Zitat von: Sanfte Mobilität am Februar 02, 2014, 17:47:30Hier noch etwas Generelles zum Thema: http://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/OeBB-Vorstand-wird-kleiner-Kerns-Vertrag-wird-verlaengert;art15,1294794W.Der Kern kann ruhig noch länger die ÖBB leiten, damit das Führungspersonal länger im Amt bleibt.
Hier noch etwas Generelles zum Thema: http://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/OeBB-Vorstand-wird-kleiner-Kerns-Vertrag-wird-verlaengert;art15,1294794W.
Die gut 30min Fahrzeitverkürzung infolge SBT sind auch richtig. Von der heutigen RJ-Fahrzeit Graz-Wien ausgehend kommt man damit auf ca 2h Graz-Wien. Und mit 1h Kantenfahrzeit Graz-Klagenfurt auf 3h Wien-Klagenfurt. So gesehen ist diese Fahrzeit schon korrekt, nur es ist nicht die kürzeste, die künftig möglich ist.Laut den zum Zielnetz veröffentlichten ÖBB-Unterlagen ist analog zur Westbahn (wo es einen IC-Takt und einen RJ-Takt) an ein überlagerters schnelles Angebot auf der Südbahn gedacht, mit dem dann die kürzeren Fahrzeiten erreicht werden. Schon heute gibt es ja zwischen Wien und Bruck/Mur 1,5 Fernzüge je Stunde (1x Stundentakt nachh Graz, 1x 2h-Takt nach Villach) und Richtung und der Villacher ist deutlich beschleunigt. Wenn du von dessen Fahrzeit die halbe Stunde Fahrzeitverkürzung infolge SBT abziehst und die Fahrzeit Bruck - Graz dazurechnest, dann müssten damit die 1h50 von Wien nach Graz möglich sein. Und Graz - Klagenfurt schafft ein beschleunighter Zug dann in ca 45min, mit 5min Halt Graz wären wir dann bei den 2h40 bis Klagenfurt.
Geb dir recht. Nach Jahren der Sanierung der ÖBB, die meiner Meinung nach gelungen ist, werden nun Jahre des Ausbaus und der Modernisierung folgen. Hoffe es.
Die ICs halten zwischen Wien Hbf - Villach Hbf in Wien Meidling, Wiener Neustadt Hbf, Mürzzuschlag, Kapfenberg, Bruck/Mur, Graz Hbf, Weststeiermark, Lavanttal, Völkermarkt, Klagenfurt Hbf, Pörtsch oder Velden am Wörthersee
Die Tauern ICs/ECs könnten von Klagenfurt Hbf nach Graz Hbf verlängert werden!
ZitatDie gut 30min Fahrzeitverkürzung infolge SBT sind auch richtig. Von der heutigen RJ-Fahrzeit Graz-Wien ausgehend kommt man damit auf ca 2h Graz-Wien. Und mit 1h Kantenfahrzeit Graz-Klagenfurt auf 3h Wien-Klagenfurt. So gesehen ist diese Fahrzeit schon korrekt, nur es ist nicht die kürzeste, die künftig möglich ist.Laut den zum Zielnetz veröffentlichten ÖBB-Unterlagen ist analog zur Westbahn (wo es einen IC-Takt und einen RJ-Takt) an ein überlagerters schnelles Angebot auf der Südbahn gedacht, mit dem dann die kürzeren Fahrzeiten erreicht werden. Schon heute gibt es ja zwischen Wien und Bruck/Mur 1,5 Fernzüge je Stunde (1x Stundentakt nachh Graz, 1x 2h-Takt nach Villach) und Richtung und der Villacher ist deutlich beschleunigt. Wenn du von dessen Fahrzeit die halbe Stunde Fahrzeitverkürzung infolge SBT abziehst und die Fahrzeit Bruck - Graz dazurechnest, dann müssten damit die 1h50 von Wien nach Graz möglich sein. Und Graz - Klagenfurt schafft ein beschleunighter Zug dann in ca 45min, mit 5min Halt Graz wären wir dann bei den 2h40 bis Klagenfurt.So in dieser Form wird es wohl auch kommen!Die schnelleren RJ halten zwischen Wien Hbf - Villach Hbf in Wien Meidling, Wiener Neustadt Hbf, Bruck/Mur, Graz Hbf, Klagenfurt HbfDie ICs halten zwischen Wien Hbf - Villach Hbf in Wien Meidling, Wiener Neustadt Hbf, Mürzzuschlag, Kapfenberg, Bruck/Mur, Graz Hbf, Weststeiermark, Lavanttal, Völkermarkt, Klagenfurt Hbf, Pörtsch oder Velden am WörtherseeDie Tauern ICs/ECs könnten von Klagenfurt Hbf nach Graz Hbf verlängert werden! ZitatGeb dir recht. Nach Jahren der Sanierung der ÖBB, die meiner Meinung nach gelungen ist, werden nun Jahre des Ausbaus und der Modernisierung folgen. Hoffe es.Mit dem Desiro ML hat man schon mal einen postiven Schritt in die richtige Richtung gesetzt.
Mit dem Desiro ML hat man schon mal einen postiven Schritt in die richtige Richtung gesetzt.