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Thema: Wiener Linien (380902-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Wiener Linien
Antwort #210
Straßenbahnnetz wird weiter ausgebaut

Der weitere Ausbau der Wiener Straßenbahn ist bereits auf Schiene: Ab 2012 wird der D-Wagen um eine Station zum ostseitigen Ausgang des neuen Hauptbahnhofs verlängert. 2013 wird das Straßenbahnnetz in der Donaustadt erweitert: Der 26er erhält eine neue Streckenführung und fährt ab der U1-Station Kagraner Platz über den Gewerbepark Stadlau zur U2 bei der Seestadt Aspern. Dafür wird eine 4,5 Kilometer lange Neubaustrecke errichtet. 2019 wird dann die Straßenbahnlinie D um weitere 1,2 Kilometer zur Südspitze des neuen Hauptbahnhof-Stadtteils verlängert.

Quelle: http://www.wienerlinien.at/wl/ep/contentView.do/contentTypeId/1001/channelId/-31441/programId/9419/pageTypeId/9081/contentId/27326
LG TW 581

  • 4010
Re: Wiener Linien
Antwort #211


Lieber TW 581 ! Warum ist die Zielanzeige beim Ulf 668 so schlecht, beim 677 gar nicht lesbar und beim 691 (der gar kein Ziel hat) so hell und deutlich lesbar ???  Und DANKE für die Fotos,ich komm leider nie mehr nacxh Wien. L.G.loger


Weil das unterschiedliche Displays sind. Die anfangs eingebauten LCDs sind wirklich schlecht lesbar, die neueren sind LED-Displays und werden soweit ich es mitbekommen habe auch in den alten Zügen nachgerüstet.


Halt halt! Die anfangs eingebauten Matrix-Anzeigen (scheinbar beim 691 aus der Restlkiste nachgerüstet) waren sehrwohl recht ordentlich lesbar, die von 668 und 677 sind LCD, die wirklich miserabel sind (am Foto dürfte das noch verstärkt sein). Die A1/B1 haben wieder Matrix-Anzeigen, allerdings mit einzelnen LEDs statt einer (oder zwei?) Leuchtstoffröhren, diese sind recht gut lesbar - siehe in meinen Beitrag oben (hier). Seit neuestem bekommen die neuausgelieferten B1 orange LED-Anzeigen, diese sind wirklich gut lesbar. Ähnliche Anzeigen werden nun auch in der älteren Generation nachgerüstet.

Zur Propagandameldung erspar ich mir meinen Kommentar...

Re: Wiener Linien
Antwort #212

Halt halt! Die anfangs eingebauten Matrix-Anzeigen (scheinbar beim 691 aus der Restlkiste nachgerüstet) waren sehrwohl recht ordentlich lesbar, die von 668 und 677 sind LCD, die wirklich miserabel sind (am Foto dürfte das noch verstärkt sein). Die A1/B1 haben wieder Matrix-Anzeigen, allerdings mit einzelnen LEDs statt einer (oder zwei?) Leuchtstoffröhren, diese sind recht gut lesbar - siehe in meinen Beitrag oben (hier). Seit neuestem bekommen die neuausgelieferten B1 orange LED-Anzeigen, diese sind wirklich gut lesbar. Ähnliche Anzeigen werden nun auch in der älteren Generation nachgerüstet.


Danke für die ausführliche Darstellung. Die Flipdots der ersten Generation hab ich in der Eile ganz vergessen, und dass es dann noch Flipdots+LED gibt hab ich ehrlichgesagt nicht mitgekriegt (so viel besser als die reinen Flipdots scheinen sie also rein subjektiv nicht zu sein). Unterm Strich ist die Qualität der reinen LED-Displays aber jedenfalls überragend (oh wie verwunderlich, da ist man ja in anderen Verkehrsbetrieben vorher noch nicht draufgekommen  ;D)

Der Grund dürfte ein rein physikalischer sein: sie leuchten selbst, d.h. auch bei Spiegelungen auf der Scheibe *addiert* sich ihre Lichtstärke zur Helligkeit der Spiegelung, während die Flipdots durch die Reflexion einen Teil ihrer Beleuchtung verlieren (da das Licht ja vorher schon an der Scheibe reflektiert wird). Die LCDs leuchten zwar auch selbst, aber bei denen ist der Kontrast einfach viel zu gering um gegen die Sonne auch nur irgendwas ausrichten zu können.

