als Vorleistung schon eingeplant) wählte man aus Verlegenheit die Variante über die Elisabethinergasse und verknüpfte sie aus Gründen der Kostenreduzierung mit der dringend nötigen SW-Linie. Diese wurde ja 2011 von unserem damaligen (und jetzigen) Bürgermeister für Inbetriebnahme 2018 angekündigt. Nun, was daraus wurde und wie es ablief wissen wir alle...