[STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark

Begonnen von Michael, 26 03, 2022, 23:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michael


amoser

Reger Baustellenverkehr herrschte gestern Abend zwischen 18 und 19 Uhr im Bhf. Weststeiermark. Zu beobachten waren Gleis- und Betontransporte sowie der abfahrende Personalzug.
Die Bilder zeigen den Personalzug für die Nachtschicht geschoben vom Zweiwege-UNIMOG, die MaK-Lok MINI 1 mit einer Gleistransportgarnitur, die der auf dem Nebengleis wartende ZAGRO T02 übernehmen und in den Tunnel schieben wird sowie im Hintergrund auch den ZAGRO T03 mit einer Betontrommelgarnitur. Das dritte Bild zeigt alle drei MaK-Lokomotiven in der AB-Anlage Wettmannstätten.

amoser

Gestern Abend wurde die dritte MaK-Lok auf den Namen LEO I getauft. Das Bild zeigt den fünfjährigen Namensgeber links vom Führerhaus. Damit sind alle drei Loks MINI 1, LILLY 1 und LEO 1 für die Materialtransporte in den Tunnel verfügbar.

amoser

#3
Während am Beginn des Baustellenverkehrs Mitarbeiter der ARGE das Stellen der Weichen besorgten, wird diese Tätigkeit seit einigen Wochen von Bediensteten der Firma DPB (Sitz in Frauental) erledigt. Die DPB-Leute sind mit ihren Firmenflitzern auf der Begleitstraße unterwegs und für auf einen Zug wartenden Fotografen ist damit gut sichtbar, dass ein Bauzug zu erwarten ist, wenn sich eines dieser Fahrzeuge einer Weiche nähert. Bemerkt sei auch, dass alle Weichen mit einem örtlichen Stellpult und mit Weichensignalen alter Anzeigeart ausgerüstet wurden.

Gestern Abend waren im Bahnhof Weststeiermark mehrere Gleisbaufahrzeuge zu sehen. Interessant ist das Zusammenwirken der Firmen PORR (ARGE), STRABAG und Swietelsky.

Betontransporte finden rund um die Uhr statt. ZAGRO T02 schleppte gestern Abend um 18 Uhr vier Trommelwagen in die Südröhre. Das Einfahrtssignal zeigt noch ROT, das Tunneltor ist noch geschlossen. Um ca. 20 Uhr fährt die Garnitur leer zur Füllanlage beim Bhf. Wettmannstätten zurück. Das Bild zeigt die Einfahrt in den  Bhf. Weststeiermark.

FlipsP

#4
Zitat von: amoser am  12 06, 2022, 18:52Gestern Abend waren im Bahnhof Weststeiermark mehrere Gleisbaufahrzeuge zu sehen. Interessant ist das Zusammenwirken der Firmen PORR (ARGE), STRABAG und Swietelsky.

Das ist nicht verwunderlich. PORR ist bei Gleisbaufahrzeugen eher klein und da ist es üblich, dass Arbeiten solcher Spezialmaschinen zugekauft werden (Swietelsky ist im Bahnbau recht groß, STRABAG eher Mittelmaß, würde ich sagen). Eher wundert mich, dass hier nicht auf bbw (Bahnbau Wels) zurückgegriffen wurde. Das wäre nämlich eine Tochter der ARGE Teilnehmerin Rhomberg Sersa.

Commanderr

Zitat von: FlipsP am  20 06, 2022, 21:51Eher wundert mich, dass hier nicht auf bbw (Bahnbau Wels) zurückgegriffen wurde.
Die Antwort wird m.M.n. recht simpel sein: Aus Kostengründen oder weil die bbq keine freien Kapazitäten/Geräte für den benötigten Zeitraum gehabt hätte.

FlipsP

Zitat von: Commanderr am  21 06, 2022, 08:33Die Antwort wird m.M.n. recht simpel sein: Aus Kostengründen oder weil die bbq keine freien Kapazitäten/Geräte für den benötigten Zeitraum gehabt hätte.

Durchaus möglich.

Aber trotzdem interessant, denn firmenintern werden die Kosten sicher niedriger sein, als extern.
Und ein Auftrag der Mutter wird für die Tochter im Normalfall auch wichtiger und leichter planbar sein, als andere.