Re: Wiener Linien
Antwort #213
Zitat
Seit neuestem bekommen die neuausgelieferten B1 orange LED-Anzeigen, diese sind wirklich gut lesbar. Ähnliche Anzeigen werden nun auch in der älteren Generation nachgerüstet.


ULF 602, 632 und 680 besitzen orange LED Anzeigen sowei ab ULF B1 737 ab Werk.

Bild 1: oragne LED Anzeigen, ULF B1 740
Bild 2: Fahrgastinformationsdisplay mit oangen LED im ULF B.
LG TW 581

  • russe
Re: Wiener Linien
Antwort #214
c3 1194 wurde am 27.09.2011 nach Krakau verkauft.
E1 4770 und c4 1347 wurden fast 2 Jahre nach einem schweren Unfall ausgemustert (siehe: http://www.fpdwl.at/forum/thread.php?threadid=8689&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1).

Re: Wiener Linien
Antwort #215
Wiener Bombardier-Werk in Auftragsnot

Belegschaftsvertreter schlagen Alarm: Sollte die Gemeinde Wien eine Option auf 20 U-Bahn-Züge nicht noch heuer ziehen, stehe das Werk vor dem Aus

Wien - Der kanadische Schienenverkehrskonzern Bombardier fährt in etlichen Werken mit verminderter Kraft - möglicherweise bald auch in Wien. Grund ist eine Auftragslücke, die sich 2012 auftut und bis 2013 hineinreicht. Letzte Hoffnung sei die Gemeinde Wien. "Wenn nicht noch heuer die Option auf 20 Fahrzeuge für die U6 gezogen wird, steht das Werk vor dem Aus" , sagte der Vorsitzende des Angestelltenbetriebsrats, Michael Richter, dem Standard.

Betroffen seien rund 600 Arbeitsplätze in Wien-Donaustadt, wohin Bombardier 2007 nach Aufgabe des alten Standorts in Wien-Floridsdorf übersiedelt ist. Dort hat sich Bombardier auf zunächst 20 Jahre eingemietet.

Signale aus Kanada deuteten darauf hin, dass die Fertigung in Wien ohne Überbrückungsauftrag schon Mitte 2012 zugedreht wird. Das bedeutete in einem ersten Schritt den Verlust von 400 der 600 Jobs. Richter: "Es ist dann nur eine Frage der Zeit, bis auch die restlichen Arbeitsplätze verschwinden" .

Dabei gehe es um verschiedene Headquarter-Funktionen (Wien ist für Bombardier weltweites Kompetenzzentrum für leichte Schienenfahrzeuge) sowie um Jobs in Forschung und Entwicklung. "Unser Schwesterwerk im ostdeutschen Bautzen übernimmt das mit Handkuss" , sagte Richter, der selbst mehrere Krisen miterlebt hat. Am Werk in der Donaustadt hingen noch 140 Zulieferer - davon 70 aus Wien.

Auftragsvolumen von 66 Millionen

Bei dem Auftrag über 20 U-Bahn-Fahrzeuge, die fünf kompletten Zügen entsprechen, geht es um ein Auftragsvolumen von 66 Millionen Euro. Obwohl die Wiener Linien darauf drängten, sei die Bestellung immer wieder verschoben worden. Dabei platze die U6, mit 17,5 km die längste U-Bahn-Linie der Stadt, bereits jetzt aus allen Nähten. Richter: "Für Wartung und Reparatur gibt es kaum einen Puffer mehr" .

