Hilmteichstraße 113-113a, Mariatroster Straße 22, ehemaliges T-Mobile Callcenter

Begonnen von Ragnitztal, 18 02, 2025, 12:12

« vorheriges - nächstes »

Ragnitztal

An der Stelle des jetzigen Waschbetonbaus des ehemaligen T-Mobile Callcenters soll ein 9-stöckiger Wohnkomplex von Coop-Himmelblau errichtet werden. Das Gutachten des Stadtplanungsamtes fiel negativ aus, ein Gegengutachten befürwortet das Projekt:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/19374665/neubau-riese-sorgt-in-mariagruen-fuer-zuendstoff

FlipsP

Ich bin ja wirklich fast immer für Neubauten, aber das sehe ich auch negativ.

scheurin

Hätte hier jemand eine Bild - ich habe keine Zuganz zur Kleinen Zeitung und konnte im Internet nichts finden?

Ragnitztal

Vitus

Zitat von: scheurin am  18 02, 2025, 13:38Hätte hier jemand eine Bild - ich habe keine Zuganz zur Kleinen Zeitung und konnte im Internet nichts finden?
Hier

Ch. Wagner

Zitat von: Ragnitztal am  18 02, 2025, 12:12An der Stelle des jetzigen Waschbetonbaus des ehemaligen T-Mobile Callcentersstoff

Und noch a bissi früher (Ende der 70er) war das die Allianz Versicherung.

Ragnitztal

Jetzt scheint sich was zu tun bei diesem Projekt. Auf der Liegenschaft wurde etliche Bäume und Sträucher gerodet. Auf der Südostseite des alten Bestandsgebäudes wurde bereits die Fenster entfernt.

Mittlerweile gibt es eine eigene Projektseite: https://www.icon-int.com/projekte/hilm113/?fbclid=IwdGRjcAQdUAxjbGNrBB1QBGV4dG4DYWVtAjExAHNydGMGYXBwX2lkDDM1MDY4NTUzMTcyOAABHhty_zBwJ7oiU9NjnZ89cvIEj-EqRs9GQ4XkcUlFH0DWBSBditJAy4_LDVFS_aem_8c3JqhRKguZDHdq-oSUDWQ

StlB Kh. 101

Um die bestehende Halle ist es architektonisch nicht schad, aber ich fürcht das neue Gebäude wird architektonisch ein ziemlicher Koloss.

Hab mal irgendwo gehört, dass eine schwarz-blaue Stadtregierung das Recht auf genug Sonnenlicht aus der Bauordnung entfernt hat (sorry für die laienhafte Formulierung). Das rächt sich bei so einem Projekt.

Ragnitztal

Heute wieder vorbeigekommen. Ein Bagger ist aufgestellt. Die Abbrucharbeiten des Bestandgebäudes haben auf der Südostseite ( Hilmteichstraße) bereits begonnen.

1114

Zitat von: StlB Kh. 101 am  11 03, 2026, 01:02Hab mal irgendwo gehört, dass eine schwarz-blaue Stadtregierung das Recht auf genug Sonnenlicht aus der Bauordnung entfernt hat (sorry für die laienhafte Formulierung). Das rächt sich bei so einem Projekt.

Die Bauordnung ist Sache der Landesgesetzgebung, eine Stadtregierung kann die nicht ändern.

Ahenobarbus

Zitat von: StlB Kh. 101 am  11 03, 2026, 01:02Um die bestehende Halle ist es architektonisch nicht schad, aber ich fürcht das neue Gebäude wird architektonisch ein ziemlicher Koloss.

Die Architektur von Coop Himmelb(l)au mag ich eigentlich recht gern - ist üblicherweise der Garant einer guten architektonischen Qualität. Schau ma mal, ob sie das im gegenständlichen Fall auch hinkriegen.