GKB Ausbau und Elektrifizierung

Begonnen von TW 529, 28 03, 2022, 20:03

« vorheriges - nächstes »

2043060

Vielleicht gibt´s hier einen gut Informierten User der genau aufklären kann ;-)

510-015

Zitat von: Eilzug am  02 03, 2026, 16:55Stimmt schon im "System" gibt's eine Fdl in Straßgang mit 0316er Nummer.  ;D
Trotzdem sitzt dort seit Jahren (Jahrzehnten) keiner mehr...
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Eilzug

Zitat von: 510-015 am  02 03, 2026, 17:42Trotzdem sitzt dort seit Jahren (Jahrzehnten) keiner mehr...

Hab ich auch nicht behauptet. :-X

Ch. Wagner

Die gesamte Strecke 435 01 wird von Lieboch aus gesteuert.

Bahnane

Zitat von: 2043060 am  01 03, 2026, 09:21Ich habe gelesen dass während der Sommersperre auch EIN neues ESTW errichtet wird. Dieses wird vmtl in Lieboch sein? Kommt man mit nur einem ESTW aus oder sind es pro Bahnhof mehrere ESTW´s?
In der Regel ein (E)STW pro Bahnhof, die Reichweite eines ESTW beträgt ca. 7km. Wird das unterschritten, kann ein ESTW auch weitere Bahnhöfe steuern. So zum Beispiel stellt das ESTW Dlb den Bahnhof Frauental mit. Man spricht dann von fernstellen.
Bei weiteren Distanzen befindet sich die Bedienoberfläche beim Bediener, der damit ein weiter entferntes ESTW fernsteuert. Beide Arten werden unter den Begriff fernbedient zusammengefasst.
Dass ein Bahnhof 2 ESTW hat, hätte ich noch nie gehört.

Soweit ich weiß sind bei der Ex-GKB nur mehr Lieboch und Köflach besetzt.

Hilde B.

Zitat von: Bahnane am  02 03, 2026, 21:19Soweit ich weiß sind bei der Ex-GKB nur mehr Lieboch und Köflach besetzt.

Das ist richtig.

Bahnraser

Zitat von: amoser am  10 02, 2026, 11:42und ein Pendelverkehr Voitsberg - Köflach wäre auch möglich.

Das meinst du ernst?  :-X

amoser

Zitat von: Bahnraser am  02 03, 2026, 21:39Das meinst du ernst?  :-X

Ja, wäre eine Städteverbindung im Ballungsraum Voitsberg-Bärnbach-Rosental-Köflach-Lankowitz.

s_gelb

Zitat von: amoser am  03 03, 2026, 07:52Ja, wäre eine Städteverbindung im Ballungsraum Voitsberg-Bärnbach-Rosental-Köflach-Lankowitz.

Du nennst hier 2 Orte, die entlang der steirischen Westbahn nicht einmal einen Bahnhof haben und einen weiteren, bei dem der Ort vom Bahnhof doch ziemlich weit entfernt ist.

Auf diesen kurzen Distanzen sind die Linien 701, 702, 703 und 704 gar nicht einmal so schlecht,um auch die gesamte Fläche ziemlich gut zu erschließen.

amoser

Zitat von: s_gelb am  03 03, 2026, 18:21Du nennst hier 2 Orte, die entlang der steirischen Westbahn nicht einmal einen Bahnhof haben und einen weiteren, bei dem der Ort vom Bahnhof doch ziemlich weit entfernt ist.

Auf diesen kurzen Distanzen sind die Linien 701, 702, 703 und 704 gar nicht einmal so schlecht,um auch die gesamte Fläche ziemlich gut zu erschließen.

Es geht hier um einen Schienenverkehr an Stelle eines monatelangen SEV!
Die genannten Buslinien können und sollen ihre zugedachten Aufgaben weiter brav erfüllen.

s_gelb

Zitat von: amoser am  03 03, 2026, 21:45Es geht hier um einen Schienenverkehr an Stelle eines monatelangen SEV!

Der dann für Fahrgäste Richtung Lieboch und vor allem Graz binnen weniger Minuten einen zusätzlichen Umstieg bedeuten würde.

2043060

Heute habe ich gesehen dass zwischen Lieboch und Söding schon viele Masten neben der Bahn liegen. Ein Mast wurde auch schon aufgestellt.

Martin

Liebe Grüße
Martin

amoser

Diese Passage aus dem vorstehenden Artikel zeigt, wie sich das GKB-Management wirklich um die Anliegen der Fahrgäste kümmert.
Man denke dabei an die jüngste Aussage des alleinigen Geschäftsführers.

"Der Parkplatz, den wir dort gebaut haben, liegt auch in der Nähe der Bushaltestelle, mit diesem Bus kommt man auch zum Bahnhof Lieboch", betont der Ortschef, der auch einen zunehmenden Parkplatz-Bedarf durch die bevorstehende Gesamtsperre zwischen Lieboch und Köflach ortet. "Ich habe bereits alle Gemeinden entlang der Strecke gebeten, ihre Bürger zu informieren. Bei uns gibt es keine Parkplätze, wir sind am Limit."

5047er

Der Schuldige für den Blödsinn ist schnell gefunden, nicht umsonst heißt es:

Nachgefragt beim Verkehrsverbund Steiermark zur Fahrplan-Ausdünnung der Haltestelle Schadendorf heißt es: "Mit der Inbetriebnahme der Koralmbahn kam es zu verschärften Vorgaben, wodurch betriebliche Anpassungen nötig waren.

Was soviel heißt wie, dass der Infrastrunktubetreiber zu deppert ist Trassen mit Fahr- und Haltezeiten zuzuweisen, die jahrzehntelang problemlos fahrbar waren. Deshalb fahren die Züge nun an mehreren Stationen durch, schleichen durch die Gegend und stehen an mehreren Stationen unnötig lange herum.