Bei der Gemeinde Wien bringt man den Nichtabschluss des Geschäfts in Zusammenhang mit der Tarifreform für die Öffis, die gerade in einer Arbeitsgruppe verhandelt wird. "Eine Entscheidung durch die Wiener Linien kann erst dann definitiv getroffen werden, wenn durch die Reform eine entsprechende Absicherung der Investitionsvorhaben der nächsten Jahre gegeben ist" , heißt es im Büro von Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner.

Bombardier hat bis jetzt insgesamt 124 Fahrzeuge für die U6 geliefert - eine Sonderkonstruktion, die speziell für den Betrieb auf der ehemaligen Stadtbahn ausgelegt ist. Derzeit wickelt Bombardier Aufträge für Linz, Valencia (Spanien) und Blackpool (Großbritannien) ab. Danach sehe es düster aus. Licht am Ende des Tunnels sieht man im Wiener Werk erst in zwei Jahren. Laut derzeitiger Planung sollten dann eine Reihe internationaler Aufträge abgerufen werden. Richter: "Dann haben wir wieder mehr als genug zu tun." (Günther Strobl, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 9.9.2011)

Quelle: standard.at

Re: Wiener Linien
Antwort #216
Zitat
Belegschaftsvertreter schlagen Alarm: Sollte die Gemeinde Wien eine Option auf 20 U-Bahn-Züge nicht noch heuer ziehen, stehe das Werk vor dem Aus


Wieder mal zieht man diesen Trick hervor, dass die Wiener Linien ja bestellen, aber die 20 T1 braucht man nur, wenn die U6 Richtung Stammersdorf verlängert wird.

In Wien tut sich derzeit einiges in Sachen Werbewagen:

Neue Werbe ULFs!
ULF B 620 wirbt für Ägypten
ULF B 682 wirbt für 1. Wiener Rot Kreuz Ball
ULF B 697 wirbt für AMA.
LG TW 581

Re: Wiener Linien
Antwort #217
Zitat

Belegschaftsvertreter schlagen Alarm: Sollte die Gemeinde Wien eine Option auf 20 U-Bahn-Züge nicht noch heuer ziehen, stehe das Werk vor dem Aus


... scheinbar üblich in der Branche. War doch in Graz das gleiche - nach dem Motto: wenn die GVB nicht bei uns bestellen, dann siedeln wir aus Graz ab

Re: Wiener Linien
Antwort #218
Zitat
... scheinbar üblich in der Branche. War doch in Graz das gleiche - nach dem Motto: wenn die GVB nicht bei uns bestellen, dann siedeln wir aus Graz ab


In Graz produziert Siemens ja noch immer!  ;)

Zitat
ULF B 620 wirbt für Ägypten




LG TW 581

  • russe
Re: Wiener Linien
Antwort #219
c3 1216 und 1271 wurden per 04.10.2011 skartiert und nach Krakau verkauft.

Re: Wiener Linien
Antwort #220
Weitere 20 T1 Züge kommen jetzt fix.

Die neuen Tarife der Wiener Linien ab 1. Mai 2012

Jahreskarte 365 € (449,90 €)
Monatskarte 45 € (49,50 €)
Einzelfahrschein 2 € (1,80 €)
8-Tage-Klimakarte 33,80 € (28,80 €)
Wochenkarte 15 € (14 €)
Senioren-Jahreskarte: 224 € bleibt gleich
Semesterticket: Wiener 75 Euro, sonst 150 € für 5 Monate gültig! (Alt: Wiener 50,50 €, sonst 100 €/ 120,50 € für 4 Monate gültig)
Schwarzfahren 100 €

LG TW 581

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wiener Linien
Antwort #221

Wiener Öffi-Jahreskarte kostet künftig 365 Euro

Die Tarifreform der Wiener Linien steht: Jahres- und Monatskarte werden billiger. Das Rad darf kostenlos mitgenommen werden.


