GKB Ausbau und Elektrifizierung

Begonnen von TW 529, 28 03, 2022, 20:03

« vorheriges - nächstes »

jan935

Zitat von: flow am  11 12, 2025, 11:11Es wurden Übergangsfahrzeuge angekauft (DB Dosto 94), die aktuell aber noch aufgearbeitet werden und später kommen als ursprünglich geplant. Um die Zeit bis zur Anlieferung zu überbrücken wurden Übergangsfahrzeuge angemietet (DB Dosto 97), wovon aktuell einige wieder retour nach Deutschland gehen weil die dort ihrerseits bereits bei anderen Kunden verplant sind. Um diese Lücke zu schließen kommen jetzt eben neue/andere Mietwagen, bis dann eben nach und nach die gekauften Wagen eingeliefert werden.
Ab wann ist denn mit den gekauften Fahrzeugen zu rechnen? Steht Feber 2026 als Betriebsbeginn noch?

flow

Wenn sie da sind, sind sie da. Wird noch eine Weile dauern.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

FlipsP

5047er

Zitat von: amoser am  11 12, 2025, 10:23Fahren künftig im Halbstundentakt grundsätzlich Zweiwagenzüge?
Die Verbindungen zur vollen Stunde an/ab Graz sind wie gehabt mit Steuerwagen sowie zwei Zwischenwagen geplant. Die Verstärker bekommen das, was übrig bleibt. Da würde ich nicht ausschließen, dass das auch Zweiwagenzüge zum Einsatz kommen. Bei Verfügbarkeit ist aber auch vorstellbar, dass einer der drei Verstärkerumläufe mit Steuerwagen fährt.

Zitat von: jan935 am  11 12, 2025, 11:40Ab wann ist denn mit den gekauften Fahrzeugen zu rechnen? Steht Feber 2026 als Betriebsbeginn noch?
Laut offizieller Information auf der GKB-Homepage ist das Ersatzkonzept voraussichtlich mit 31. März zu Ende.

steve0699

Gerade 30 Minuten Kreuzungsaufenthalt in DL.

Kreuzung in DL statt Bergla.

Sonst schafft der Wieser Zug die Wende in Graz nicht.

Also der neue Fahrplan. Es sieht so aus als hätte man sich keinen großen Gefallen getan. Und dann auch noch diese DB Fahrzeuge.

Vitus

Nun rächt es sich, viele Bahnhöfe in eingleisige Haltestellen umgebaut zu haben. 

amoser

Zitat von: Vitus am  14 12, 2025, 12:40Nun rächt es sich, viele Bahnhöfe in eingleisige Haltestellen umgebaut zu haben. 

Zwischen D'landsberg und Wies-E. ist only St. Martin-Bergla geblieben.
Bei Verspätungen gibt es da keine Chance flexibel zu reagieren.

Martin

Ja das war ein ordentlicher Schuss ins eigene Knie. Dazu noch die Probleme mit dem gebrauchten Material.
Liebe Grüße
Martin

cost

Ich habe vorhin eine S6 nach Graz fahren sehen mit drei Wagen, aber nur einer Lok. Da hat es wohl was oder fährt man jetzt nicht mehr im Sandwich?

Südbahnlöwe

Zitat von: cost am  15 12, 2025, 12:31Ich habe vorhin eine S6 nach Graz fahren sehen mit drei Wagen, aber nur einer Lok. Da hat es wohl was oder fährt man jetzt nicht mehr im Sandwich?

Das ist jetzt planmäßig so.

amoser

Zitat von: cost am  15 12, 2025, 12:31Ich habe vorhin eine S6 nach Graz fahren sehen mit drei Wagen, aber nur einer Lok. Da hat es wohl was oder fährt man jetzt nicht mehr im Sandwich?

Seit 14.12. kommt in Graz Hbf. vom Graz Kbf. eine neue Lok vor den Zug und die Angekommene fährt bis zum nächsten Einsatz auf der Graz-Köflacherbahnhof, da der neue Fahrplan die Wendezeit dazu hergibt.
In Wies-E. wird umgesetzt.

J. 1042

7367 ist ausgefallen aufgrund einer Folgeverspätung.
Inneralpiner Fernverkehr † 13.12.2025

FlipsP

Hat die GKB eigentlich eigene Verschieber fürs Kuppeln am Hbf oder machen das INFRA Verschieber?

amoser

Zitat von: FlipsP am  15 12, 2025, 14:36Hat die GKB eigentlich eigene Verschieber fürs Kuppeln am Hbf oder machen das INFRA Verschieber?

GKB-Personal

510-015

Zitat von: amoser am  15 12, 2025, 13:15Seit 14.12. kommt in Graz Hbf. vom Graz Kbf. eine neue Lok vor den Zug und die Angekommene fährt bis zum nächsten Einsatz auf der Graz-Köflacherbahnhof, da der neue Fahrplan die Wendezeit dazu hergibt.
In Wies-E. wird umgesetzt.
Eine Frage an die Allgemeinheit hier im Forum, die ich zwar schon einmal gestellt habe, aber keine Antwort bekommen habe:

Wieso soll es die Wendezeit beim alten Fahrplan nicht hergegeben haben?
In der Angangszeit der S6 via Koralmbahn (der ,,Plan B" von Dezember 2010 bis November 2011) hat man es fast ein Jahr lang mit derselben Wendezeit geschafft, die man auch noch diesen Herbst hatte.

Übersehe ich hier etwas, oder wollte man die einfachere (aber deutlich teurere) Betriebsführung im Sandwich aus irgendwelchen Gründen?
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)