Betrieb auf der Koralmbahn

Begonnen von s_gelb, 16 12, 2025, 19:22

« vorheriges - nächstes »

whz

Zitat von: Radim Tosta am  19 08, 2026, 16:38Wie es der Eilzug schon geschrieben hat, fährt der Zug nicht schneller als 160 Kilometer pro Stunde, aufgrund der Tatsache das sich Wagen im Zugverband befinden deren Höchstgeschwindigkeit eben 160 km/h beträgt.

Das war mir nicht bewusst, danke für die Erklärung. Bleibt nur die Frage, warum der NJ um 5 Uhr in Dorfgastein stehen bleiben muss und warum man 54 Minuten (nicht 2 Stunden!) in Schwarzach stehen bleiben muss, verstehe ich nicht. Früher war dort der große Verschiebebahnhof, wo der Zugsteil nach Villach und Agram vom Grazer getrennt wurde. Das passiert nun in Villach in 6 Minuten. Dafür gibt es keinen Autotransport mehr bis Villach was auch schade ist.

danihak

Zitat von: leonhard am  19 08, 2026, 16:43Für Leute, die nach Wien fahren wollen, passt eine Umsteigeverbindung (in Graz) auch nicht sehr.
Den ÖBB habe ich mein Erstaunen daerüber schon mitgeteilt. Reaktion: das ist jetzt so.

Ich verstehe nicht ganz, welche Fahrgäste aus diesem Zug nach Wien fahren wollen würden, aber 13 Minuten Umstiegszeit auf den nächsten Zug nach Wien sind jetzt nicht wirklich schlecht.

PeterWitt

Zitat von: Ragnitztal am  19 08, 2026, 16:42Das ist schon klar. Solche Vorgaben gibt es natürlich nicht ohne Grund. Ich habe mich nur gefragt, was da von der Physik her der limitierende Faktor dafür ist.
Zum einen einmal die Fahrdynamik und Zulassung der DDm (keine Schlingerdämpfer -> Physik, bzw. Vmax rechtlich), zum anderen eben der Druck des Fahrtwinds auf die PKW-Heckscheiben, die in der Regel steiler sind als die Frontscheiben und normales Sicherheitsglas und nicht mehrfach laminiertes Verbundglas. Auch die Spiegel und diverse Anbauteile würden bei Rückwärtsfahrt extrem leiden, da genau entgegen ihrem Bautyp belastet (z.B. Spoiler an der Heckscheibe). Und letztlich wären 230 oder gar 250 auch schneller als so machen Bauartgeschwindigkeit der PKW.
Wenn schon, wann bräuchte man also neue geschlossene Wagen wie z.B. im Eurotunnel, die eine Lauffähigkeit von 230km/h haben.

Sanfte Mobilität

Zitat von: leonhard am  19 08, 2026, 16:43Für Leute, die nach Wien fahren wollen, passt eine Umsteigeverbindung (in Graz) auch nicht sehr.
Den ÖBB habe ich mein Erstaunen daerüber schon mitgeteilt. Reaktion: das ist jetzt so.

Für Menschen, die von Zürich nach Wien fahren wollen gibt es eine eigene, direkte Nachtzugverbindung. Umsteigewillige wird es daher nur wirklich im äußersten Ausnahmefall geben (der erste RJ ab Villach via KAB um 4:29 Uhr, IC über Neumarkter Sattel um 4:38 Uhr)

Und für die Fahrt über Tauern/Kärnten wird der NJ jetzt in das entsprechende Fahrplanschema (auch aufgrund der vmax) passen müssen, insofern ist die Reaktion der ÖBB durchaus klar und keinesfalls erstaunlich.

Radim Tosta

Zitat von: PeterWitt am  19 08, 2026, 18:15Zum einen einmal die Fahrdynamik und Zulassung der DDm (keine Schlingerdämpfer -> Physik, bzw. Vmax rechtlich), zum anderen eben der Druck des Fahrtwinds auf die PKW-Heckscheiben, die in der Regel steiler sind als die Frontscheiben und normales Sicherheitsglas und nicht mehrfach laminiertes Verbundglas. Auch die Spiegel und diverse Anbauteile würden bei Rückwärtsfahrt extrem leiden, da genau entgegen ihrem Bautyp belastet (z.B. Spoiler an der Heckscheibe). Und letztlich wären 230 oder gar 250 auch schneller als so machen Bauartgeschwindigkeit der PKW.
Wenn schon, wann bräuchte man also neue geschlossene Wagen wie z.B. im Eurotunnel, die eine Lauffähigkeit von 230km/h haben.

LeShuttle fährt planmäßig mit 140 km/h im Eurotunnel.

PeterWitt

Zitat von: Radim Tosta am  19 08, 2026, 21:52LeShuttle fährt planmäßig mit 140 km/h im Eurotunnel.
Ich sprach ja auch von Wagen, die wie im Eurotunnel komplett geschlossen sind, und nicht von exakt diesen Wagen. Für eine 230 Lauffähigkeit müssten sie dann wohl auch druckertüchtigt sein, damit bei Tunneleinfahrte oder Begegnungen nichts zu Bruch geht.

Radim Tosta

Das sind sie. Auch der Eurostar fährt im Tunnel nicht schneller als 160 km/h. Dort jammert niemand wie hier es sich wohl einige zur Lebensaufgabe gemacht haben sich über die Geschwindigkeiten auf der Koralmbahn aufzuregen.

510-015

Zitat von: whz am  19 08, 2026, 17:02Früher war dort der große Verschiebebahnhof, wo der Zugsteil nach Villach und Agram vom Grazer getrennt wurde. Das passiert nun in Villach in 6 Minuten.
Nein, das passiert eben weiterhin in Schwarzach, da dort die Zugteile aus Zürich und Stuttgart nach Kroatien vereinigt werden.

Ab Schwarzach fährt der Grazer Zugteil des NJ 465 alleine nach Graz.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)