Es gibt ja auch Leute, die glauben der Südgürtel wird die Verkehrssituation im Süden von Graz verbessern...
Breitere Einzugsstraßen bringen maximal mehr Verkehr.
Dass der Gleisbau nach Mariatrost jetzt nicht gleich auf der kompletten Strecke durchgeführt wurde, kann ich auch nicht nachvollziehen. Für jeden anderen Mist nimmt die Stadt doch auch gerne neue Schulden in Kauf, wenn Geld der einzige Grund ist, was die Stadt davon abhalten könnte, etwas umzusetzen!Zitat von: ptg am September 01, 2014, 11:11:06Breitere Einzugsstraßen bringen maximal mehr Verkehr. Und woher sollte dieser "mehr Verkehr" kommen? Die Anzahl an Pendlern, die von A nach B über die selbe Straße fahren, bleibt doch das ganze Jahr über in etwa gleich! Ich finde es erfreulich, wenn aus schmalen Einzugsstraßen neuerdings breite, mehrspurige Straßen werden, die zusätzlich mit Busspuren und Radwegen ausgestattet sind!
Die Beobachtung, daß widrige Umstände zur Verringerung des Verkehrs führen, kann ich auch für den öffentlichen Verkehr bestätigen (z.B. Umsteigen am Odilieninstitut, 12-Minuten-Takt, ...). Die Folge: Viele E1-Kurse konnten im Sommer auch mit den Kleinbussen von Gersin gefahren werden. Ob öffentlicher Verkehr oder Individualverkehr, man kann fast immer Fahrten einsparen durch bessere Planung der Wege (siehe: Problem des Handlungsreisenden). Und genau das geschieht, wenn die Wege mühsam werden.
Immerhin wird von (einzelnen) Fahrern im 1er angesagt, daß man bei der Reiterkaserne in den E1 umsteigen soll, um nach Mariatrost zu gelangen. Ob das auch im 7er geschieht, weiß ich nicht.
Besonders "kundenfreundlich" finde ich, daß der Fahrplan des E1 bei der Haltestelle Reiterkaserne des 64er hängt, die E1-Tafel aber an der Stele der Bim viele Meter daneben montiert ist. Der E1 bleibt natürlich bei der Stele stehen. Intelligent, oder?MfG Gerold.
Bekommt eigentlich die Haltestellen Himteich und Lenaugasse eine Stelle?