Weiters veröden dadurch Einkaufsstraßen, weil die durchfahrenden Fahrgäste aus den Fenstern nichts mehr mitkriegen.
Wien ist in Sachen Niederflur schon schlimmer als im Osten, denn in Krakau Prag tut sich viel mehr als hier! Wartezeiten bis zu 50 Minuten auf einem ULF ob in der Früh, Mittag oder Abend leider keine Seltenheit!
Zitat von: Cerberus2 am Juni 20, 2014, 09:00:38Weiters veröden dadurch Einkaufsstraßen, weil die durchfahrenden Fahrgäste aus den Fenstern nichts mehr mitkriegen.Der Mariahilfer Straße ist um einiges schöner und belebter seit dem U-Bahn-Bau als davor, die Meidlinger Hauptstraße ist trotz des fehlenden 8ers keineswegs ein Ödland und durch die Wallensteinstraße fahren zum Beispiel zwei Straßenbahnlinien aber die ist fast toter als tot.
In Bratislava sucht man vergeblich ein Niederflurfahrzeug und das ist immerhin eine Hauptstadt, in Budapest schaut es fast genauso schlimm aus, in Košice hat man auch ein Pech wenn nicht gerade ein KT8D5.RN2 daherkommt, in Ostrava fahren auch noch viele T3/K2/T6A5 herum, in Liberec oder Most schaut es auch nicht besser aus und von den weiter entfernten Ländern braucht man gar nicht reden.
Der Mariahilfer Straße ist um einiges schöner und belebter seit dem U-Bahn-Bau als davor, die Meidlinger Hauptstraße ist trotz des fehlenden 8ers keineswegs ein Ödland und durch die Wallensteinstraße fahren zum Beispiel zwei Straßenbahnlinien aber die ist fast toter als tot.
...in Košice hat man auch ein Pech wenn nicht gerade ein KT8D5.RN2 daherkommt, in Ostrava fahren auch noch viele T3/K2/T6A5 herum, in Liberec oder Most schaut es auch nicht besser aus und von den weiter entfernten Ländern braucht man gar nicht reden.
Budapest hat die Linien 4 & 6 mit fast 100 % Niederfluranteil und die beiden Linien zusammen können so viele Fahrgäste mitnehmen wie die Wiener U6! Ab nächsten Jahr sollen die Linien 1, 3, 19, 41 auf CAF Bahnen langsam umgestellt werden!Bratislava bekommt nächstes Jahr die ersten Skoda Straßenbahnen!
Nein, eben nicht. Gerade in Košice und Ostrava hat man nicht Pech, sondern man kann auf dem Fahrplan nachschauen, wann ein Niederflurfahrzeug kommt - denn dort schafft man einen organisierten Wagenauslauf, im Gegensatz zum Casino-Prinzip in Wien und Graz.
Nur: Die Erreichbarkeit ist durch die U6 schlechter geworden, weil die U6 ja nicht mal genau drunter fährt, sondern in einer Parallelstraße. Die Haltestelle Niederhofstraße ist da wahrlich ein schlechter Ersatz für den 8er.
... im Gegensatz zum Casino-Prinzip in Wien und Graz.
Im Gegensatz zu Graz gibt es in Wien wenigstens einen fixen Niederflurfahrplan.
Zitat von: 4010 am Juni 24, 2014, 21:10:11Nein, eben nicht. Gerade in Košice und Ostrava hat man nicht Pech, sondern man kann auf dem Fahrplan nachschauen, wann ein Niederflurfahrzeug kommt - denn dort schafft man einen organisierten Wagenauslauf, im Gegensatz zum Casino-Prinzip in Wien und Graz.Im Gegensatz zu Graz gibt es in Wien wenigstens einen fixen Niederflurfahrplan. Es war vielleicht nicht die beste Idee gerade den 49er als Versuchskaninchen dafür zu verwenden, denn durch die Störungsbedingten Kurzführungen am ULP oder in Baumgarten hat er hin und wieder natürlich nicht gestimmt. Da wären kürzere und stabilere Linien wie 33 oder 42 vorerst eine gute Wahl (gewesen). Aber solange die ULF-Verfügbarkeit beispielsweise wegen dem jetzigen Sitzplatzausbau schwankt würde ein Niederflurfahrplan sowieso keinen Sinn machen. Ich habe ja noch den Funken Hoffnung, dass es in naher Zukunft bei den Haltestellen einen geben könnte.
Zitat von: 4010 am Juni 24, 2014, 21:10:11... im Gegensatz zum Casino-Prinzip in Wien und Graz.Also in Graz ist der NF-Anteil mittlerweile schon ziemlich hoch. - Da is nur mehr ganz selten Casino (quasi "zero")
Die Linien 52 + 58 könnten ja eigentlich noch immer zum Ring fahren, die U3 wurde so gebaut das man die Straßenbahn ersatzlos eingestellt hat!
Gleiserneuerung zwischen Donaufelderstraße 73 bis 93 - Beginn 30. Juni, Ende 31. August.
http://derstandard.at/2000003051918/In-Polen-sind-die-Wiener-Strassenbahnen-schon-sicher