Die rot-grüne Stadtregierung hat sich nach langem Tauziehen auf eine Tarifreform für die Wiener Öffis geeinigt. Die Jahreskarte wird erwartungsgemäß billiger und kostet künftig 365 statt bisher 449 Euro - bei Sofortzahlung. Bei monatlicher Abbuchung kommt sie auf 375 Euro. Etwas billiger wird auch der Monatsfahrschein. Er beläuft sich auf künftig 45 statt 49,50 Euro.

Teurer werden allerdings Kurzfahrscheine: Der Einzelfahrschein wird von 1,80 auf 2 Euro angehoben. Die Wochenkarte kommt in Hinkunft auf 15 statt 14 Euro. Schwarzfahren wird allerdings deutlich teurer. Das haben Bürgermeister Häupl, Vizebürgermeisterin Brauner und ihre grüne Amtskollegin Vassilakou am Dienstag in der Bürgermeister-Pressekonferenz im Rathaus mitgeteilt.

Häupl sprach von einem "ökologischen Grund", wonach noch mehr Menschen mit den Öffis fahren sollten. Angestrebt werde eine Anhebung des Öffi-Anteils von 40 Prozent am Gesamtverkehrsaufkommen. Gültig sind die neuen Tickettarife ab 1. Mai 2012. Mit dem Preis von 365 Euro für die Jahreskarte haben die Grünen ihr Verhandlungsziel letztendlich doch noch erreicht. Sie traten bis zuletzt für eine Senkung der Dauernetzkarte um 84 Euro ein.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/2851701/wiener-oeffi-jahreskarte-kostet-kuenftig-365-euro.story
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Wiener Linien
Antwort #222
Nur weil es so kurios klingt:

Ganz Graz findet Platz in Wiener Öffis

260.000 Sitz- und Stehplätze in 1.200 Fahrzeugen

Über insgesamt 1.200 Fahrzeuge verfügen die Wiener Linien. Alle 150 U-Bahnzüge, über 500 Straßenbahnen und 500 Busse der Wiener Linien bieten insgesamt rund 260.000 Fahrgästen Platz - damit würde ganz Graz in den Öffis der Wiener Linien Platz finden. Zu Spitzenzeiten sind 900 Fahrzeuge der Wiener Linien gleichzeitig im ganzen Netz im Einsatz. Täglich legen die U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse der Wiener Linien etwa 181.000 Kilometer zurück und bringen dabei rund 2,3 Millionen Fahrgäste rasch und sicher von A nach B.

Wiener Linien fahren täglich 4,5 Mal um die Erde Die täglich zurückgelegten Kilometer der Fahrzeuge der Wiener Linien entsprechen 4,5 Mal der Wegstrecke des Erdumfanges von 40.000 Kilometern. Auf das Jahr 2010 hochgerechnet, also inklusive U2-Verlängerung und Nacht-U-Bahn, bedeutet das eine zurückgelegte Gesamtstrecke von 66,2 Millionen Kilometern, die U-Bahnen, Straßenbahnen und Autobusse der Wiener Linien zurücklegen. An den 365 Tagen des abgelaufenen Jahres umkreisten die Wiener Linien also umgerechnet 1.654 Mal die Erde. Allein die Züge auf der U6 legen jeden Tag eine Distanz von insgesamt über 9.300 Kilometern zurück. Das entspricht der Entfernung von Wien nach Tokio.

Quelle: APA-OTS
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Wiener Linien
Antwort #223
Zitat
ULF B 682 wirbt für 1. Wiener Rot Kreuz Ball



Zitat
ULF B 697 wirbt für AMA

LG TW 581

Re: Wiener Linien
Antwort #224
ULF B 632 ist der erste FB ULF, der zweite kommt aus FLOR.

E1 4504 & E1 4806 wurden ausgemustert.
LG TW 581