Linie 8

Begonnen von Martin, 20 03, 2025, 13:03

« vorheriges - nächstes »

Sanfte Mobilität

Querfinanzierung darf es eigentlich nicht mehr geben (nach EU-Recht).

Was ich aber damit zum Ausdruck bringen wollte, dass offensichtlich in Linz genügend finanzielle Mittel vorhanden sind, weil die Stadt einfach - vor allem durch den Finanzausgleich und der Situation mit dem Land (u. a. am Beispiel Landestheater gezeigt) - besser gestellt ist, als Graz.

Und ich sehe es überhaupt nicht als Aufgabe eines kommunalen Unternehmens Profisportvereine - zumindest in der Höhe - zu sponsern. Viel wichtiger wäre Breiten- oder Nachwuchssport, auch in puncto Nachhaltigkeit. Das ist dann nämlich eine Form von Wettbewerbsverzerrung, wie übrigens in Wien und bei zahlreichen "Dorfvereinen" im Profibetrieb, wo die Gemeinde Infrastruktur zu geringen Kosten oder gar umsonst zur Verfügung stellt (Hartberg ist so ein Thema).

Und die Lösung ist relativ einfach:

- ein fairer Finanzausgleich und

- das Bestellerprinzip bei Gesetzen: wer also ein Gesetz beschließt, in dem eine andere Gebietskörperschaft Mehrkosten hat, hat der "Besteller" dies zu 100 % zu finanzieren

Stefan 4076

Auch Linz fühlt sich beim Finanzausgleich unfair behandelt: https://ooe.orf.at/stories/3360093/
Durch Steuersenkungen des Bundes (wie bei der Körperschaftsteuer oder Senkung der kalten Progression) sinken die gesamten Steuereinnahmen, wodurch Bundesländer und Gemeinden über geringere Ertragsanteile weniger Geld in ihren Kassen haben. Länder und Gemeinden werden so vom Bund zu Einsparungen gezwungen. Das bringt Vor- und Nachteile . . .
Graz (und natürlich auch alle anderen Städte und Gemeinden) müssen somit den Gürtel immer enger schnallen.

Sanfte Mobilität

Ja, trifft auch Graz - unter schlechteren Voraussetzungen - aber im Gegenzug kommt es zu einer Entlastung durch die Senkung der Lohnnebenkosten. Das wird dann wohl auch in Linz zutreffen.

Kernproblem bleibt aber: Ungleichgewicht bei Finanzausgleich und Gesetze von Bund und Ländern mit Zusatzkosten für Gemeinden

Ahenobarbus

Zitat von: Stefan 4076 am  13 09, 2026, 16:52Die KI hat aus hunderten Unterlagen von Stadt, Land, HGL, Zeitungen usf. eine Zusammenfassung erstellt. Alle Quellen hier anzuführen würde den Rahmen sprengen. Darum bitte selbst googlen, was von Interesse ist. Alles klar?

KI fasst nicht einfach nur zusammen – der Algorithmus wird mit Big Data trainiert und dann aufs Internet losgelassen. Schon strukturell ist KI daher nicht in der Lage, völlig frei von Bias und blinden Flecken zu agieren – ihre Schlussfolgerungen sind entsprechend nicht immer korrekt (Stichwort: Halluzinationen). Gerade im Zeitalter der KI wird Quellenkritik zu einer enorm wichtigen Kulturtechnik, die man sich spätestens jetzt aneignen sollte.

Behauptungen, die man mithilfe von KI aufstellt, bleiben deshalb erst einmal genau das: Behauptungen. Eine Bitte um Belege ist daher keine ungebührliche Anmaßung, sondern völlig legitim.

scheurin

Amüsant zu beobachten wie hier die KI verteufelt wird (bin allerdings selbst sehr skeptisch) ... nur wenn man die Argumente ansieht ist da wenig Unterschied zu einem großen Anteil der Beiträge in diesem Forum - nehme mich nicht aus :) ... und die KI ist nicht beleidigend 8)

zum Thema: Investitionen sind Ausgaben welche sich zumindest längerfristig wieder rechnen (bzw. sollten es sein). Wenn man die Politik betrachtet wird das Wort auf so alle Ausgaben umgelegt. Der 8er gehört sicher zu ersterem bei dem Einzugsgebiet - auch wenn mir die Zahlen nicht bekannt sind.

FlipsP

Zitat von: scheurin am  13 09, 2026, 21:39Amüsant zu beobachten wie hier die KI verteufelt wird (bin allerdings selbst sehr skeptisch) ... nur wenn man die Argumente ansieht ist da wenig Unterschied zu einem großen Anteil der Beiträge in diesem Forum - nehme mich nicht aus :) ... und die KI ist nicht beleidigend 8)

Die KI selbst ist ja auch nichts Schlechtes.
Schlecht kann (muss aber nicht!) der Umgang damit sein.
Ich finde es völlig legitim, wenn man sich wie Stefan zB die Finanzen der Stadt Graz zusammenfassen lässt. Nur sollte man dann von der KI auch Quellen verlangen und diese (eigentlich unaufgefordert) einem Diskussionsbeitrag anfügen. Erst recht, wenn danach gefragt wird.

Denn KI halluziniert eben auch gerne. Ich werfe da nur das Beispiel ein, dass sie dich angeblich zum Auto waschen zur 100 m entfernten Waschanlage zu Fuß hinschicken will, weil ,,für das Auto ist der Weg wirklich kurz". Mir wurde zB schon ein Buch (inklusive Titel, ISBN (!) und Rezensionen) vorgeschlagen, das es gar nicht gibt.

Von dem her wäre es mir als Autor schon wichtig, dass ich die Quellen für die Zusammenfassung kurz durchlese und diese dann anfüge. Man weiß ja auch nicht, welchen Prompt der Autor verwendet hat. Er hätte ja auch schreiben können ,,stelle eine möglichst negative Zusammenfassung zu den Finanzen der Stadt Graz zusammen".