Betrieb auf der Koralmbahn

Begonnen von s_gelb, 16 12, 2025, 19:22

« vorheriges - nächstes »

whz

Zitat von: PeterWitt am  29 06, 2026, 09:59Weil die ÖBB nicht die passenden Fahrzeuge dafür hat? ..

Weißt, ich bin kein Bahninsider, ich fahre einfach nur gerne damit, weshalb ich hier frage. Und daher ist deine Gegenfrage etwas verwunderlich...wenngleich ich mir das auch so gedacht habe, ohne es eben zu wissen. Deshalb meine Frage

FlipsP

Zitat von: whz am  29 06, 2026, 10:27Weißt, ich bin kein Bahninsider, ich fahre einfach nur gerne damit, weshalb ich hier frage. Und daher ist deine Gegenfrage etwas verwunderlich...wenngleich ich mir das auch so gedacht habe, ohne es eben zu wissen. Deshalb meine Frage

Man muss kein Bahninsider dafür sein. Du bist an der Bahn interessiert (sonst wärst du nicht hier im Forum) und hast schon länger an der Geschwindigkeitsdiskussion teilgenommen. Dort kam die Erklärung oft genug vor

riggnix

Die Zeitersparnis, die die 20 km/h bringen würden, hält sich in Grenzen. Die Westbahn-Fahrzeuge (und ICE) haben auch eine bessere Beschleunigung als die Railjets. Sie können also nicht nur schneller fahren, sondern können auch länger schnell fahren.
Bei den Takt-RJ bringt das allerdings wenig, weil die so oder so die Knoten treffen müssen. Das würde maximal Reserve schaffen (die bei den Takt-RJs aber jetzt schon relativ großzügig ist).

Für die RJX könnte man diskutieren, ob die paar Minuten schneller Fahrzeit (bzw. mehr Reserve) etwas bringen würden. Aber die Fahrzeuge geben da eben nicht mehr her. Außerdem fahren die RJX Graz-Klagenfurt auch regelmäßig unter 40 Minuten, wenn es etwas aufzuholen gibt. Reserve ist also da.

Im Endeffekt ist es auch eine Kosten-/Nutzenfrage. Mehr Stromverbrauch und höhere Abnutzung von Fahrzeugen und Strecke sind die paar Minuten vielleicht nicht wert, vor allem wenn sie im Fahrplan nichts bringen. Die Westbahn hat was das angeht effizientere Fahrzeuge. Die ICE könnten das natürlich auch, aber wenn die einen Takt-RJ ersetzen, müssen sie halt auch dessen Fahrplan einigermaßen einhalten. Und die Flexibilität für Ersatzfahrzeuge ist auch schon erwähnt worden.

TW 581

Einzig bei Verspätungen bringen die 250 km/h was sonst eher weniger.

Ich würde einzig den Halt in Graz um eine Minute verlängern und auch bei der Westbahn auf 2 Minuten.
LG TW 581

Radim Tosta

Die Streckengeschwindigkeit der 401 01 beträgt 250 km/h.

IC mit Taurus und Reisezugwagen können 200 km/h fahren (Reisezugwagen bis 200 km/h lauffähig)
Rj/Cj mit Taurus und Vectron können 230 km/h fahren (Wagen und Loks 1x16/193 230 km/h lauffähig)
ICE und Westbahn können 250 k/h fahren (412.2 und 501 230 km/h lauffähig)

riggnix

Zitat von: TW 581 am  29 06, 2026, 11:54Einzig bei Verspätungen bringen die 250 km/h was sonst eher weniger.

Ich würde einzig den Halt in Graz um eine Minute verlängern und auch bei der Westbahn auf 2 Minuten.

Ist halt die Frage, was das ändern würde. So kann ein Zug nach einer Minute abfahren, wenn die Abfertigung schnell genug ist, sonst müsste er warten. Ob man die 2. Minute als Verspätung sieht oder nicht, ändert ja an der Fahrzeit nichts.

whz

Was mir auch aufgefallen ist an den Westbahn Garnituren: die sind so laut, dass man im Koralmtunnel sich kaum unterhalten kann, geschweige denn telefonieren kann. Im ICE geht beides :)