Oder die ARGE hat sich hier auch strikt aufgeteilt und der Einsatz der Gleisbaumaschinen ,,gehört" der PORR.

Jedenfalls interessant.

Ch. Wagner

Die Umsätz:
PORR 4,65 Mrd.
Swietelsky 2,8 Mrd.
STRABAG (Europa) 15,3 Mrd.
Rhomberg 466 Mio

Derzeit arbeiten im Tunnalausbau PORR und Rhomberg gemeisam an der festen Fahrbahn.

510-015

Zitat von: Ch. Wagner am  21 06, 2022, 09:06Die Umsätz:
PORR 4,65 Mrd.
Swietelsky 2,8 Mrd.
STRABAG (Europa) 15,3 Mrd.
Rhomberg 466 Mio

Derzeit arbeiten im Tunnalausbau PORR und Rhomberg gemeisam an der festen Fahrbahn.
Ändert aber nichts daran, dass Sietelsky in Österreich mehr Bahnbaumaschinen hat als die Porr.

Die Umsatzzahlen sagen hier wieder einmal genau nichts aus. Die Porr ist fast weltweit in sehr vielen Bereichen tätig, wodurch sich ein sehr großer Umsatz ergibt.

Swietelsky ist da in weniger Ländern/Bereichen tätig. Dort wo Swietelsky tätig ist, ist man aber sehr spezialisiert. Daher hat Swietelsky (vor allem im Vergleich zur Firmengröße) eine stattliche Anzahl an Gleisbaufahrzeugen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  21 06, 2022, 09:06Die Umsätz:
PORR 4,65 Mrd.
Swietelsky 2,8 Mrd.
STRABAG (Europa) 15,3 Mrd.
Rhomberg 466 Mio

Derzeit arbeiten im Tunnalausbau PORR und Rhomberg gemeisam an der festen Fahrbahn.

Und genau das schreiben wir dir seit Monaten:

Bitte lies und VERSTEHE endlich was geschrieben wird.

Ja PORR ist eine große Baufirma (müsste die zweitgrößte Österreichs sein), trotzdem gibt es im österreichischen Bahnbau größere, wie eben zB Swietelsky oder sicher auch bbw.

Ch. Wagner


Kurios: Gestern hast du dich noch gewundert, daß Rhomberg nicht mit dabei ist. Heute schrieb ich, daß Rhomberg beim Tunnelausbau sehr wohl dabei ist. Das ignoriest du natürlich.
Und: "wir schreiben": Pluralis Majestatis eines unterdrückten Komplexes?

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  21 06, 2022, 10:49Kurios: Gestern hast du dich noch gewundert, daß Rhomberg nicht mit dabei ist. Heute schrieb ich, daß Rhomberg beim Tunnelausbau sehr wohl dabei ist. Das ignoriest du natürlich.
Und: "wir schreiben": Pluralis Majestatis eines unterdrückten Komplexes?

*dass*

Niemand hat bestritten, dass Rhomberg in der ARGE beim Tunnelausbau dabei ist. Das weiß ich eh. Du kannst hier keinem etwas Neues erzählen. Gestern habe ich mich (Wie heute eigentlich auch) gewundert, dass nicht auf Fahrzeuge von bbw/Rhomberg zurückgegriffen wurde, nicht dass Rhomberg überhaupt ARGE Teilnehmer ist.

Das ,,wir" war eindeutig auf mehrere User bezogen. Keine Angst, ich bin nicht so überheblich wie du und stelle mich als Majestät dar...

amoser

Bitte beruhigt euch! Für mich war nur das friedvolle Nebeneinander von PORR, STRABAG und Swietelsky interessant. Anbei ein Bild eines gepflegten OBW 10 der Fa. PORR im Bhf. Werndorf.

FlipsP

Zitat von: amoser am  21 06, 2022, 12:23Bitte beruhigt euch! Für mich war nur das friedvolle Nebeneinander von PORR, STRABAG und Swietelsky interessant.

Eh. Mich interessiert hier halt oft der Hintergrund.

Martin

Der Bericht aus dem Grazer Süden sowie der Weststeiermark ist nun online: https://styria-mobile.at/?p=1803296
Liebe Grüße
Martin